Uni Notebook gesucht :)

GreyPrinceZote

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.912
Hiho,
ich gehe jetzt zur Uni und möchte mir schon gerne ein Notebook zulegen, habe aber bei diesen wenig Ahnung weshalb ich eine Empfehlung brauche.

- Preis sollte nach Möglichkeit 500€ nicht zu sehr überschreiten (außer es lohnt sich besonders stark), Betriebssystem hab ich bereits, brauch also nicht mit berechnet werden

-ich möchte genug Leistung haben um ruhig mehrere Programme gleichzeitig laufen zu können. Nichts zu sehr Leistungsfressendes aber halt Sachen wie Firefox, nen Mediaplayer etc. Außerdem würde ich zumindest 720p (bzw. allg. HD ready) Videos abspielen können ohne Lag, damit ich mir bei Langeweile z.B. Filme angucken kann. Auch möchte ich es teilweise zum Programmieren benutzen, was ja fürs kompilieren etc. auch etwas bedarf.

-die Tastatur sollte noch so groß sein, dass ich vernünftig mittippen kann bei den Vorlesungen

-das Display sollte nicht zu stark spiegeln, da mich so was unglaublich nerven kann, guter Blickwinkel wäre auch gut, wenn das aber zu teuer ist kann ich drauf verzichten

-relativ Leicht sollte es natürlich auch sein :)

Wenn mir da jemand die richtige Richtung weisen könnte oder mir sagen kann welcher Wunsch so nicht realisierbar ist wäre das ganz nett ;P

MFG, Na_Dann_Ma_GoGo
 
Erst mal abwarten. Du bist jetzt Student, d.h. du bekommst alles hinterhergeworfen! Du kannst billiger Bus fahren, billiger ins Kino, bekommst bei Dropbox das doppelte an Speicher wenn du andere einlädst, kannst umsonst ins Theater UND ja, du bekommst auch Prozente beim Notebookkauf!

Ich würde dir wie Alu auch zu einem ThinkPad raten, aber leider sind nur noch die alten original IBM, über die neuen habe ich leider eher nicht gutes gehört. Nichtsdestotrotz werden meistens die und MacBooks häufig für Studenten zu besseren Konditionen angeboten. MacBooks sind auch sehr gut, für dich wohl aber eher zu teuer -> bleiben eigentlich nur die ThinkPads.

Mein Rat also: Erstmal abwarten und an der Uni informieren ob diese an speziellen Programmen teilnimmt. Wenn nicht gibt es auch diverse Seiten wo du ThinkPads billiger bekommen kannst.

Im Übrigen kommst du über MSDNAA mit Sicherheit sowieso an eine kostenlose Windows 7 Professional Edition (64 od. 32-Bit).
 
Müsstest auf mattes Display oder auf leicht verzichten, damits unter 500€ bleibt.

Am günstigsten gibts da noch ein Dell v13 oder 3300
Sonst gehts erst teurer los.

FullHD können alle außer die Netbooks ohne us15w Chipsatz, wenn man die richtigen Treiber installiert.

Würde 100€ mehr einplanen und entweder das Dellv13 oder das HP Probook holen. Das ist leicht, deutlich schneller als die amd Notebooks oder die culv intels, hat einen gut ablesbaren Bildschirm und eine ordentliche akkulaufzeit. Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes Thinkpad, mit Glück auch was aus dem Demopool, allerdings würde ich zu T, X, R, L-Serie raten (absteigend), wenn du dein ganzes Studium davon etwas haben willst. Erste Anlaufstellen wären NBWN oder Lapstore. Hinzu würde ich keinesfalls über 14" greifen. Eher sogar nur 13", allerdings ist das mit deinem Budget bei den oben genannten Kriterien nicht vereinbar, vom Edge mal abgesehen.
 
ohhh ja! Auf jeden Fall würde ich auch eher zu 13" raten, langt für die Uni völlig. Was studierst du eigentlich wenn man fragen darf?
Weil du was davon sagtest in der Vorlesung mitschreiben zu wollen, bei einem Naturwissenschaftlichem Studium kannst du das aber echt knicken, da bleibt nur Tablet oder der gute alte Collegeblock.

Ich würde zu dem Teil tendieren. Liegt aber leider über deinem Budget (690€). Aber da ist auch schon der Rabat mit dabei, das Geizhals Modell kostet 820€!
 
Danke für die ganzen Antworten!

Ich fang jetzt mitm Informatikstudium an. Dass ich bei vielen Vorlesungen, besonders z.B. Mathe nen normalen Schreibblock brauche ist mir klar aber gebrauchen können werd ich nen Notebook bei vielen Sachen. Besonders in der Lage zu sein überall und schnell auf meinem Gerät Scripte zu erstellen ist schon mal sehr hilfreich.
Für Zugfahrten natürlich auch noch nützlich ;P


An das mit MSDNAA hatte ich erst gar nicht gedacht, na dann hol ich mir halt Windows 7 von da einfach noch mal (mein normales darf ich offiziell ja nicht auf 2 PCs installieren ne?).

Ich werde natürlich versuchen da was zu holen, wo ich Studentenrabatte kriege. Bin mir nur nicht sicher, wo ich da am besten suchen muss. Aber waren ja schon mal ein paar Links hierbei.

Ich melde mich dann noch mal wenn ich noch Frage habe ^..^
 
Zurück
Oben