Netbook für die Uni

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
378
jo hi!


möchte meinen Laptop den ich bis jetzt in die uni mitgeschleppt habe gegen ein Netbook "eintauschen"

das teil muss von der leistung her allenfalls mal einen film abspielen!
ansonsten eben surfen und office anwendung!

akkulaufzeit ist schon sehr wichtig, weil ich mir nicht gedanken machen will wo ich nachmittags jetzt ne steckdose finde :rolleyes:

preislich so für 400€ denk ich mal sollte man was finden... ?

hab mir die Eee PCs mal bisschen angeschaut, sind die zu empfehlen?

suche hier einfach nach paar empfehlung und erfahrungswerten!


also ich kann auf meiner "normalen" laptop tastatur jetzt ziemlich zügig schreiben!
möchte da an tempo aufgrund einer zu kleinen tastatur auch nichts einbüßen müssen!
akku soll aber auch lange halten! welche größe ist da empfehlenswert? 10" , 11" , 12" ??


Also hier nochmal die anforderung im Überblick:

Tastatur: ausreichend groß sein um zügig zu schreiben
Akku: muss schon ziemlich lange halten
Größe/Gewicht: leicht zu transportieren sein
Leistung: Internet / Office (Film) ist absolut ausreichend, diese sollten aber auch alle flüssig laufen!!



vielen dank!

freue mich auf eure empfehlungen!
 
De Fakto kau möglich. Entweder richtung 15 Zoll, dann findest was um die 450-500 €. Der Akku hält aber nur so maximal 5 Stunden oder ein klassisches Netbook was keine Power hat, die Auflösung von 1024x800 und eine Babytastatur mit 8-10 Stunden Laufzeit..
 
CrAzY DiD schrieb:
De Fakto kau möglich. Entweder richtung 15 Zoll, dann findest was um die 450-500 €. Der Akku hält aber nur so maximal 5 Stunden oder ein klassisches Netbook was keine Power hat, die Auflösung von 1024x800 und eine Babytastatur mit 8-10 Stunden Laufzeit..

HÄ? Er sucht ein Netbook und du sagst es sei nicht möglich ?!


Mr.Zweig schrieb:

Der N450 dürfte wohl schon etwas überholt sein ;-)

@Greeco-K

Also auf meinem 1008HA kann ich eigentlich relativ fix tippen.
Hast du große Wurstfinger oder warum hast du Angst du könntest nicht so schnell schreiben auf Netbooktastas?

Evtl. was mit SSD -> Geräuschentwicklung; Wärmeentwicklung; Stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 12" würde ich persönlich nicht arbeiten wollen, sowohl wegen dem Bildschirm als auch wegen der Tastatur.

Das hier ist sehr brauchbar für den Uni-Einsatz:

http://geizhals.at/deutschland/a497169.html

Vor allem die Akkulaufzeit ist sehr gut. Display ist leider glänzend, aber auf der Uni sollte das keine große Rolle spielen.
 
Schonmal an 13"er gedacht?
Sind kaum teurer, kaum schwerer, bieten dafür x-mal mehr Leistung und Komfort.
 
Ich habe mir damals den 1000H gekauft. Der hat ein 10 Zoll Display und ist von der Tastatur her meiner Meinung nach sehr gut. Habe damit auch Vorlesungen mitgetext. Das einzige Problem könnte eventuell die Wiedergabe von Filmen sein, vor allem wenn es in Richtung HD geht. Ansonsten könnte ich dir einen eee klar empfehlen.
 
Ich besitze das Acer 1810TZ, und bin sehr zufrieden damit. Der Akku hält unter Windows zwischen 8 und 12 Stunden (beziehe mich auf die Anzeige in der Infoleiste). Ich habe es noch nicht geschafft, den während eines Uni-Tages leerzubekommen. Manchmal hält er auch noch den zweiten Tag durch, je nach Nutzung.

Der Vorteil bei dem Gerät liegt unter anderem darin, dass es sich nicht um einen ATOM Prozessor handelt, sondern um einen Pentium Dual Core (SU4100) Ultra Low Voltage Prozessor. Es gibt auch ein Modell mit einem Core 2 Duo (SU7300), die unterscheiden sich jedoch bis auf den 1MB mehr Cache und die fehlende VM Erweiterung nicht. Der Leistungsunterschied ist also im Wesentlichen zu vernachlässigen.

Dank dieser CPU hast du die von dir geforderte Leistung locker, die Akkuleistung stimmt zudem dazu.
Das Display besitzt eine Auflösung von 1366x768 und ist LED beleuchtet.
Es ist ein 11" Gerät und wirklich sehr leicht. Kaum im Rucksack zu spühren.
Es ist also ein Netbook, mit Subnotebook innenleben.
Als Grafikeinheit dient die IntelGMA X4500HD. Sie ist dazu in der Lage FullHD Filme wiederzugeben.
Der Preis liegt zwischen 400 und 500 Euro. http://geizhals.at/a509921.html
Der Prozessor unterstützt zudem locker 4GB Ram und ist 64bit fähig, fall's man's braucht.
HDMI Port, sowie Gigabit-Ethernet runden dieses schön geschnürte Paket eigentlich ab. Er wäre dank des HD Beschleunigers und des HDMI Ports als auch in der Lage, abseits der Uni als HTPC zu dienen.

Damit war ich damals letztendlich überzeugt die Finger von ATOM-Netbooks zu lassen, liebäugelte selber mit einem ION Modell.

