Kaufberatung DSLR

Fabi28

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
168
Hi Leute möchte mir eine Spiegelreflex kaufen und da es einen Leitfaden gibt folge ich diesem einfach und wollte mal euer Feedback hören.

1.Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?

Ich verspreche mir von einer Spiegelreflex ein neues Hobby welches ich auch gerne mit der Zeit vertiefen würde. Häufig passiert es dass ich irgendwo herumgehe und mir denke: "oh das wäre doch ein tolles Motiv" aber das würde ich dann auch gezielt tun und würde dazu gerne die Qualität einer Spiegelreflexkamera haben.

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?

Mein Vater besitzt eine analoge Spiegelreflex von Canon welche aus das selbe Bajonett hat wie die jetzigen digitalen haben. Jedoch bin ich mir nicht sicher. Werde noch einen Nachtrag dazu beifügen

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?

In meinem Freundeskreis sind die Hersteller Canon, Nikon und Sony vertreten.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Geplant hab ich eine Summe von ca 600 Euro. Habe schon eine Tasche, ein Objektiv, einen Gurt und 2 Blitze. Habe auch schon ein Angebot für die Canon 500D bekommen welches sich im Raum von 570 Euro befindet.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

Ich hatte schon diverse Modelle wie die Canon 500D 550D 1000D diverse Nikon und Sony Kameras in der Hand und habe persöhnlich keinen großen Unterschied von Modell zu Modell erkennen können.

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?

Siehe oben.

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?

Mir ist die Fotofunktion am wichtigsten aber von Zeit zu Zeit wäre es nicht schlecht ein kleines Video zu drehen.

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?

Meiner Meinung schätze ich mein Fotografisches können als "gut" ein da ich schon desöfteren Fotos von der Digicam meiner Mutter gemacht habe und die meisten Fotos direkt beim ersten mal "saßen"

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft
Menschen in Alltagssituationen Studioaufnahmen kommen weniger in Frage
Pflanzen, Blumen
Nahaufnahmen, Makros
Sport höchstens Fußball

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

Das würde ich sehr gerne machen doch dazu fehlen mir auch die nötigen Kenntnisse doch ich wäre dazu bereit diese zu lernen.

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein Objektiv und 2 Blitze besitzt, hast du dich beim Hersteller doch schon festgelegt oder nicht? Ich gehe mal von Canon aus? Dann wäre die Auswahl schonmal stark eingegrenzt auf die von dir schon getesteten Modelle.
Bei sowas ist es am besten nach dem eigenen Gefühl zu gehen, wenn man die Kamera in der Hand hat. Der 1000D fehlt aber die von dir gewünschte Videofunktion.
Bleiben noch die 500D und 550D. Bei denen denke ich ist der Unterschied für einen Einsteiger minimal, sodass du ohne Bedenken zur günstigeren 500D greifen kannst, welche ich selbst auch besitze und an der mir nichts fehlt.

Wenn noch weiteren Fragen sind, helfe ich dir gerne.

Achso, welches Objektiv besitzt du denn, je nachdem stellt sich noch die Frage ob du nur den Body brauchst oder ein KIT mit Objektiv sinnvoll ist.
 
Hei,

was für ein Objektiv hast du denn?
Wenn dein Vater eine Canon hat mit kompatiblen Objektiven dann solltest du auch Canon nehmen.

Für ein gutes Foto sind in dieser Reihenfolge verantwortlich:
1. Der Fotograf
2. Das Objektiv
3. Der Body

So das war nicht viel, aber danach kannst du dich erstmal richten.

Cu
Lasyx
 
Also mein Vater besitzt die Canon EOS QD750 und das Objektiv ist eins mit 35-80mm Brennweite von Canon nur bei den Blitzen bin ich mir unsicher hab gehört die alten können den Body schmoren...
 
Ich würde dir als Foto-Anfänger eigentlich eine Kamera für Anfänger empfehlen. Ich selbst besitze eine Nikon D40 also eine Einsteiger DSLR. Mit der nehme ich schon seit 2-3 Jahren Fotos auf. Die Bilder sind spitze. Der Unterschied zu Digicam und DLSR ist einfach gewaltig und man kann auch die eigene Kreativität einfließen lassen.

Ich bin froh mir als erstes eine kleine DLSR gekauft zu haben die man quasi überall hin mitnehmen kann. Bei einem teureren Modell hat man dann doch bedenken, ob man sie wirklich mitnehmen sollte.

Eine DLSR hat sehr bis extrem viele Einstellungsmöglichkeiten. Als Anfänger ist man sowieso mal überfordert. Von daher kannst du mit einer kleineren die Basics kennenlernen. Man sollte aber grundsätzlich bei einem Hersteller bleiben sonst wird die Objektivsammlung ungemein teurer.

