CR2 Dateien reparieren - möglich?

dammi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.630
Hallo Fotobegeisterte,

mein Freund hat ein Problem mit seiner Canon EOS 1D Mark III.

Er hat Bilder im CR2 Format aufgenommen (oder wie auch immer man dazu sagt), hat diese auf den Rechner kopiert und dort gemerkt, das Adobe Photoshop nur die hälfte davon öffnen kann.

Jetzt habe ich ein wenig gegooglet und mir sagen lassen, dass die .CR2 Dateien mit "49 49 2A 00 10 00 00 00" anfangen sollten, tun Sie das nicht sind Sie korrupt (warum auch immer).

Ich habe nun an einer Datei ausprobiert, diese mit PSPAD den nicht korrupten Dateien anzupassen, Adobe Photoshop kann die Dateien aber leider immernoch nicht lesen (wäre ja auch zu einfach gewesen :p). SD Karte ist laut HDTune übrigens vollkommen in Ordnung, hatte erst auf einen Teildefekt der Karte bzw. der lokalen Festplatte getippt.

Anbei mal die PSPAD Ansicht einer korrupten und einer nicht korrupten Datei, die natürlich am Anfang EXTREMST voneinander abweichen.

Hat von Euch jemand eine Idee oder kennt dieses Phänomen ?


Vielen Dank schon im Voraus,
Grüße, dammi
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 523
  • 2.jpg
    2.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 455
Was meinst Du mit DPP ?
Direkt nach der Aufnahme konnte man es auf dem Display anschauen (das checkt mein Kumpel jedes mal nach jedem Foto!).

Wir haben die SD Karte jetzt nochmal reingesteckt und jetzt kann man die Fotos nicht mehr anschauen, es kommt die Meldung "Bildwiedergabe unmöglich".


// Edit
Hab mal kurz nach DPP gegoogelt und werde es mal kurz installieren, danke für den Tipp.
Ergänzung ()

So, Digital Photo Professional erkennt die Dateien auch nicht als RAW Bilder und stellt diese mit einem duchgestrichenen X dar.

Konnte auch keine "Reparaturfunktion" oder ähnliches finden.
 
Zuletzt bearbeitet: (DPP Gefunden)
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Speicherkarte kaputt ist. Könnt ihr mal eine andere Karte testen, ob es damit dieselben Probleme gibt?
 
Die Mark III hat ja CF und SD, würde mal ein paar Fotos machen und jeweils auf CF und SD abspeichern lassen, dann weißt ihr gleich, ob die SD Karte defekt ist, wovon ich ausgehe.
 
Haben wir alles schon probiert, inzwischen geht Sie wieder einwandfrei, mal schauen wielang.
SD Karte habe ich überprüft, da ist alles in Ordnung.

Naja die Bilder sind jetzt futsch, damit hat sich das ganze erstmal erledigt ^_°


Danke für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben