NAS

Installation auf SSD

O

OSJF

Gast
Moin,

ich habe das Thema SSD über die letzten Jahre nur beiläufig verfolgt.

Was muss ich beachten, wenn ich ein Win7 x64 auf eine SandForce SSD an einem Intel Controller installiere?

Aus den Artikeln und Foren Threads die ich in den letzten Jahren gelesen habe, erinnere mich an Begriffe wie: Alignment, Trim, ACHI.

Wenn mir jemand kurz sagen könnte, wie ich eine SandForce SSD in der genannten Konfiguration optimal an den Start bringe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
OSJF
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts, nur defragmentieren, superfetch und prefetch deaktivieren, fertig!
Trim ist standartmäßíg aktiviert, Alignment richtig, AHCI solltest du im Bios auf AHCI stellen und nicht auf IDE (Compatible).

Das wars - erst letzten Sonntag bei meinem T400 gemacht - mörder!
Einmal SSD, nie wieder HDD!

Habe mich auch erst mal ein paar Tage eingelesen... ;)
 
nix, einfach nur installen :D bei ahci brauchste noch extra treiber, die sollten aber mit dabei sein. falls nicht einfach auf IDE isntallen und anschließend auf AHCI umstellen
 
Olunixus schrieb:
nix, einfach nur installen :D bei ahci brauchste noch extra treiber, die sollten aber mit dabei sein. falls nicht einfach auf IDE isntallen und anschließend auf AHCI umstellen

Würde direkt im AHCI Modus installieren, geht mit Win7, sonst musst später in der Registry noch ein paar Einträge ändern, ist aber auch nicht wild! ;)
 
Mitsch87 schrieb:
Nichts, nur defragmentieren, superfetch und prefetch deaktivieren, fertig!
Trim ist standartmäßíg aktiviert, Alignment richtig, AHCI solltest du im Bios auf AHCI stellen und nicht auf IDE (Compatible).

Das wars - erst letzten Sonntag bei meinem T400 gemacht - mörder!
Einmal SSD, nie wieder HDD!

Habe mich auch erst mal ein paar Tage eingelesen... ;)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
mit w7 doch einfach nur ssd über sata anschließen und bs installieren oO
 
TalBar schrieb:
mit w7 doch einfach nur ssd über sata anschließen und bs installieren oO

Funktioniert auch - die Frage ist nur: wie lange? ;) Also deframentieren und indizierung würde ich auf jeden Fall ausschalten, super und prefetch auch!

Sind halt komplett unnötige zugriffe auf die SSD, die diese verlangsamen und tot-schreiben!
 
Die Datei Indizierung abzuschalten ist für meine Bedürfnisse nicht so gut. Ich nutze oft die Suchfunktionen von Windows 7 und Office 2010. Und die benötigen die Indizierungs-Dienste. Die Systemwiederherstellung abzuschalten ist auch zweifelhaft. Die kann schon mal sehr nützlich sein.

Defragmentierung, das kann ich nachvollziehen.

Wenn man ein paar Jahre mit Microsoft Systemen arbeitet, gewöhnt man sich irgendwann an die Systeme in ihrer default Konfiguration laufen zu lassen.

Danke nochmal! Scheint ja wirklich ausgereift zu sein das Thema.
 
OSJF schrieb:
Die Datei Indizierung abzuschalten ist für meine Bedürfnisse nicht so gut. Ich nutze oft die Suchfunktionen von Windows 7 und Office 2010. Und die benötigen die Indizierungs-Dienste. Die Systemwiederherstellung abzuschalten ist auch zweifelhaft. Die kann schon mal sehr nützlich sein.

Wenn man ein paar Jahre mit Microsoft Systemen arbeitet, gewöhnt man sich irgendwann an die Systeme in ihrer default Konfiguration laufen zu lassen.

Danke nochmal! Scheint ja wirklich ausgereift zu sein das Thema.

Datei-Indizierung ist glaube ich nicht so schlimm, denn wenn ich etwas suche, ist es auch sofort da - ohne Datei-Indizierung, kannst dir glaub einfach, wegen den vielen Zugriffen, die pro sekunde möglich sind, bei einer SSD sparen! ;-)

System-wiederherstellung ist so ein Punkt, da hab ich mir auch Gedanken darüber gemacht, aber ich sichere meine Dateien eh immer andersweitig!
 
@ Masterchief500

Danke für den Link. Erstmal als Lesezeichen reingeschmissen :D



Als SSD empfehle ich SSD Tip


Der Preis ist stark gesunken die letzten Monate und 60 GB reichen locker für OS mit ausreichend freien Platz. Spiele auf die SSD zu installieren haben bisher ja nicht den gewünschten Effekt gebracht ;)

Ich werde jedenfalls demnächst zu dieser SSD greifen :lol:
 
Alternate 3
Zurück
Oben