NAS

neuer Kühler für HD 4870512mb von einer 48701GB?

PokerJonny

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
395
Hallo,
ich hab da ein Problem mit meiner Austauschkarte die ich heute bekommen habe.
Der Lüfter schleift an der Plastikabdeckung der Karte.
Nun würde ich gerne selbst den Kühler wechseln ohne die Karte erneuert ein zu senden.

Es handelt sich bei der Karte um die HD 4870 mit 512 MB, der Neue kühler käme von einer HD 4870 mit 1GB, würde dieser passen oder haben die 1GB Versionen schon ein neues Layout?

Meine Karte:
Sapphire-Radeon-HD4870-1024MB-PCI-E.jpg


die Krte mit dem neuem Kühler:

GX-188-SP_400.jpg
 
Deine Karte = Referenzdesign
die andere Karte = Sapphires Eigendesign.

Die Chancen stehen eher schlecht, dass es gehen wird.

Ein ernstgemeinter Rat. Nimm stattdessen einen Arctic Cooling S1(mit Grundplatte der Karte montieren ) und zwei Lüfter(120mm) deiner Wahl.
 
So wie ich das beurteilen kann, und ich hab den Sapphire-Kühler hier lose rumliegen, sollte das ohne Probleme passen. Garantie darauf kann ich aber natürlich keine geben.
 
Hmm, ja also wenn der Kühler nicht passen sollte werde ich die Krte eher wieder einsenden und mir nicht einen neuen Kühler für ca 50% Wert der Graka holen.

Nagut dann teste ichs mal, auf deine Verantwortung :D
 
Der Lüfter schleift an der Plastikabdeckung der Karte.

Auf schnellstem Wege die Austauschkarte zurück, wenn der Lüfter schleift. Nimm das nicht so hin.

Ist doch ein Garantiefall, oder ?
 
Ja sicher ist das ein Garantiefall, aber ich muss dann wieder 7€ Versand zahlen und der neue Kühler würde mich weniger kosten uuuund die Garantie ist eh bald vorbei so dass ich mir kein Kopf wegen Lüftertausch machen muss...

Wer weiß was die mir als nächstes liefern.

Aber naja ich überlegs mir noch und warte erstmal was der Support sagt und mir eventuell einen guten Vorschlag macht. Wenn die mir stattdessen eine 6870 anbieten würd ich die kaputte sofort wieder abschicken ;)
 
AFAIK muss doch der Händler für den Versand aufkommen, falls er defekte Ware Liefert ?! Wo hast du bestellt ? Bei mir ging das bis jetzt immer "gratis"...
 
Der Händler MUSS den Versand zahlen wennn der Wert der ware 40 Euro übersteigt

Das gilt bei Widerruf und hat rein gar nichts mit einer Reklamation zu tun.
Bei einem Defekt muss der Händler für die entstandenen Kosten, also etwaige Versandkosten, aufkommen, aber das auch schon bei 1€ Warenwert. Obwohl sich da die Frage stellt, ob die Verhältnismäßigkeit stimmt.
 
Ja bei mir ists ein wenig komplizierter... Hatte die graka gebraucht bei ebay gekauft und diese war defekt.
Händler hatte sich geweigert MIR die Graka zu tauschen weil ich nicht der "wahre" Käufer war. Naja hab mich dann an den Hersteller selbst gewand der mir dann kulanter Weise die Graka austauschte. Doch den Versand sollte ich selbst tragen.
Naja etwas längere Geschichte, hatte ich auch schon in einem anderem Thema besprochen, am ende des Liedes gng sie dann halt zum Hersteller und nicht zum Händler.
 
Der Hersteller tauscht aber auf Garantie und nicht auf Gewährleistung wie der Händler es in den 2 Jahren nach dem Kauf es tut. Demnach musst du bei einem Umtausch durch den Hersteller die Versandkosten selbst zahlen, solang in den AGB/Garantiebestimmungen nicht anders ausgewiesen. Ein Recht auf Erstattung solltest du bei der freiwilligen Leistung Garantie aber nicht haben, das gilt nur bei der Gewährleistung, und die schließt der Händler ja augenscheinlich aus.
 
So nun ist alles soweit geklärt, der Hersteller lässt die Karte bei mir abholen. Somit erspar ich mir das Austauschen des Kühlers doch. Trotzdem danke an alle...
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben