Alpenföhn Matterhorn auf AsRock 890fx D3

Marc_lux

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
23
Hallo liebe Hardwarebegeisterte,


Ich plane gerade meine Maschine mit Crossfire auszustatten. Dafür will ich den Flaschenhals der CPU Leistung ein wenig reduzieren mittels OC/Ersatzfür Stock Lüfter.

Mein System:

Gehäuse: BX-500 Aerocool mit 2x140mm fans + 2x120mm fans (21,5 cm breit)
Mobo: AsRock 890fx deluxe3
CPU: AMD PII x4 955 @stand. Lüfter
RAM: Mach Xtreme 4GB ddr-1333 7-7-7-20 1T
HDDs: 640GB WD BC sata3, 250GB WD C sata1
Graka: Sapphire HD5830, HIS HD5830 @CF
PSU: Silverstone Strider Plus 750w

So, jetzt meine Frage:

Weiss jemand ob der Lüfter Alpenföhn Matterhorn auf mein mobo passt ohne dass ich die ersten 2 DIMM-slots vergessen kann? Ich hab hierzu schon gelesen, unter anderem hier:
http://www.pctreiber.net/forum/amd_...sse_des_kuhlkorper_890fx_deluxe3_13542.0.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-890fx-deluxe3-cpu-kuehler.778167/

Aber ich kann mir noch immer nicht ausmalen im kopf ob der Kühler die RAM nur überdeckt oder ob er mit den RAM in kontakt kommt.

AMDUser könnte hier vielleicht Rat geben, insbesondere ob die Montage des Kühlers/Lüfters auf dem Mobo "pain in the ass" ist, beziehungsweise wie das funktionieren soll mit den schrauben...

Eine weitere frage ist, was diese 5v und 7v adapter bei dem Lüfter sollen? Funktionieren die CPU Lüfter heutzutage nicht alle über 12V pwm 4-pin?

hier link zum Matterhorn Kühler:
http://www.alpenfoehn.de/index.php?...enfoehn-matterhorn&catid=53&Itemid=44&lang=de

danke sehr für die Hilfe im voraus,

Marc.
 
Alpenföhn Groß Clockner Universal CPU Kühler .kann ich dir empfehlen.sitzt ohne backplate bombenfest.würde aber das mobo zur montage ausbauen.
 
RAMs mit einem normalen Heatspreader passen sowohl unter den Nordwand als auch den Matterhorn.

Kommen RAMs wie z.B. die G.Skill Ripjaw oder Corsair Dominator zum Einsatz, so sind die ersten beiden Slots nicht nutzbar.

Die Mach-RAMs wie z.B. diese passen drunter und dürfte dann noch ca. 5mm Luft zwischen RAM und unterster Lamelle sein.

Die Montage des Kühler erfolgt nach Anleitung die dem Kühler beiliegt und sollte innerhalb von ca. 10-15 Minuten bei ausgebautem Mobo erledigt sein

Die Adapter sind dafür da, wenn Motherboards den Lüfter des Kühler nicht anderweitig regeln können, bzw. für User die halt manuell die Drehzahl regeln wollen.
 
also ich hab das matterhorn.
wenn du normalen ram hast, also "normale" heatspreader, dann passts, wenns überhoher ala corsair dominator oder gskill ripjaws ist, wird das nix.
der kühler läuft über pwm, die adapter sind halt dabei, brauchen tut man sie aber nicht.
der einbau geht sehr einfach und die kühlleistung ist fantastisch.
 
kk,

danke an alle für die beiträge.

Ich will den Matterhorn weil der sehr leise ist und trotzdem hammer kühlt. Den Thor's Hammer kann ich vergessen da dieser den kühler der Spannungswechseler blockiert, oder besser gesagt andersrum :). Ich hab nur gelesen dass der Matterhorn an manchen Mobos problematisch beim Einbau ist. An einem gigabyte mobo müsste man so, je nach fingergrösse, den NB-kühler ausbauen. Solche Schehrereien wollte ich mich sparen.

Zu den RAM, ja genau die Mach Xtreme hab ich. Dann hohl ich mir das Teil mal und hoffe es eilt seinem Ruf nicht voraus.
 
Hallo Leute,

Mortskühler der Matterhorn. Hab ihn jetzt eingebaut. Es wurde echt knapp mit dem platz und ich hatte sehr vielGlück muss ich sagen. Meine case ist zwar sehr breit (bx-500), doch der Küler liegt der Länge nach an der kiste an. Also ansich liegt der Kühler nicht an sondern diese Metallbrücken die den Lüfter an den Kühler klemmen. Ausserdem konnte ich die 9. Moboschraube die hinter dem Kühler ist nicht mehr befestigen nachdem ich den Kühler auf dem Mobo installiert habe. es macht jedoch einen stabilen Eindruck trotz fehlender Schraube. Jedenfalls hängt das Mobo nicht durch an der Stelle, man sieht es auf jedenfall nicht.

Gibt es da einen Trick wie man diese Schraube noch befestigen kann, die sind ja bei ATX Mobos immer auf der gleichen Stelle? Hätte ich wenig migedacht, hätte ich die schraube in die Mitte umverlegt, da ist noch ein freies loch im Mobo.

Zu den Daten muss ich sagen dass ich sehr erstaunt bin. Bei 1200 U/min ist mein x4 955 bei 27-30° in Idle und 39°max @3,2GHz bei prime95 maximum heat test. Top Kühler für das Geld. Wenn ich die Gehäuselüftung voll audrehe krieg ich Werte wie 25° idle und 35° last.

MfG

Marc
 
naja, du könntest sie befestigen, wenn du ne Öffnung oben im Case hast für nen evtl. einzubauenden 120mm Lüfter, was andres kommt mir grad nicht in den Sinn
(das Prob hatte ich mir dem Groß Clockner beim Einbau auch, ging aber gerade noch so, ohne den Lüfter oben zu entfernen)
 
leider hab ich da keine öffnung, nur ein grill wo schon 2x140mm fans hängen. geht von oben nicht auf. den fan krieg ich auch nicht vom kühler da die brücke aneckt an die case. Hab jetzt einfach mobo nochmal ausgebaut und ein abstandshalter in die mitte des mobos geschraubt. jetzt muss es halten. immerhin sind es 9 schrauben. crosshair z.b. hat nur 8 oder 7... Mobo ausbauen geht jetzt auch viel einfacher, einfach das mobo beim matterhorn packen wenn losgeschraubt ist xD.

Aber wie krass der unterschied der soundkulisse ist. ich höhre jetzt den kleinen lüfter am spannungwechseler. hab ich mal direkt die 7v klammer die beim Matterhorn bei war rangehängt. jetzt ist es fast ein silent gear :-D...
 
Zurück
Oben