Crucial RealSSD C300

fnnor

Lt. Junior Grade
Hallo

wollte mir die oben genannte SSD in 128GB demnächst bestellen, aber leider
verfügt mein board nicht über SATA III womit die beschriebenen
355 ms/s Lesegeschwindigkeit ja nicht voll genutzt werden können.

Meine iDee ist nun mir diese erweiterungskarte dazu zu bestellen
http://www.planet4one.de/planet/wbc...tpl=pdetail.html&pid=610605&rid=1987&recno=35

mit der Karte in einem PCIe 2.0 1x Steckplatz müsste die SSD ja dann die 355 mb/s "theoretisch"
erreichen können (da ein PCIe 2.0 x1 eine Übertragungsgeschwindigkeit von 500 mb/s hat)
, oder sehe ich das falsch ?

und hat jemand erfahrung mir solch erweiterungskarten ?

mfg

die andere war wegen den lanes, was wohl mehr in den mainboard bereich gehört ?
ich war mir unsicher

bitte nur PCIe x1 erweiterung da ich sonst eine x4 zbs in meinen 2. PCIe x16 slot stecken müsste
und dann meine grafikkarte nicht mehr mit 16 lanes sondern auf x8 reduziert wird

bitte nur PCIe x1 erweiterung da ich sonst eine x4 zbs in meinen 2. PCIe x16 slot stecken müsste
und dann meine grafikkarte nicht mehr mit 16 lanes sondern auf x8 reduziert wird

Wenn du das Mainboard aus deiner Sig meinst nein
Der 790FX Chipsatz stellt 2x16 oder 4x8 für Graka´s/Erweiterungskarten bereit

nur wegen der erhöhten sequentiellen leserate ist es im grunde quatsch sich so eine erweiterungskarte zu holen.
auch an sataII ist die crucial eine extrem schnelle ssd.
ausserdem sind die 4k und 4-64k werte bei einer systemplatte wesentlich wichtiger und die sind eben auch an nicht sataIII anschlüssen schnell genug, da hier kein limit vorligt.

habe nochmal kurz ne frage, habe mir heute 2 mal die Crucial SSD C300 128gb bestellt,
nun fehlt noch der passende Sata III Controller (da mein baord nur sata II hat) der auch RAID ermöglicht,
da ich leider ÜBERHAUPT keine ahnung in dem bereich habe, hoffe ihr könnte helfen ^^

wollte die beiden SSDs dann an diese controller-karte anschließen und im RAID0 laufen lassen

http://www.planet4one.de/planet/wbc...tpl=pdetail.html&pid=787884&rid=1987&recno=91

funktioniert das ? oder brauch ich was anderes ?
ausserdem hab ich auf der herstellerseite gelesen das diese karte über den folgenden Controller verfügt:
SATA 6Gb/s Controller: Marvell 88SE9128

irgendwo hab ich mal gehört das marvell und trim nicht funktioniert oder so ?!

danke für eure hilfe...

Also nochmal zum mitschreiben, zuerst willst Du eine SATA3 PCIex1 Karte kaufen um SATA3 zu haben.
Dann willst Du einen externen RAID Controller kaufen um die beiden Real SSDs im RAID laufen zu lassen?

Das wird wohl nicht funktionieren - da sind zuviele Controller. Kannst hier schon sehr oft lesen, dass selbst mit onboard RAID aus 2 x SSD nicht funktioniert.

Hinzu kommt, dass mit RAID auch kein TRIM funktioniert, was bei Sandforce kein Problem wäre, aber bei Marvell bin ich mir da nicht sicher!

Kannst es versuchen, aber ich schätze die Chance das es funktioniert auf <5%.

edit: oder nur die zweite Karte und dann RAID versuchen? Blicke nicht mehr durch was Du vorhast....? So wie ich das sehe, funktioniert kein RAID mit dem High Point Controller!

da ich leider ÜBERHAUPT keine ahnung in dem bereich habe
habe mir heute 2 mal die Crucial SSD C300 128gb bestellt
EPIC FAIL, erst fragen, dann bestellen!

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung war wohl bissl überteiben

aber ja wenn dann meine ich nur die 2. controller karte die ich geposted habe von highpoint anstatt
der ASRock

und das mit dem trim wär schon von vorteil, oder nicht ? weil wie du sagtest ich auch irgendwas gehört hab das bei marvell das Trim noch nicht funktionieren würde...

Na ja, TRIM ist im allgemeinen überbewertet dank GC. Aber ich bin mir nicht sicher, wie GC bei dem Marvell-Controller funktioniert!?!
Meine Sandforce läuft unter Vista auch vollständig ohne TRIM und das ohne Probleme!

Nebenbei, ich glaube nicht, das ein RAID Dir was bringt. Der größte Vorteil einer SSD ist doch die Zugriffszeit! Und die wird durch ein Raid nicht besser. Und ob Du nun 320 MB/s Leserate hast oder 640 MB/s wirst Du in der Anwendung nicht merken!

Ich denke es wäre sinnvoller gewesen 1x diese zu nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a509869.html

ist auch schon schneller als die:
http://geizhals.at/deutschland/a509870.html

edit:
Ohne TRIM könnte es wohl im RAID problematisch werden! guckst Du hier:
http://www.hardwarelabs.de/Crucial_RealSSD_C300_im_RAID-0-Einleitung_3390
Vor allem das Fazit!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den aufschlussreichen CB Test gelesen hast wirst Du feststellen das die Crucial
am Sata3 (mit Erweiterungskarte) kaum besser läuft als am Sata2.

Wollte mir eigentlich auch die Crucial holen aber bei dem Preisabsturz der Vertex2
kommt man an der momentan kaum vorbei.

Hi Leute,

hab mir diese Woche die Crucial RealSSD C300 mit 64GB gekauft und möchtes sie nun als C:System laufwerk benutzen.
Bevor ich meine Kiste platt mache, wollte ich die neueste Firmware auf die SSD flashen.
Auf der Crucial Homepage
gibt es aber keine Firmware(-update) für die 64GB Version.
Nur für 128GB und 256GB.

What should i do?
:rolleyes:

Edit:
Hat sich erledigt :D
Auf der Rückseite der SSD ist ein Aufkleber, wo draufsteht, dass die Firmware Rev: 0002 ist.
Denke, dass sollte die aktuelle Firmware sein.

.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben