Suche gute FireWall

Nickproof

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
919
Ich bin nach der suche von einen guten FreeWare FireWall.
Was ist derzeit der beste???
Und möglichst mit Einstellungen für jedes Programm.
 
Re: FireWall

Ich würde dir die Sygate Firewall empfehlen. Ich hab zwar die Pro Version aber die Standard freeware ist auch nicht schlecht. Besser als Zone Alarm und Konsorten aber auf jeden Fall. www.Sygate.com
 
Re: FireWall

Sofern du keinen PC hast, den du als FireWall benutzen kannst, würd ich zu nem Router raten.

Aber ich nehm mal an, dass du Software-Firewalls meinst.
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier sowieso verschoben/entsorgt wird, möcht ich dich auf die vielzähligen bereits vorhandenen Threads hinweisen, wo man anscheinend imemr wieder zu dem Ergebnis gekommen ist, dass irgendwie keine Soft-FW wirklich was Taugt und man die Dinger maximal dazu missbrauchen kann, um festzustellen, welche Programme online sind.

Achso, ich hab Sygate laufen ;D
Und zwar völlig ohne konfig, weil eh hinter nem Router mit FW.
 
Re: FireWall

Und zwar völlig ohne konfig, weil eh hinter nem Router mit FW.
Naja die Router-Firewall blockt zwar unbefugte Zugriffsversuche von außen auf deinen PC, aber nicht Zugriffe von deinem PC nach außen.

Ich hab Norton Firewall (nicht kostenlos) und da hat man immer die Kontrolle, welche Programme nach außen verbinden dürfen und welche nicht. Dazu ist man damit auch nochmal zusätzlich gegen Spionage-Software etc. geschützt. Irgendwie gut, wenn man die Kontrolle hat welcher Programme nach außen verbinden dürfen.
 
Re: FireWall

Ich denke auch das er ne Software FW meinte, weil FreeWare wirste so n Router nich bekommen :D Ich kann mir der Meinung übrigens nicht anschließen das eine Software FW nix taugt, weil sie 1. Ports blockt 2. Verhindert das Programme online gehen die nich gewünscht sind. Trojaner zB falls wirklich mal einer drauf kommt. 3. Du ein schönes Protokoll hast 4. Gibt sicherlich noch mehr sachen. einen Router hab ich auch. Das Prob is nur das ich n USB DSL Modem hab :D gibts zufällig USB auf lan Adapter?
 
Re: FireWall

User1024 schrieb:
Naja die Router-Firewall blockt zwar unbefugte Zugriffsversuche von außen auf deinen PC, aber nicht Zugriffe von deinem PC nach außen.

Und wie bitte sollen solche Programme auf meinen PC kommen?
Meinst du ich lad die runter und installier sie mir?
Außerdem benutzen die meistens irgendwelche utopischen Ports, die man ja am Router ned freigeben muss.

Sofern man sein System mit Virenscanner & Co sauber hält, gibt es eigentlich keinen Grund, einem Programm den Zugriff auf's internet zu verbieten.

Oder installierst du dir Software, die Sachen macht, die du nicht willst?
Das ist eigentlich alles eine Frage der Ordnung.

Von SW-Firewalls halte ich ned viel, weil sie das Problem ja nicht wirklich beseitigen, sondern nur blockieren. Ich mein, die Maleware haste ja weiterhin aufm System. Dann doch lieber ein anständiger Virenscanner.
 
Re: FireWall

Naja wer den InternetExplorer verwendet und vielleicht noch ActiveX eingeschalten hat, hat schon mal ein Scheuntor für jede Menge Spyware offen.

Und ansonsten hat man mit der Software-Firewall natürlich volle Kontrolle und schöne Protokolle drüber, welche Programme wann wohin nach außen verbinden.

