Suche gut verarbeitetes Netbook mit akzeptabler Akkuleistung (um die 500€)

emexy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
35
Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen, schicken Netbook, dass mich auf meiner baldigen, täglichen Zugfahrt (gesamte Fahrtzeit pro Tag: 2h) begleiten soll. Möchte surfen, ab und zu mal bei Youtube vorbeischauen und Textdokumente bearbeiten.

Was brauche ich?
- dachte an ein mattes 13" Display. 10" ist schon etwas mini
- Verarbeitung sollte schon etwas hochwertig sein, möchte nicht, dass mir das Display nach dem ersten einschalten bricht.
- WLAN, am besten mit n-Standart. UMTS brauch ich durch meinen Stick nicht.
- SSD wäre fein, wahrscheinlich aber nicht bezahlbar. Sonst eben ne 160GB Platte
- Gewicht sollte so leicht wie möglich sein, da ich den Rechner ja täglich mit herumziehe.
- Tastatur sollte angenehm zum Tippen sein, brauche da aber nichts im High-End-Bereich.
- Akkulaufzeit ist mir sehr wichtig. 5-6h sollten schon möglich sein
- Optik ist eher nebensächlich, eher was schlichtes.

Budget: um die 500€ (lieber drunter, wenn das Preis-Leistuns-Verhältnis stimmt, bin ich bereit noch etwas drüber zu gehen, aber unter 600€)


Wie siehts aus mit Service? Vor-Ort-Service kann ich in der Konsumer-Klasse nicht verlangen. Aber wie gut und wie schnell arbeiten die einzelnen Hersteller?

Erweiterbarkeit wäre vorteilhaft, da ich, wenn die SSDs bezahlbarer werden, eine schnellere SSD einbauchen möchte.


Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir gute Tipps geben könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Gerät gefällt mir optisch sehr. Gut finde ich das mein gewünschter Wlan -n und Windows 7 Home Premium (kein Starter) enthalten ist.

Was ich mir halt denke: Brauche ich umbedingt 4GB RAM? 4 GB habe ich in meinem Desktop-PC drin, und der wird für mehr Leistung verwendet, als das Netbook, das ich mir anschaffen will.
Außerdem finde ich ein glänzendes Display nicht so der Bringer. Wäre aber absolut kein Kriterium.

Gibt es Alternativen?
 
Was haltet ihr vom Lenovo S12?

Mir gefallen auch sehr die EeePCs. Gibts da was gutes?

Sollte ich mehr in Richtung 10" gehen? Bekomme in diesem Segment interessantere Angebote?


(Entschuldigung für Doppelpost)
 
Ich habe das Lenovo S12 (siehe Signatur) und bin voll zufrieden seitdem ich eine SSD verbaut habe.

Allerdings hat es ein glänzendes Display welches aber im freien doch einigermassen sichtbar bleibt.

Die Verarbeitung ist ordentlich und die Akkuleistung beträgt mit dem grßen Akku ca.4 std., natürlich abhängig von den Energieeinstellungen und genutzten Programmen.Allerdings steht der große Akku hinten etwas raus,mich stört das aber nicht weil dadurch das Netbook ein wenig nach vorne gekippt wird und so eine angenehme Position zum schreiben hat.

Die Tastatur ist fast in normalgröße und sehr gut nach meiner bescheidenen Meinung.
 
So der Geldgeber (mein Vater) legt noch etwas drauf, dass ich mir etwas mehr Leistung für die Zukunft leisten kann. :D

Habe deshalb 2 Favoriten:

Acer TravelMate TimelineX 8172

Acer Aspire TimelineX 1830

Haupteinsatzzweck ist im Zug. Werde nämlich 2011 eine Ausbildung als FISI anfangen, wodurch ich gezwungen bin täglich 2h zu fahren.

Das beiden unterscheiden sich nur gering. Das 1830 hätte eben ein integriertes UMTS-Modul. Habe halt Bedenken, dass der UMTS-Stick nervt und mehr Akku zieht? Ist was wahres dran?
Weiß halt nicht, ob ein UMTS-Modul und eine größere Festplatte den Preis von ca. 80€ mehr gerechtfertigt.

Wenn ihr noch andere Modell in der Preisklasse habt, dann nur her. Möchte aber schon bei ähnlicher Leistung bleiben. Soll ja schließlich etwas für die nächsten Jährchen sein.
 
Kann mir niemand zu den obengenannten Geräten etwas sagen?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir meine obenstehenden Fragen beantworten könntet. Wollte nämlich das Netbook bald kaufen, sonst drohen die hohen Preise, wegen Weihnachtsgeschäftes.
 
Zurück
Oben