Inventor 2011 + HD 5830

KodeX

Lt. Commander
Hallo,

soweit ich weiß basiert Autodesk Inventor 2011 auf DirectX und NICHT auf OpenGL. Deswegen sollte eine gewöhnliche Gaming-Grafikkarte alleine in dieser Anwendung einer vergleichbaren Workstation-Grafikkarte ebenbürtig sein, oder?

In meinem Fall ist es eine Radeon HD 5830, die ich in einem starken Restsystem (i7 860, 8 GB DDR3, 120 GB SSD) verwenden möchte. Also, gibt es in Inventor überhaupt noch Leistungsunterschiede zwischen meiner und einer FirePro?

Danke!

Unterschiede wirst du beim normalen zeichnen nicht unbedingt merken...erst beim Rendern wirst du einen Geschwindigkeitsunterschied haben. Auch bei Antialaising und weitere Grafikintensiven Berechnungen merkt man einen Unterschied. Jedoch stellt sich mir die Frage, warum man eine Software um € 7.500,-- auf einem System mit einer 5830 betreiben will?
Du fährst ja auch keinen Ferrari mit Normalbenzin (91er).

Professionelle Lösungen wie die Quadro NVS-Reihe von Nvidia z.B. kannste in Inventor 2011 vergessen. Die setzen wirklich komplett auf Direct3D (resp. DirectX) auf. Was Du brauchst, ist eine leistungsstarke Direct3D Grafikkarte mit WHQL-zertifizierten Treibern. Eine Karte aus dem Consumer-Bereich sollte es daher genauso tun, wie eine aus dem Professionellen bereich alá QuadroFX. Deine HD5830 sollte daher auch geeignet sein, wobei mich mir allerdings die selbe Frage stellen muss, wie Prezioso. :D

Fahre Inventor 2009 mit ner 8800GTX. Solange ich die Modelle in den schattierten Ansichten bearbeite, geht das ziemlich flüssig, genauso, wenn Zeichnungen (Ansichten) nicht sehr komplex sind. Sobald ich aber auf Wireframe gehe, bricht die Performance rapide ein. Und ich denke mal in diesem Bereich (Darstellung komplexer Linien) geht ne professionelle Karte einfach besser. Ist aber nur so ne Vermutung.

Der einzigste Unterschied von einer "Normalen" zu einer Professionellen Karte (in dem Fall z.B. FireGl oder Quadro) ist, dass die Karten einen besseren Speicher besitzen und andere Treiber benötigen. Es gibt sicher Threads dazu normale Grafikkarten auf diese Worstation Karten umzumodellieren, jedoch eben ohne diesen Speicher !
Durch die bestimmten Treiber werden die Befehlssätze der GPU (auf der Quadro) reduziert bzw. werden überwiegend nur Operationen benutzt die für z.B. 3D Max anwendungen geeignet sind.

Durch diese zusätzlichen Rechnungen sinkt dadurch die Spielleistung enorm, aber wenn man eben nur mit solchen progs arbeitet reichts doch ;)

EDIT: ja ich meinte sinkt ;D danke

Zuletzt bearbeitet:
^^ afaik sind die Treiber eben auf typische Operationen in professionellen Anwendungen optimiert, da wird 2D und 3D in einem Fenster dargestellt, u.s.w. also ganz andere Anwendungsszenarien als ein Spiel, wo nur eine Szene gerendert werden muss. Vor allem die OpenGL-Performance unter CAD steigt um das 2 bis 4 fache (in entsprechend komplexen Modellen/Zeichnungen).

Durch diese zusätzlichen Rechnungen sind dadurch die Spielleistung enorm,

ah ja :) sinkt

Also wird eine HD 5830 in Inventor genau so schnell wie eine ähnlich ausgestattete FirePro sein? Es kommt wirklich nur auf Inventor an.

Eigentlich spielt das zwar keine Rolle, aber der PC wird in einem (noch) jungen Unternehmen eingesetzt, wo der finanzielle Spielraum nicht ganz so groß ist und eine vergleichbare CAD-Grafikkarte würde den PC von ca. 1200 auf ca. 2000 € verteuern...

Sollte kein Problem sein, Inventor ist da ziemlich umgänglich :)

Vor allem wenn wenig Geld vorhanden ist (und da Inventor ja auch eine schöne Stange Geld kostet) - - kein Problem.

Eventuell kommt die HD5830 bei größeren Baugruppen ins Schwitzen und die Darstellung ist nur noch suboptimal, aber arbeiten kann man damit auf jeden Fall.

habe mit meiner 8800GTX auch schon Inventor-Modelle aufgehabt, bei denen Inventor über 1 Gigabyte RAM verwendet hat (komplexes Blechmodell, ungefähr 50 Einzelteile mit hunderten Bolzen, Ausschnitten, Löchern u.s.w.). Da gibts beim Rotieren, Zoomen u.s.w. schon ab und zu Ruckler, und Wireframe-Ansichten gehen schon sehr rucklig, wobei man allerdings im Inventor mit Wireframe eh nicht so gut arbeiten kann. Bestell einfach ne 5830, mach mit den komplexesten Modellen einen Test, wenns geht: rein mit der Gurke, ansonsten: zurückgeben -> online bestellen

Grüße Mullins

Google einfach mal nach bestimmte treiber und umrüstungen für die ATI 5830.

Oder du holst dir eine Nvidia der GTX 2xx Reihe, habe eben das Hier gefunden.

"Ja die möglichkeit gibt es bei den gt 200 Karten noch.
1: Lade dir von der NV homepage den quadro driver runter.
2: wenn du auf setup.exe klickst wird der driver entpackt
3: ab ca 40% existiert der ordner C:\NVIDIA\DisplayDriver\191.00\International
4: Dort kopierst du dir schnell die NV_DISP.INF auf den desktop oder so
5: Öffne die datei mit dem editor und such den eintrag: 05FD
So kommst du zu den Eintrag"
%NVIDIA_DEV.05FD.01% = Section008, PCI\VEN_10DE&DEV_05FD"
6: Ändere den eintrag auf %NVIDIA_DEV.05FD.01% = Section008, PCI\VEN_10DE&DEV_05E3
7: dann suchst du nochmal nach dem eintrag "05fd"
8: dann änderst du die 2te zeile nochmal auf "%NVIDIA_DEV.05FD.01% = Section008, PCI\VEN_10DE&DEV_05E3 " um
9: Entpacke den treiber nochmal und ersetze die entpackte NV_DISP.INF mit der modifizierten.
10: Driver installieren und fertig"

Kam schon eine Resonanz, dass es mit einer GTX 260 funktioniert hat.

Link:

http://www.overclockers.at/video_cards/gtx_285_zu_quadro_softmod_212123

bissla runterscrollen

Zurück
Oben