Offizieller AMD HD6800+ Overclocking and Undervolting Thread

tgsn4k3

Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
7.892
hi,

da es sonnst keinen thread für die 6800er serie von ATi gibt dachte ich mal mach ich einen auf.

hier könnt ihr euch gegenseitig dabrei helfen das optimum aus euren karten herrauszuholen und ggf fehler zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ich freu mich schon so richtig auf die neuen karten , und natürlich auf das Übertakten .:)
 
Hmm, wo hast Du Denn eine Cayman Karte her?

Wie auch immer, schön zu sehen, dass die Referenz-Karte über 2 GB Speicher verfügt!

Und Danke für den Thread, den ich auch immer sehr interessiert verfolge!
 
Hehe , da sieht man sogar nen Desktophintergrund , also TGSN4k3 aufi gehts noch ein paar Infos ,)
1920 5 Shader + 200 GB/s Speicherdurchsatz :D Und 64 ROPS (Ultimative AA Performance)
Basiert alles noch immer aufm R600 zumindest so sieths aus... Höchstwarscheinlich werde ich mir ne 6950 zulegen oder 6970 mal schauen :)
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Hehe , da sieht man sogar nen Desktophintergrund , also TGSN4k3 aufi gehts noch ein paar Infos ,)
1920 5 Shader + 200 GB/s Speicherdurchsatz :D Und 64 ROPS (Ultimative AA Performance)
Basiert alles noch immer aufm R600 zumindest so sieths aus... Höchstwarscheinlich werde ich mir ne 6950 zulegen oder 6970 mal schauen :)

Laut Heise.de soll die HD6970 über 4D Prozessoren verfügen also 1920(480 4D)
und aus den rest ergibt sich dann 64 ROPs 80 TMUs
 
Das sind die gängigen Gerüchte, Hören sich gut an xD ;)
 
der neueste Treiber ist der hier.

Leider kann man mittels Afterburner die Spannung noch nicht ändern.
Hoffe die neue Version lässt nicht zu lange auf sich warten :D
 
Mit Tools für die Radeons habe ich mich auch ewig nicht mehr befasst. Was ist da akuell, was brauche ich?
hau den neusten treiber (10.10) drauf und los gehts!
 
Ich bin verwirrt. Genau deswegen frage ich.

> 10.10a ist vom 21. Okt
> 10.10 ist vom 22. Okt

Im Moment habe ich den 10.10 vom 22. Okt installiert. Nun ja, Bild habe ich schon mal^^.
 
Der 10.10a ist ein Hotfix extra für die HD6000er.
Kannst ja mal im Treiber gucken, ob du mit 10.10 Morphological Anti-Aliasing aktivieren kannst.
Mit 10.10a gehts auf jedenfall.
 
Also irgendwie hat es AMD mit Datierung und Namensgebung momentan anscheinend nicht so :freak:

Momentan habe ich das Treiberpaket "catalyst_8.782.1rc5_win7_mlaa_oct21" installiert. Das scheint wohl auch der besagte 10.10a zu sein.

Meine Verwirrung mal visualisiert:

Es gibt einen "offiziellen" 10.10 vom 22. Oktober (8.782.0.0)
dann einen 10.10 mit Zusatz RC2 (8.782.x.x)
und den verlinkten 10.10a (Zusatz RC5) vom 21. Oktober (8.782.1.0; Treiber zeigt den 20. Oktober).

Hallo AMD. Wie wäre es mit 10.10.1... 10.10.2? :freaky:

Bei mir machen momentan CCC sowie Afterburner bei 850MHz dicht. Kann mir jmd verraten, wie es weiter geht?

Die XFX ist out of the box im übrigen eine kleine Zumutung. Mein Lüfter pullert unter Windows mit munteren 73%. Nix Lüftersteuerung. Bzw. ich habe die Vermutung das XFX da kräftig was vermukst hat. Während des Bootvorgangs und solange kein Treiber installiert ist, schön leise. Sobald Windows mit Treiber geladen ist, gibt es voll was auf die Ohren. Dabei ist die Kühlkonstruktion garnicht mal so schlecht, wenn man den Lüfter mit dem MSI Afterburner steuert. Furmark bei <65C und unaufdringlichem Lüftergeräusch.

Ich hoffe das schnell die ganzen Tools und Treiber angepasst werden. RBE schluckt das Bios der 6850 schon mal nicht. Auch die 850MHz machen nicht wirklich Spass.

Also, wie kommen die Screens im 6850/6870-Fred auf über 900MHz?
 
hola amigos,

hier meine besten oc ergebnisse.

karte sapphire hd 6870@1000/1225mhz und treiber 10.10c

das heaven 2.0 benchmark ergebniss ist gezippt da man keine htmls hochladen kann.

wegen gpu-z validation :

http://www.techpowerup.com/gpuz/3x4sa/

lg,
 

Anhänge

  • 6870.jpg
    6870.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 1.317
  • unigine_20101027_1658.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 651
Na das ist doch erstmal ein nettes Ergebnis ohne Spannungserhöhung. Mit geht evtl. noch was.

Man kann doch die Spannung erhöhen bei den Referenzkarten?! Ein Grund warum ich nicht auf Custom Designs gewartet habe, da diese häufig in der Funktion beschnitten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich interessant die "News" mit den Cayman XT, bis jetzt hatte ich nur sachen mit 1GB RAM gesehen, bin mal sehr gespannt was da am Ende an Mehrleistung stehen bleibt zur 5870, sicherlich wird der kritische Punkt der Preis werden, den ich glaube nicht das ich für 30% mehr zu einer 6870 400€ zahlen würde!
Nettes OC Ergebnis mit den 1000 Mhz, wenn sie den stabil sind, bis jetzt gabs ja OC mäßig noch nicht so super viel positives zu höhren von den Barts.
Mfg
 
Mit meiner Powercolor HD 6850 Premium Edition schaffe ich fürs erste stabile 900/1200MHz bei Standard Vcore, weiter habe ich noch nicht getestet scheint aber noch nicht das Ende zu sein.

Temperatur Furmark max. 65Grad. Bin sehr zufrieden, wird zwar unter Last schon deutlich lauter, dafür bleibt die selbst unter last noch unter 70Grad, was ich mit meiner GTX460 noch nicht mal ansatzweise erreichen konnte.

Standardtaktraten sind 800/1050MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tgsn4k3: Wo hast du denn die hd 6900er her? Die stehn doch noch unter NDA, oder hab ich da irgendwas nicht mitbekommen.

Aber schön zu sehen, das wir jetzt endlich genauere infos zu den technischen daten haben:)
 
Update: 1000/2100MHz bei Standard Voltage :) bin echt begeistert vom Overclockingpotenzial meiner HD6850 von Powercolor. Screens folgen heute Abend.
 
Nachdem ich nun mit Hilfe von Trixx 'n bissl mit der Spannung bzw. der Lüftersteuerung gespielt hab, bekomme ich meine 6870 nun anscheinend stabil auf 1000/1175.
Das Komische daran ist nur, dass sich meine Karte von der Spannungserhöhung relativ unbeeindruckt zeigt, stattdessen profitiert sie eher von 'ner niedrigen GPU-Temp. Unter 75° macht sie nämlich die 1GHz GPU Takt auch ohne Spannungserhöhung mit, bei über 80° GPU Temp bekomme ich sie selbst bei 1,2V nich stabil.
Ist das normal, oder eher nich?
Weiß eigentlich wer wie weit man mit der Spannung gehn kann, ohne die GPU gleich übern Jordan zu jagen?
 
Zurück
Oben