Externe Buffalo SSD ausbauen

Haloman

Lt. Commander
Hallo,

hab hier eine Buffalo Hybrid Portable SSD Drive rumliegen.
Lässt sich die SSD irgendwie ausbauen und intern verwenden?

Das Gehäuse hat jetzt auch keine Schrauben ist eher ein zusammengestecktes plastik Gehäuse. Meint ihr da ist was zu machen oder würde ich das Gerät eher kaputt machen?

mfg

weiss zwar nicht ob das dir weiterhilft, aber es gibt externe gehäuse die nicht einfach eine HDD mit Sata-anschluss verbaut haben sondern speziell angefertigt wurden, was jedoch die seltenheit ist. wie es jedoch mit der SSD ext. aussieht kann ich dir nicht genau sagen. Ob da einfach eine richtige SSD verbaut wurde weiss ich nicht, habe bis jetzt noch keine im geschäft öffnen müssen.

wenn es eben ne spezielle "konstruktion" ist, also keine seperate ssd verbaut wurde sondern die flashspeicher einfach auf ne platine zusammen mit nem usb controller, dann machst deine externe warscheinlich kaput beim öffnen

greetz dodo

Frag am besten bei Buffalo nach.
Oder du steckst das Teil irgendwie intern an, falls du nen Anschluss auf dem Board hast.
Als Systemplatte wird das Teil ja wahrscheinlich eh recht langsam sein.

Ich hatte halt gedachte das wäre wie bei den externen Festplatten.
Wird eine 3,5 zoll festplatte in ein gehäuse gesteckt und verkauft. Durch USB ist das ganze natürlich recht langsam. Wenn man aber die festplatte aus dem Gehäuse baut und einfach intern verbaut ist diese ja deutlich schneller.

Wenn das nun auch bei der Buffalo so ist wäre das ja schon ne feine sache denn meine 64Gb platte hat mich "nur" 65 EUR gekostet. Aber wenn ich das gehäuse aufbreche und da ist keine SSD verbaut sondern nur flash chips und ein USB Kontroller wäre das ein griff ins Klo.

Ansonsten geht das teil nämlich zurück.

Hab schon gegoogelt aber ich finde einfach nichts zu diesem Thema.

Hab auch mal dem Buffalo Support geschrieben mal schaun was der so sagt.

mfg

Haloman schrieb:
I Wenn man aber die festplatte aus dem Gehäuse baut und einfach intern verbaut ist diese ja deutlich schneller.

Wenn das nun auch bei der Buffalo so ist wäre das ja schon ne feine sache denn meine 64Gb platte hat mich "nur" 65 EUR gekostet. Aber wenn ich das gehäuse aufbreche und da ist keine SSD verbaut sondern nur flash chips und ein USB Kontroller wäre das ein griff ins Klo.

Nicht zwangsläufig. Bzw zumindest muss es nicht viel schneller sein.
Allein der Preis von 65 € deutet nicht gerade auf ein Spitzenmodell hin, ich schätze, dass ist irgendeine Billigvariante der ersten Generation, sonst würden sie wohl mehr Werbung mit dem verbauten Controller machen, wenn der was taugen würde.

Du erwartest hoffentlich keinen Intel- oder Sandforce-Controller...

Wie gesagt, was wirklich drin steckt, kann man kaum erfahren.
Warum auch, für solche wie deine geplanten Sachen ist sie sicher nicht gedacht und bei einer externen Platte interessieren einen solche Sachen auch nicht wirklich.

Und gute SSDs kosten ja jetzt auch nicht die Welt:
http://www.heise.de/preisvergleich/a534137.html
Alles darunter ist IMHO sein Geld eh nicht wert.

Du kannst ja mal den Hersteller kontaktieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass jemand exakt dieses Modell schon mal auseinandergelegt hat.
Wahrscheinlich steckt ne normale SSD drinnen.

Auf Grund des enorm krassen Preisunterschiedes tippe ich mal auf ne normale SSD der ersten Generation, was auch erklärt, warum auf der Buffalo-HP das Teil nicht mehr zu finden ist.

Warte halt mal auf die Antwort vom Support.

Hallo,
hab gestern ne Antwort erhalten. Ist ne SSD drinn verbaut.
Welche folgende Daten hat:
Lesen 230Mb/s
Schreiben 80Mb/s
64mb DDR Cache

Finde für 65 EUR die ich dafür ausgegeben habe geht das in Ordnung.

Muss ich das Teil nur noch aus dem Gehäuse bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann noch viel Spaß mit dem Teil.
Kannst ja mal testen, ob sie auch TRIM beherrscht und posten, wie das verbaute Modell genau heißt :)

welches Teil ist es denn nun?
es gibt z.B.
SHD-UME64GS für 55 Euro oder
SHD-NSUH64G-EU für 139 Euro

ersteres ist ein besserer MemoryStick mit 35/35MB/s.
zweiteres ist ein Indilinx 64 GB

bin gespannt auf deine Ergebnisse

Hallo,

hab das teil offen bekommen. Problem ist aber das das dingen aus zwei platten besteht.

Einmal eine große grüne mit dem miniusb anschluss und dann ist noch eine weitere platte unter der ersten mit dem USB anschluss.

Ich denke das teil verfügt nur über USB.

In der SHD-UME64GS soll eine SHD-NSUH64G-EU sein laut support.

Alternate 4
Zurück
Oben