Lüfter für den Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper

Sanc

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
97
Hallo,

kurze Frage ich kenne mich in Sachen Lüfter leider noch nicht so gut aus und bitte deshalb ein wenig um Nachsicht. Ich möchte mir für meinen neuen Silent PC einen Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper einbauen. Nun habe ich jedoch gelesen das nur der Kühlkörper nicht jedoch die Lüfter im Lieferumfang enthalten sind.

Meine Frage jetzt, lassen sich einfach zwei Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 dranmontieren? Brauche definitiv 2 oder würde auch einer reichen?

Noch eine ganz wichtige Frage passt der Kühlkörper in einen Fractal Design Define R3 Tower?

Wenn ich schon beim Fragen bin. Im Lieferumfang des Towers befindet sich eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter. Wenn ich jetzt mehr als drei Lüfter in dem Gehäuse verbauen möchte (sinnvoll?) lassen diese sich auch irgendwie anders steuern, evt. übers MB?^^

Grüßle Sanc
 
Frage 1: Zwei Lüfter sind nicht unbedingt notwendig, der Temperaturvorteil liegt meistens unter 5 °C. Wichtig ist nur, dass du, wenn du nur einen Lüfter anbringst, diesen auf den Kühler blasend installierst.

Frage 2: Er passt. :)

Frage 3: Es kann sinnvoll sein, mehr als drei Lüfter einzubauen — ein Muss ist es nicht. Meistens reichen schon die zwei mitgelieferten Lüfter, um ein durchschnittliches System genügend zu kühlen. Über das Mainboard lassen sich Lüfter auch regeln; ob dein Mainboard allerdings über diese Funktion verfügt, kann ich dir nicht sagen :).
 
Danke schonmal, MB ist ASUS P7H57D-V Evo, H57 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBD0-G0EAY00Z)
funktioniert damit die Lüftersteuerung?

Doofe Frage, wie bekomme ich heruas ob der Lüfter blasend installiert ist oder nicht?^^
 
Keine Frage ist doof ;). Die Luft wird in zu der Lüfterseite gepresst, wo sich die Motorstreben (als auch der Aufkleber mit den Leistungsdaten des Lüfters) befinden. Ferner findest du bei den Lüftern auf einer Rahmenseite zwei Pfeile, von denen einer die Laufrichtung des Impellers und der andere die Luftrichtung anzeigt.
 
Danke!
Bezüglich des MB, Steuerung enthalten oder nicht?^^
 
Ja, es kann aber sein, dass nur ein Lüftersteckplatz für 3-polige Lüfter softwareseitig steuerbar ist. Der CPU-Lüfter-Anschluss unterstützt nur PWM-Lüfter (hier gibt's mehr Infos zu PWM-Lüftern). Am besten fragst du lieber einen Besitzer eines Asus-Mainboards, ich gehöre zur MSI-Fraktion ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben