IPv4-Adressen zu 95 Prozent verbraucht?

DerChaos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.030
Hallo Leute
Bin gerade in den weiten de Internets auf diese nachricht gestoßen KLICK

Nun meine einfache Frage geht sowas wirklich? kann mir das net vorstellen und habe da auch nicht so die Ahnung von.
Kann mich dunekl erinnern das fast jedes Jahr so nachrichten durchs Internet geistern?
kann mir da jemand was genaueres zu sagen?
 
joa, das passt so :)

ich bin echt gespannt wen nder karren vor die wand fährt... ^^

ipv6 gibt es seit 1995, in den letzten zügen wurde vor über 10 jahren etwas an dem protokol geändert... und bis heute es kein provider hinbekommen ...

das blöde ist, man wird entweder eine bastellösung anstreben, oder eben eine komplette umschaltung - denn wer eine ipv6 addresse hat (in naher zukunft wohl sehr viele) kann nicht auf server mit surfen, welche nur eine ipv4 addresse haben....
 
Bevor es irgendwelche echten Probleme mit IPv4 Knappheit gibt, werden die zuständigen Stellen schon dafür sorgen das die ganzen reservierten nicht genutzten Blöcke die z.B. große Firmen, Forschungseinrichtungen und Unis besitzen wieder frei werden.
 
und bis heute es kein provider hinbekommen ...
Jein gibt schon ein paar kleine die es machen ^^

Aber IPv6 kommt jetzt. Die Telekom statet noch dieses Jahr ihre ersten Test mit IPv6 für Privatkunden bei denen alle Privatkunden mitmachen können.

Die meisten Hosting anbietern bieten zumindestens den dedizierten Server Kunden seit ca. nam Jahr auch schon IPv6 an.

Der Zug hat den Bahnhof verlassen ^^


Bevor es irgendwelche echten Probleme mit IPv4 Knappheit gibt, werden die zuständigen Stellen schon dafür sorgen das die ganzen reservierten nicht genutzten Blöcke die z.B. große Firmen, Forschungseinrichtungen und Unis besitzen wieder frei werden.
Die IP Adressen werden nicht neu verteilt. Wäre auch gar nicht mehr möglich das sich die DNS server sonst derartig aufblähen würden das das Internet erst recht zusammen brechen würde.
 
@rony12
Soweit ich weiß stimmt das so nicht, denn heise.de hat z.B. vor ein paar Tagen den IPv6 Betrieb getestet und es hat nur bei 3 Personen Probleme gegeben.
Also läuft ohne Probleme. Die Leute müssen nur wollen.
Und es funktioniert auch, dass Leute mit Ipv4 IPv6-Homepages sehen können usw. Ich glaube das geht mit Dual Stack Betrieb.
Kenn mich da aber nicht so aus, könnt auch irgendwie anders laufen.
 
Genau wie zoz das beschreibt, kann man beobachten, dass es nicht so schlimm ist mit IPv4, da eben immer wieder größere Adressbereiche frei werden und sich so das ganze ausgleicht. Natürlich ist IPv4 nicht für immer nutzbar, allerdings wohl ziemlich sicher noch für einen sehr langen Zeitraum ausreichend.

So genannte X-Day oda Doomsday Rechner gibt es zahlreiche (Link). Allerdings stand dort voriges Jahr 2010 und das Jahr davor stand 2009 also wird nächstes Jahr am so genannten X-Day den die Uhr heute berechnet wahrscheinlich 2012 stehen.

- Fedex
 
Im Grunde stimmt das schon das die IPV4-Adressen stark begrenzt sind.

Das ganze mal Leihenhaft dargestellt

Im Grunde sind 2Hoch32 Adressen möglich. Das heisst ca. 4,2 Milliarden Möglichkeiten.
Binär dargestellt schaut das so aus

1111 1111 . 1111 1111 . 1111 1111 . 1111 1111
entspricht
255 . 255 . 255 . 255

Allerdings sind da viele Adressbereich auch reserviert und für die freihe Nutzung nicht zugelassen.

Die typischen Netzbereiche wie z.B. 192.168.xxx.xxx im privaten Netzwerk sind davon aber nicht betroffen, da diese sich ja im jeweiligen Netz zuweisen lassen. Auch die gleichen IP´s.

