Notebook bis 15" und max. 700 EUR

nirv81

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
43
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach nem Notebook, das ich in erster Linie unterwegs (Bahnfahrten) nutzen möchte. Hierbei sollte es mobil sein, jedoch auch nicht zu klein, da ich daran auch schreiben möchte. Weshalb ich an eine Aflösung von 13" bis max 15" gedacht habe. Neben mobilem Arbeiten soll das Notebook zum Filme schauen und gelegentlich auch zum Spielen eingesetzt werden. Nach erster Internetrecherche sind mir die folgenden beiden Modelle ins Auge gefallen:

1. Acer Aspire 5553G-N934G64Mn (CPU AMD Phenom II X4 N930; GPU ATI Radeon HD 5650 1024MB) ~650 EUR
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=soquero&TY=item&ST=1&IT=118546&CT=9946&tduid=3c50b8fd329ff400131f42aa32932e2b

2. Dell Studi 15 (CPU Intel i3-370; GPU ATI Radeon HD 5470) ~700 EUR
http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/deals1/fs.aspx?refid=deals1&s=dhs&cs=dedhs1&~ck=mn

Kann mir jemand zu den beiden Modellen (bzw. einem von beiden) einen kurzen Erfahrungsbericht geben? Besonders interessant ist hierbei die Laufzeit, Displayqualität, Leistung (CPU/GPU).

Würde mich über einige Ratschläge/Erfahrungsberichte freuen.
Besten Dank im Voraus!
 
Das wichtigste bei einem Notebook ist die Verarbeitung.
unbedingt bei jedem notebook schauen, was auf notebookcheck.com unter dem Punkt Verarbeitung steht.

Zu Acer ist noch zu sagen, dass deren Support im Garantiefall das allerletzte ist!
Dell ist übrigens da bei der letzten CT Umfrage wie schon viele Jahre davor auf Platz 1.

Beim Dell Studio 15 ist zu kritisieren, dass es kein mattes Display hat, was aber leider bei eigentlich allen gut verarbeiteten Notebooks mit halbwegs anständiger Grafikkarte der Fall ist.
Das schränkt allerdings massivst ein und zieht am Akku.
Besonders auf Bahnfahrten wirst du das merken, dass es spiegelt wie sau und du die Helligkeit ganz hoch stellen musst, damit du wenigstens etwas siehst.
Ansonsten halte ich es für eine gute Wahl.
(Test)
 
Mhm, mein Bruder hatte bis jetzt mit Acer ganz gute Erfahrungen gemacht, aber vllt. hatte er einfach Glück ;)
Hab mich jetzt nochmal tiefer in die Materie eingearbeitet und kam zum Entschluss, dass ich lieber ein 14" Modell nehmen würde (praktischer für den mobilen Gebrauch) und die Akku-Kapazität dabei auch ne recht große Rolle spielt.
Bin nun auf folgendes Modell gestoßen:


Acer Travelmate 8472G-354G32N ~750 EUR http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+timeline+x+8472g+354g32?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Was haltet ihr davon? Leider ist der Markt bei den 14-Zoll Modellen eher spärlich bestückt, aber vllt. hat ja jemand einen weiteren Tip (wobei der Preis nicht über 750 EUR liegen darf)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem TimelineX bist du sehr gut bedient. Würde das nehmen.
 
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Travelmate-8472TG-Notebook.35138.0.html
Das Acer scheint sehr gut zu sein.
Ich und einige meiner bekannten würden aber wohl erst wieder ein Acer nehmen, wenn der CT Test aussagt, das der Service sehr gut geworden ist.

Einfach mal 3 Fälle:
Fall 1:
Mein Notebook war 7 mal in 2 Jahren beim Acer support.
Nur Probleme. Einmal habe ich es sogar eingeschickt, als es nicht mehr gebootet hat, und Acer hat es mir angeblich repariert zurückgeschickt.
Und das nicht mehr booten zu übersehen finde ich schon etwas schwer.
(Dazu kommen noch ständig widersprüchliche Angaben wie:
"wir bieten ihnen ein neues Notebook an"
"Sie haben mir aber gesagt, dass sie mir beim nächsten Defekt die Auswahl lassen, ob ich Geld oder ein Austauschnotebook möchte".
)

Fall2:
Ein Acer Business-Notebook eine Woche vor Garantieende mit nem defekten Brenner eingeschickt.
Acer: Softwarefehler.
Also musste das Laptop in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden. z.B. Vista anstatt Win7.
Danach musste es nochmal eingeschickt werden und nach einigen Wochen Wartezeit hat man sich entschieden das Teil zu reparieren.
Da kann man mir doch sagen was man will, aber die haben doch versucht über die Garantiezeit zu retten und das bei eine Business gerät.

Fall3:
Ist der Akku drin, spielt Windows verrückt und Linux ignoriert den Akku.
Tja, es waren schon 6 Monate um, also die Garantie auf den Akku weg.
Aber es war nicht der Akku, sondern das Verbindungsstück, wenn man den Akku an den Laptop anschließt...

Aber wie gesagt es ist deine Entscheidung, denn unter 15" gibt es tatsächlich wenige Geräte, weil diese meistens ziemlich laut sind.
 
Das hört sich natürlich nicht sehr gut an. Leider ist das Acer Travelmate Timeline X 8472G bisher das einzige < 15-Zoll Modell was mir sowohl in Punkto Display (matt), Akkulaufzeit (bis 8h) und Leistung (CPU/GPU) wirklich zusagt. Es liegt zwar etwas über meinem ursprünglichen Preislimit, aber wäre gerade noch machbar.
Also wenn mir jemand noch nen Tip zu nem vergleichbaren Notebook von nem anderen Hersteller machen kann wäre ich sehr dankbar :)
Beste Grüße,
nirv81
 
Zurück
Oben