Fireplace

Kaufberatung: SSD - Diese oder Jene

Sanco

Lt. Commander
Habe vor mir kommenden Monat eine SSD fürs Betriebssystem und ein, zwei andere oft benutzte Programme zuzulegen. Jetzt kann ich mich nicht zwischen den beiden unten verlinkten Platten entscheiden. Preis ist gleich, Größe ist gleich Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist gleich., der einzige Unterschied ist das die eine Vertex und die andere Agility heißt. Wo ist der Unterschied und welch der beiden sollte ich nehmen?
Sind beide nicht das Optimum und sollte ich eine ganz andere Platte nehmen? Über Hilfe wäre ich dankbar da die ca. 110€ doch schon eine Menge Geld sind die ich nicht falsch investieren möchte.
Die beiden Platten:

http://www.alternate.de/html/popup/compare.html?cmd=add&articleId=251222

Es ist nur eine zu sehen in deinem Link.

Hi,

wir sehen nur eine SSD in dem Link, aber du solltest wenn überhaupt die Vertex 2 nehmen.

Die ist bei kleinen Dateien (4k) dank 50k IOPS, besser.

MfG

iNsuRRecTiON

Die OCZ Onyx 2 ist ja auch noch nirgends lieferbar. Sie wird sicher etwas langsamer sein, aber ob man das wirklich spürt oder nur in den Benchmarks sehen kann? Kein Heimanwender kann die 50.000IOPS überhaupt erzeugen, da er weder entsprechend fordernde Anwendungen hat noch ausreichende Leistung diese Datenmenge dann überhaupt weiter zu verarbeiten. Anders als in einem Benchmark macht man bei Anwendungen ja nicht nur IO um die Performance zu messen, sondern Anwendungen greifen auf Daten von den Disks zu um diese weiter zu verarbeiten.
Die OCZ Onyx 2 soll wohl 10.000IOPS schaffen, aber schon bei einem kleinen Preisvorteil dürfte sie damit trotzdem noch attraktiver als andere SSDs sein. Und wenn nicht, so haben doch seid ihrer Ankündigung die Preis schon ganz schon nachgelassen.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mit einer SSD sind Ladezeiten in den meisten Spielen Vergangenheit. Auch die Startzeiten bei hoch- und runterfahren des Rechners werden sich spürbar zum positiven verändern - du wirst dir nicht mehr wie fürher in der Zeit dir noch einen Kaffee holen können :p

Aber um wieder auf deine Frage zurück zu kommen, kann ich dir die SSDs von Ocz und Samsung empfehlen.
Ich persönlich habe die Vertex2 als 120iger, mit Win7 + Programme und 2 Spielen und hab noch ca.75GB frei. Die SSD ist wirklich schnell und sehr empfehlenswert. Die Samsungs sind von den Zugriffzeiten auch sehr gut (pers. Einschätzung - finde ich jedenfalls von meiner) jedoch ständig vergriffen wenn ich mal danach suche ..

Ich habe mir gestern die OCZ Vertex 2 Extendet gekauft.
Muss sagen, allein bei der Installation von W7 hat sie die Zeit um die Hälfte verkürzt.
Top muss ich sagen!

Muss mich mal einklinken:

Muss man bei SSD´s eigentlich irgendwas beachten beim installieren von XP Professionel?

Wollte mir demnächst ne schnelle SSD für Bestriebssystem holen.

Gruss Fox

Ja auf das Alignment musst achten, das ist erst ab Vista/7 automatisch richtig eingestellt.

Moin zusammen,
SSD Optimierungen, FAQs und weitere diesbezügliche Artikel findest Du hier

Einen SSD Roundup findest Du bei Interesse hier ;)

Chrisibär schrieb:
Ja auf das Alignment musst achten, das ist erst ab Vista/7 automatisch richtig eingestellt.

Hängt vom Controller ab, bei der Intel Postville sollte es egal sein, Sandforce und Marvell reagieren mit starkem Leistungsabfall, wenn das 4k Allignment nicht stimmt. Im Zwefelsfall nach der Installation benchen und die Werte mit den Tests vergleichen. Liegt man deutlich drunter, könnte das Allignment das Problem sein.
Ansonsten hat XP kein Trim, also besser eine SSD kaufen, für die der Hersteller ein entsprechendes Tools anbietet, wie z.B. Intel.
Alleine aus diesen beiden Gründen würde ich mir für einen Rechner mit XP immer die Intel holen, auch wenn die seq. Schreibleistung etwas schwach ist und andere weniger kosten.

Oder eine Sandforce bzw. Marvel.
Da brauchst du nämlich kein Programm zu wie bei Intel, da verrichtet die GC schon sehr gute Arbeit, sodass XP diesbezüglich kein Problem darstellen sollte.

Die Samsungs sind von den Zugriffzeiten auch sehr gut (pers. Einschätzung - finde ich jedenfalls von meiner)
Ja ne und das Spürst du im Vergleich zur Vertex 2 oder wie?