Nichtsdestotrotz freue ich mich nachdem ich jetzt einen guten Einblick in die Fotografie bekommen habe mir bald eine professionellere Kamera zu besorgen. Die kleine nehme ich dann eben überall hin wo ich eine teurere nicht mehr hinnehmen würde.

Ob man jetzt einen Canon, Nikon oder eine Pentax oder sonst was nimmt, ist denke ich, egal. Die Hersteller schenken sich eigentlich nichts und du wirst vorerst sowieso keinen Unterschied merken.

Kauf dir am besten einen billigere Kamera und ein Stativ dazu. Das Stativ ermöglicht dir ungeahnte Möglichkeiten....


Ein weiterer Tipp: Ich habe lange die Fotos nicht nachgearbeitet. Es ist für mich immer noch unglaublich, was man mit einem Programm wie: Adobe Photoshop Lightrooom 3 machen kann. Sei also nicht zu zurückhaltend.


Welche Kamera du willst/brauchst hast du dir aber eigentlich schon selbst mit den Fragen beantwortet.

Eine Einsteiger-Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Videofunktion und deinem Budget hast du nicht viel Auswahl ausser ein 500D Kit zu nehmen, am besten halt ein IS Kit, damit kommst du am Anfang bestens klar und brauchst auch nicht wirklich was besseres

Canon 500D 15Megapixel, LiveView & HD-Video 18-55mm IS Kit
http://www.amazon.de/gp/product/B0020MLHXA?ie=UTF8&tag=acmpbse-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0020MLHXA

Als nächsten sinnvollen Zusatz dann ein Teleobjektiv, ebenfalls mit IS für weitere 200€:
Canon EF-S 4,0-5,6/55-250mm IS Objektiv
http://www.amazon.de/gp/product/B000V9D5LG?ie=UTF8&tag=acmpbse-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000V9D5LG
 
Wie hier schon geschrieben ist es relativ egal welchen Herseller du nimmst bei den Einsteiger-Cams.
Das Objektiv und auch die Blitze deines Vaters sind kein wirklicher Grund sich auf Canon ein zu schrenken.
Denn sowohl bei Blitzen als auch beim Objektiv wirst du wahrscheinlich Probleme haben das alle Informationen zum Body übermittelt werden, wie es bei häutigen der Fall ist.

Gute einsteiger Sets sind:
Nikon D5000 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G oder mit 18-105mm 3.5-5.6G ED
Nikon D3100 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G oder mit 18-105mm 3.5-5.6G ED
Canon EOS 500D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS oder mit 18-135mm 3.5-5.6 IS

Eine gute ergänzung ist meiner Erfahrung nach noch ein externer Blitz wie der Bilora D40AF TTL-Blitzgerät für Nikon bzw. für Canon.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich die Nikon D5000 mit 18-105mm und dem Bilora D40AF einem Einsteiger empfehlen. Allerdings sind die Videoaufnahme möglichkeiten wenn du auf HD-Qualität setzt eingeschränkt.

EDIT:
Falls du am Anfang über ein 18-55mm nach denkst, könnte es interessant sein statt dem Kit-Objektiv ein Tamron 17-50mm 2.8 zu nehmen. Das bietet dir deutlich mehr gestalterischen Spielraum durch seine hohe Lichtstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die 500D für den Einstieg voll und ganz empfehlen. Letzte Woche hatte der Blödmarkt sogar mal ein gutes Angebot, 500D+IS Kit für 550€, vieleicht gibts das ja noch.
 
Fabi28 schrieb:
[...]nur bei den Blitzen bin ich mir unsicher hab gehört die alten können den Body schmoren...
Das kommt auf die Zündspannung an, bei alten Blitzen kann die mehrere 100V hoch sein, was der Kamera-Elektronik schaden kann.
Hier kannst du nachschauen, wie hoch die Zündspannung bei deinem Blitz sein wird: http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php

Davon abgesehen werden die Blitze wahrscheinlich keine TTL-Blitzsteuerung haben, d.h. du musst das manuell einstellen, was bei spontanen Fotos (zumindest für Ungeübte) hinderlich sein kann.

Wenn der Blitz nur per Mittenkontakt ausgelöst wird, dann ist es sowieso kein Kriterium dafür, dass du Canon nehmen musst, schließlich sind Blitzschuh und Mittenkontakt normiert (bis auf wenige Ausnahmen).