Am besten denk ich ist Router + Software-Firewall zu kombinieren: Doppelt hält besser :p
 
Re: FireWall

User1024 schrieb:
Am besten denk ich ist Router + Software-Firewall zu kombinieren: Doppelt hält besser :p

^^
pcw schrieb:
Achso, ich hab Sygate laufen ;D
Und zwar völlig ohne konfig, weil eh hinter nem Router mit FW.

hab ich ;D
 
Re: FireWall

Es gab mal vor einer Weile einen Test mit diversen Firewalls wo eine Dll im Speicher vom Browser migriert wurde die dann heimlich Kontakt zu ner Seite aufgenommen hat naja das Ergebnis war das ein Großteil der Softwarefirewalls (darunter Sygate,Norton,Zonealarm) das gar nicht gemerkt geschweige den unterbunden haben also ist das kein Grund ne Softwarefirewall zu installieren nur um zu wissen welche Programme raus wollen zumal die relativ leicht umgangen werden können.Das einzig vernüftige meines Wissens ist eine Hardwarefirewall und ein sauberes System (es geht auch notfalls eine gute Softwarefirewall die Blackice ist relativ zuverlässig leider kostenpflichtig).
 
Re: FireWall

Der Browser war bestimmt der IE... Also ich hab den Firefox, Sygate pro, und Norton Antivir laufen, desweiteren alle Sicherheitsupdates von Microsoft. (alles wird regelmäßig geupdatet. Ich fühl mich eigentlich ganz sicher.
 
Re: FireWall

Nee leider nicht es ging meines Wissens mit allen Browsern ich habs persönlich mal mit dem Opera getestet die Sygate hat nix gemerkt nur die Blackice hat ne Meldung gebracht.
 
Re: FireWall

Naja, ich hab gerade mal Sygate ausprobiert: Blockiert alles :D .
Damit verbindet meine AOL-Software gar nicht zum Internet oder die Verbindung wird gerade-mal nach 1-2 min. unterbrochen :( - auch wenn es auf "Allow All" Steht.
 
Re: FireWall

Thx für alles.
Ich habs jetzt Kerio Firewall installiert und finde es einfach Klasse, sehr leicht zu bedienen, zahlreiche Einstellungen usw.
Thx nochmal.

Außerdem ein Pop-Up Blocker, ActivX/VBS/JavaS - Blockierer integriert.

Greetings Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: FireWall

Bald erscheint die Service Pack 2, da ist ein Pop-Up Blocker integriert. ;)
 
Re: FireWall

Naja Firewalls werden ja auch geupdatet, denk mal nicht das sygate gegen bekannte sicherheitslücken nichts unternimmt. Ich hab mehrere Test gelesen wo die Sygate Testsieger war (nicht die kostenlose Version).

@Nick88

Allow all bedeutet ja auch alles erlauben! Das heißt gar nix wird geblockt, es wird alles durch gelassen. Normal ist die Standard Einstellung. Du musst der AOL Software den Zugang erlauben wenn Sygate dich fragt. Besser wäre natürlich wenn du dir ne DFÜ Verbindung einrichtest.
 
Re: FireWall

Bustard schrieb:
1.Allow all bedeutet ja auch alles erlauben! Das heißt gar nix wird geblockt, es wird alles durch gelassen. Normal ist die Standard Einstellung.
2.Du musst der AOL Software den Zugang erlauben wenn Sygate dich fragt. 3.Besser wäre natürlich wenn du dir ne DFÜ Verbindung einrichtest.

1. Das weiß ich selber - deswegen sag ich ja auch = "auch bei Allow All wird es geblockt"
2. Das habe ich auch gemacht
3. Bei AOL habe ich DSL-Verbindung

..4.. Jetzt habe ich einen "SUPER" Kerio-FW
 
Also ich nutze die Agnitum Outpost Firewall. Habe mit der noch nie negative Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil. War mal kurz, ohne Outpost eingeschaltet zu haben im Inet und hatte mir prompt irgendnen Wurm eingefangen.

Also ich kann dir diese Firewall nur empfehlen, gibts auch noch in der Pro VErsion.
 
Zurück
Oben