Ansonsten ist die Onyx 2, auch wenn noch keine Tests vorliegen, sicher Preis/Leistungsmäßig eines der besten Angebote, die es zur Zeit gibt.
Fraglich ist vielleicht, wann die neuen SSD's von Intel rauskommen (offiziell ja noch dieses Jahr) und was die dann kosten.
Weiß gerade auch nicht, wann die nächsten Sandforces rauskommen sollten.
Nur wenn du jetzt zugreifen willst würde ich die Onyx 2 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
der letzte Satz ist ein wenig verwirrend,:"wenn du jetzt zugreifen willst würde ich die Onyx 2 nehmen"
das Teil ist noch nicht mal produziert und nirgends erhältlich. Wie kann man denn so ein Gerät empfehlen, von dem niemand weiß, welche Bilig-Chips verbaut sind ? Nur weils ein paar Euro billiger ist ?
Wer nur billig kaufen will, der kann selber in den Preissuchmaschinen sortieren. Ich würde erstmal warten bis die Onyx2 auf dem Markt ist. In wenigen Wochen gibt es reichlich neue SSDs mit 25n-Chips, da werden die Preise allgemein fallen.

Koplsc schrieb:
Ansonsten ist die Onyx 2, auch wenn noch keine Tests vorliegen, sicher Preis/Leistungsmäßig eines der besten Angebote, die es zur Zeit gibt.
Fraglich ist vielleicht, wann die neuen SSD's von Intel rauskommen (offiziell ja noch dieses Jahr) und was die dann kosten.
Weiß gerade auch nicht, wann die nächsten Sandforces rauskommen sollten.
Nur wenn du jetzt zugreifen willst würde ich die Onyx 2 nehmen.

wo gibt es die onyx2 denn?
du kannst ihm doch keine ssd empfehlen, die es gar nicht gibt.
mehr wie eine ankündigung gibt es bisher noch gar nicht.

und die neuen intels kommen dieses nicht mehr.
gibt genug meldungen, dass mit der g3 frühstens in q1/2011 zu rechnen ist.

@koplsc: Meine Aussage bezog sich, wie schon von mir erwähnt, auf meinen persönlichen Eindruck von der Samsung SSD, die ich bei booten/starten, Programm-/Spielstart und arbeiten mit verschiedenen Programmen gesammelt und die ich mit den Erfahrungen mit SSD von Western, Kingston Ocz gemacht habe, aber egal :freak:

Die Western und Kingston SSD fand ich in meinen persönlichen Erfahrungen (extra für dich kolpsc markiert) im Vergleich zu den SSDs von OCZ und Samsung langsam beim System-, Programmstart und Benches...

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Verfügbarkeit habe ich nicht richtig untersucht, das stimmt ja, dass die nirgens verfügbar ist.
Aber es ist eine Sandforce und jetzt zeigt mir mal bitte eine Sandforce, die schlecht ist.
Die sind alle annähernd gleich gut, deswegen wird sich OCZ ganz sicher nicht ins eigene Fleisch schneiden und diese Onyx 2 "verkacken". Es ist strengstens davon auszugehen, dass diese auch gut ist (bzw. sein wird wenn man sie auch kaufen kann).

Und @ Schraubendreher, wie gesagt, die Sandforce sind alle ziemllich gleich schnell, da ist egal welche man nimmt. Wenn du die Vertex2 bzw. irgendeine SSD von Samsung mit anderen vergleichst, die keinen Sandforce drin haben ist es klar, dass dieser Eindruck des langsamer seins entsteht, denn alle Vorgänger sind auch langsamer, nur sollte man das dann auch erwähnen, mit welchen Controllern man da was vergleicht.

der Fred hier heißt aber "Kaufberatung" und es ist einfach eine schlechte Beratung, jemndem eine SSD zu empfehlen, die es noch garnicht gibt und von der es noch keine Erfahungsberichte gibt. Wem hilft das? Dann kannst doch auch schreiben, nimm die billigste. Das ist genau so Mist

Ja Kaufberatung, indem jemand schreibt, dass Samsung SSD's bessere Zugriffszeiten haben als andere SSD's. Echt klasse.

Dann schreibe ich einfach nicht mehr meine Meinung rein und ihr könnt euch alle Samsung SSD's kaufen, egal welche, sind ja angeblich einfach alle schneller.

So ein Schwachsinn! Ich habe doch nur geschrieben, das sich der Kauf von OCZ SSDs, speziell die Vertex2 sich lohnt, weil ich aus (wie schon zum 3ten mal erwähnt) persönlichen Erfahrungen her es sagen kann.
Ich denke Sanco26 will auch eigene Erfahrungen von User, die bereits SSDs einsetzten hören. Wie die SSDs im täglichen Einsatz so sind (starten von Programmen, Spiele, Win, was für Probleme auftraten, etc.)... Das ist nun mal Kaufberatung...

Da bringt es auch nichts, ihm zu einem Kauf der neuen Onxy2 zu bewegen, die noch nicht mal erhältlich sind...Sie werden sehr wahrscheinlich sehr gut sein, dank des Sandforce Con. da gebe ich dir sogar mal Recht, aber das wissen wir bis dato noch nicht.

Das du dich an den Samsung SSDs, die ich erwähnt habe, aufziehen kannst...tssss
Es ist folgende: Samsung PB22-J 120GB

...Kinderkacke, viel Spaß...
...Kritik sollte man auch einstecken können, wenn man groß austeilen kann...

Alternate 3
Zurück
Oben