T-dsl störung!

stullenhenne

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
29
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
nach etwa zwei jährigem störfreien T-DSL betrieb scheint nun irgendwas defekt zu sein.
das t-dsl lämpchen meines routers (speedport 500V) blinkt dauerhaft kurz grün, wird dann aber kurze zeit rot.
nach einem anruf bei der telekom wurde mir gesagt, ihr bereich, also die leitung bis zu meinem haus sei ok und der fehler liege (vermutlich) an einem technischen defekt (splitter, etc.) meinerseits.
bevor ich nun einen teuren mitarbeiter hier herbestellen wollte, wollte ich euch mal fragen, ob ich das problem nicht selbst lösen könnte.

der fehler trat plötzlich, ohne irgendwas an der konfiguration geändert zu haben, auf. internetzugangsdaten sind korrekt im router gespeichtert und wurden nicht geändert (firmware 1.35).

hoffe ihr habt einen guten rat parat,

grüße!
 
Sonst würde ich in den nächsten T-Punkt gehen (sofern T-Home dein Anbieter ist) und nach einem neuen Splitter fragen. Die Dinger kosten nix und sind Grundvoraussetzung für T-DSL.
 
router reset. logisch.
kabel neu einrichten? hat doch vorher alles funktioniert...hab aber alles schonmal nachgesteckt, etc.

werds wohl mal mit dem splitter versuchen, danke schonmal!
 
kannst Du Dich noch per Browser auf den Router aufschalten?

*Telekomik hat auch nur Schrott :)
 
hat doch vorher alles funktioniert..

Nummer 1 Argument von Leuten, die bei der Hotline anrufen und nix bezahlen wollen ;)


-----



Mal den kompletten Router resettet? Also Werkseinstellungen?
Wenn ja - dann neuen Splitter holen im T-Shop (kostenlos) oder bestellen.

Wenns dann immer noch ned geht, muss wohl das Modem/der Router gewechselt werden.
 
wieso hat telekomik nur schrott? hatte ~2 jahre keine probleme!
Ergänzung ()

okay vielen dank, augen!
werds so machen.
 
Hast Du darüber ein Reset gemacht oder übers Gerät direkt. Außerdem wäre es interessant, ob Du da die CRC-Fehler auslesen kannst.

Haben die Dir nicht gesagt, was es sonst sein kann? Ich würde nochmal anrufen und fragen, was die meinen, wenn die Leitung in Ordnung ist -Du kannst ja auch noch telefonieren-, der Reset nichts gebracht hat (würde das Teil auch mal ganz vom Strom nehmen, was es sonst noch sein kann. Würde mich mit einem Techniker verbinden lassen, die haben am ehesten die Ahnung.


Die Telekom hat nur Schrott, vor allem diese verdammten Medienreceiver. Habe schon den Siebten. Neulich konnte ich nichtmal nen neuen HD-Sender auf einen anderen Programmplatz stellen, 3mal probiert, immer abgestürzt.
 
naja der hoteline berater war ziemlich inkompetent und unmotiviert. hardware reset hab ich noch nicht versucht, werd ich gleich tun. danach mal den dsl-splitter austauschen, oder erst nochmal bei der hotline anrufen und mich beraten lassen :S
von crc-fehlern hab ich noch nichts gehört...

danke für eure hilfe!
 
einfach Modem und Router stecker ziehen und warten (stecker wieder rein) , wenn es dann immer noch nicht geht , splitter ,modem, router wechseln in der reihen folge und vielleicht auch die cat kabel prüfen
 
stullenhenne schrieb:
kabel neu einrichten? hat doch vorher alles funktioniert...hab aber alles schonmal nachgesteckt, etc.
Kabel werden nicht unbedingt kaputt sein, aber z.B. der "Übergabepunkt", welcher bei alten Häusern häufig noch außen ist, wird gerne mal feucht. Funktioniert das Telefon denn noch ohne Probleme? Falls ja, würde ich von einem Fehler in der Installation erst mal absehen.

Teste am besten, wie schon gesagt, einen anderem Splitter mit einem anderem Router/Modem, möglichst an der ersten Dose im Haus.
 
Mal ne Frage: hast Du Internet-Unterbrechungen?

Letztes Jahr, als es sehr Kalt war hier (so ca. -10° bis -15° C) hatte ich so um die 30-40 Abbrüche in der Stunde, dachte erst auch, das die Hardware schuld ist, oder T-DSL.....später als es wärmer wurde legte sich das alles wieder..

Das mit den Lämpchen hatte ich damals nicht verfolgt..

OK, jetzt ist es nicht so kalt wie letztes Jahr (weiß auch nicht wo Du wohnst), es könnte trotzdem daran liegen...hast du jetzt einen anderen Router oder Moden angeschlossen?
 
Zurück
Oben