Kritikpunkte sind hingegen:

- Webcam mit etwas niedrigerer Auflösung als bei den meisten ATOM Modellen
- spiegelndes Display, dafür dank LED Hintergrundbeleuchtung hell und klar, sodass das nicht so ins Gewicht fällt, ist aber natürlich Geschmacksache
- Der Lüfter läuft, wenn es über Steckdose läuft, unnötigerweise irgendwie dauerhaft. Zwar nicht wirklich störend vom Geräusch her, aber eben ein krasser Gegensatz zum regelrecht lautlosen Akkubetrieb.
- Kratzeranfälliger Notebookdeckel
- viele bemängeln die Tastatur. Sie hat sehr breite Tasten. Ich jedoch komme gut mit ihr zurecht. Muss jeder selber wissen.

Ich finde das wäre einen Blick wert für dich. Ich habe es jetzt seit fast einem Jahr und bin sehr zufrieden.
 
Ich würde dir auch empfehlen etwas draufzulegen und den Acer 1810TZ oder Asus UL30VT zu nehmen.
 
ich kann dir auch einen 1810tz empfehlen, da ich selber einen besitze.
der akku hällt wirklich wunderbar lange (mit wlan und mittlerer helligkeit mehr als 6h)
und die leistung ist mehr als ausreichend für deine bedürfnisse.
einziger nachteil: glänzendes display
 
was haltet ihr von dem Eee PC 1101 HA ?

ist ja auch ein 11 zoll display mit wohl recht großzügiger tastatur und mehr als ordentlicher akkulaufzeit (~10 h)!

soll bisschen langsam sein? oder doch ausreichend?

und preislich ja doch eine alternative!


mir leuchten jetzt die vorteile des Acers nicht unbedingt ein....?
laufen office und internet auf den anderen "kleineren" netbooks nicht flüssig und sauber?

EDIT:

das Eee PC 1018P sieht auch noch sehr schlank aus und hat ordentlich laufzeit (~9 stunden)

oder das Eee PC 1015PE hält ja auch iwie ewig! ~13 stunden ... o.O

also muss man sich sorgen machen das auch einfachere anwendung auf den netbooks nicht ordentlich laufen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile der ULV-CPUs im Gegensatz zu ATOM Varianten machen sich z.B. dadurch bemerkbar, dass ATOMs schonmal bei Flash-Videos jenseits der 480p die Puste ausgeht. Generell sind die ULVs ca. Faktor 2x schneller als die ATOMs. Sie können mehr RAM adressieren und sind 64bit fäig, was allerdings jetzt vielleicht nicht das Killerfeature ist. Generell wirst du beim Multitasking, Entpacken, Surfen bei Webseiten mit vielen Inhalten, und nicht zuletzt beim Abspielen von hochauflösenden Medien einen Unterschied merken.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht weiß, wie gut die neueren dualcore-ATOMs jetzt im Vergleich zu ihren Vorgängern sind, aber generell sind ATOMs sehr abgespeckt, eben um Strom zu sparen. Sie kommen auch mit einer geringeren Wattzahl aus als die ULVs, dafür sind diese nicht so abgespeckt und haben einfach mehr "Luft", welche den ATOMs häufig ausgeht. Sind jedoch ebenfalls nicht mit den "normalen" Notebook CPUs vergleichbar von der Leistung her, wie sie in Geräten wie MacBook und Notebooks jenseits der 13,3 Zoll Größe stecken. Sind halt für Subnotebooks gedacht. In denen ist dann meist ein Akku mit mehr Kapazität, die allerdings inzwischen auch so klein werden, dass die Geräte inzwischen nur noch geringfügig größer sind als Netbooks. So gleichen sich dann wieder Akkulaufzeit, Größe und Gewicht der Geräte aus.

Und dann noch mal ein kleiner Hinweis zum Thema Akkulaufzeit. Lass dich nicht so sehr von den Zahlen beeindrucken, denn wer lässt sein Gerät denn schon 12h eingeschaltet in der Ecke herumstehen. Du wirst davor sitzen, du wirst damit surfen, du wirst damit arbeiten und vielleicht auch die Displayhelligkeit nicht auf geringster Stufe dabei haben, sowie eben WLAN eingeschaltet. Da fallen auch diese Geräte auf eher realistische 8h aufwärts zurück. Das schaffen auch die ULVs, auch mehr, laut Windows sogar 12h.
Und ich finde ab 8 Stunden Laufzeit ist doch jede weitere Stunde egal. Wenn ich jetzt schon fast 2 Tage mit einer Akkuladung hinkomme, es also nicht schaffe, den Akku an einem Tag leerzuarbeiten, es sei denn ich quäl den Stundenlang (aber wer hat in der Uni dafür schon Zeit?), wann komm ich denn dann jemals kurzfristig in die Situation: "Scheiße, Akku gleich leer!!" ? Entweder wurde er Gewissenhaft Nachts vollgeladen, um am nächsten Tag wieder kompromislos zu laufen, oder er ist noch vom Tag davor etwas geleert, dann weiß ich aber auch vorher, dass ich vielleicht nicht mehr den ganzen Tag damit arbeiten kann. Also tritt der Fall der Fall kaum ein, dass man das zusätzliche Zeitfenster wirklich nutzt. Denn denk ich gar nicht drüber nach, weil der Akku ja soviel Ausdauer hat, dann wird sowieso irgendwann die Situation kommen, wo ich mich ärgere kein Netzteil mitgenommen zu haben, ob früher oder später. Aber beim 1-2 täglichen wiederaufladen kommste da nie hin, ob 8h oder 12h. Es sei denn man ist in irgendeiner Skihütte ohne Strom gefangen, da zählt dann vielleicht jede Minute :)
 
Zurück
Oben