Problematisch wirds da eher in den öffentlichen IP-Bereich die uns die Provider zuweisen müssen. Diese dürfen nicht mehrfach vorkommen. Und da mittlerweile jedes fast Handy und in Naher Zukunft auch Geräte wie Kühlschränke eine Onlineverbindung brauchen wird das irgendwann einmal eng.

Das schöne an IPV6 ist aber, das es endlich kein Subnetting mehr geben wird!!
 
@held...

wie ich gesagt habe, meine ich server die NUR ipv4 oder NUR ipv6 anbieten.... der eine weiß vom anderen nix ;)
 
ah okay.
Aber es werden doch in der Übergangszeit wohl alle Server beide Bereiche bedienen oder nicht?

Muss ich eigentlich, wenn ich eine Homepage bei Strato laufen habe irgendwas aktiv machen, damit die auch IPv6 unterstützt? Oder macht das Strato von allein, dass die Page von Ipv4 und Ipv6 erreichbar ist?
 
nja, jetzt noch, aber wenn der pool an ipv4 adressen weg ist, kann der server oder user (der zuhause seine adresse bekommt) ja nur eine adresse bekommen.
 
IPv4 verbraucht in den nächsten 5 Jahren ist ziemlich unrealistisch.
Zuviele IPs sind einfach mal registriert, weils sonst eh keine bessere Verwendung gibt. Diese Blöcke werden dann mal frei werden. Und das sind eine MENGE!
Beispiel: Allein die Provider haben sich Ihren 3fachen Maximalbedarf gesichert! In meinem Subnetz sind gerade mal 35 Rechner online. Davon ausgegange, dass mance Ihr Modem/Router abdrehen oder letzteren nicht besitzen, verdoppel ich mal die Anzahlder verwendeten IP-Adressen auf 70. Das ist immernoch weniger als ein 3tel des möglichen...

MfG, Thomas
 
Tja der Prellbock ist schon ganz in der Nähe und der nächste Abfahrende Zug weit in der Ferne , beide Kupplungen nicht Kompatibel also Umsteigen :D
 
wenn ich mich nicht verrechnet hab wären mit ipv6 möglich: 666.666.666.666.666.666 IPs pro mm² Erdoberfläche (666 Billiarden und paar zerquetschte)
 
ah okay.
Aber es werden doch in der Übergangszeit wohl alle Server beide Bereiche bedienen oder nicht?
Übergangszeit... das wird die nächsten 10 Jahre so sein das du IPv6 und IPv4 auf Webserver konfigurieren drafst. Das ist ne sache auf die ich mich nicht unbedingt freue... Danach werden warscheinlich die großen ISP einfach ipv4 zu ipv6 umsetzer haben damit IPv4 User IPv6 seiten aufrufen können und umgekehrt quasi so ne art Proxy. IPv4 wird meiner ansicht nach noch mindestens 30 Jahre im Netz anzutreffen sein.

Muss ich eigentlich, wenn ich eine Homepage bei Strato laufen habe irgendwas aktiv machen, damit die auch IPv6 unterstützt? Oder macht das Strato von allein, dass die Page von Ipv4 und Ipv6 erreichbar ist?
Da du nur Webspace hast musst du nichts machen, leute die Root Server haben müssen allerdings selber ran.


wenn ich mich nicht verrechnet hab wären mit ipv6 möglich: 666.666.666.666.666.666 IPs pro mm² Erdoberfläche (666 Billiarden und paar zerquetschte)
So ne diabolische zahl wäre zwar schön zu merken aber es sind 655 570 793 348 866 943 898 599 IP's/qm
 
zoz schrieb:
Bevor es irgendwelche echten Probleme mit IPv4 Knappheit gibt, werden die zuständigen Stellen schon dafür sorgen das die ganzen reservierten nicht genutzten Blöcke die z.B. große Firmen, Forschungseinrichtungen und Unis besitzen wieder frei werden.

Unsere Uni musste bereits alle Überkapazitäten wieder abgeben, in den Anfängen hatten wir einen größeren Adressbereich als heute die meisten Länder. In allen anderen öffentlichen Bereichen wird es ähnlich aussehen.

Das es eng wird predigt man mittlerweile seit 10 Jahren. Aber 2011/2012 wird's wirklich eng. ;)
 
Zurück
Oben