Das 35-80mm Objektiv ist auch kein rießen Vorteil, vor allem weil es für Kameras mit APS-C / DX - Sensoren ein eher untypischer Brennweitenbereich ist (weder Weitwinkel noch richtig gutes Tele).

Von daher bist du frei, was den Hersteller angeht, was natürlich nicht heißt, dass du nicht auch Canon nehmen darfst, wenn es dir am Besten zusagt.

Somit stehen die von Markus genannten Möglichkeiten offen, zusätzlich gäbe es noch die Pentax K-x, da ist aber der Gebrauchtmarkt was Objektive und Zubehör angeht nicht so groß wie bei Canon und Nikon.

Letzten Endes kommt es darauf an, welche Kamera dir am Besten in der Hand liegt und welche du am intuitivsten bedienen kannst, denn schließlich ist - wie Lasyx bereits erwähnt hat - der Fotograf der wichtigste Faktor.


MfG german_freaky
 
So erstmal ein nettes danke an alle die zurückgeschrieben haben. Hab mir nochmal die Blitze angeschaut die mein Vater besitzt und es sind einmal der Bestar 330COS und das Canon Speedlite 200E. Ich werde aber denke ich zu der 500D greifen da ich den Preis von 570 gut und ich das Gerät direkt mitnehmen kann.

PS: kann mir jemand noch eine gute SDHC karte empfehlen und welche größe ausreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin früher bei der 500D mit einer 8GB Sandisk Extreme immer ganz gut ausgekommen, sollte für etwa 1200 Jpegs reichen oder eben für gut 400 Raws.


Ich hoffe für dich, die 570 sind mit Kit, ansonsten wirst du ganz übel über den Tisch gezogen. Hab neulich bei einem Händler im Schaufenster so ein paar gigantische Angebote gesehen, da war auch der 500D Body für 579€ dabei, das ist hoffnungslos überteuert.
 
Nein das ganze ist natürlich im Kit hab mich nochmal umgeschaut und bin zu dem schluss gekommen dass die kamera ein wenig zu kurz is und der kleine finger sozusagen in der lust flattert kann ein batteriegriff da abhilfe schaffen...?
 
Fabi28 schrieb:
kann ein batteriegriff da abhilfe schaffen...?

Ja.

Oder man gewöhnt sich einfach daran den kleinen Finger unten an die Kamera zu legen. Ändert sich übrigens auch nicht mit den größeren Gehäusen außer der 1D-Serie.

Batteriegriff muss man halt auch mögen, ich mags nicht, ist meiner Meinung nach ziemlich unnötiges Gewicht, das man mit sich rumschleppt, aber jeder wie er mag.
 
Batteriegriff BG-E5 gibts für gut 100,00 Euro
Bei dem Preis muß man sich schon überlegen, ob es sich lohnt ( Budget ).

@xDream: So unterscheiden sich die Geschmäcker.
Ich mag meinen Batteriegriff nicht missen. Aber die Nikon D700 ist eh schon schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss es denn der originale sein oder kann er von einem Fremdhersteller sein. Würde meine Eltern fragen ob sie mir den Griff nen Akku und ein Stativ spendieren würden hätte dann das rundum sorglospaket :D
 
Nein brauch kein Original sein. Würde aber drauf achten das er evtl. von Nutzern (bspw. Amazon) relativ gut bewertet wurde. Man kann dabei nämlich auch gut ins Klo greifen.
 
Genau den habe ich an meiner 1000D - tut seinen Job, ebenso wie die Akkus, die zwar nicht ganz so dolle sind wie die orginal Canons, aber seis drum.

Probleme habe ich bis jetzt erst (nach knapp 1 Jahr), dass sich der Gummi unter dem Auslöser ganz leicht löst - stört aber nicht und war vermutlich meine Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann wirds dieses Angebot noch dazu. Habe dann noch eine Frage welche SD karte könnt ihr mir empfehlen dazu...
 
Kommt darauf an, ob du deinen Serienbildmodus mit 3,4 Bilder / Sekunde voll ausreizen willst (sprich RAW + evtl. Jpeg) oder nicht. Im ersten Fall können knapp 100MB pro Sekunde entstehen, das schafft moment keine SD-Karte ;).
Ansonsten sind es ca. 10-15MB/s, sprich eine günstige Class 10-Karte sollte genügen.
Fürs erste würde ich dir auch zu so einer günstigen Karte raten, alles andere kann man bei Bedarf nachholen.
Von der Größe her würde ich 8-16GB vorschlagen. Mein konkreter Vorschlag wäre z.B. die Transcend 8GB SDHC Class 10, die belastet das Budget kaum.

MfG german_freaky
 
Zurück
Oben