Eiswürfel in Wasserkühlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dope4you

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
3.003
Hallo

Ich hab unter Eiswürfel gesucht aber nix passendes gefunden.

Wie stehts beim Zalman Reserator 1 um eine Befüllung mit Eiswürfeln. Wenn ich jetzt statt 100 % Wasser nur 80% Wasser nehme und die restlichen 20 % durch Eiswürfel erstze. Somit würde ja die Wassertemperatur gewaltig sinken, also für einen kurzen OC Versuch in extreme Höhen müßte das ja reichen, oder?

Bzw. schadet das den Leitungen? Oder macht sich der um 20 % geringere Wasseranteil negativ bemerkbar? Oder spricht sonst was gegen diese Idee?

Dope4you
 
Bzw. schadet das den Leitungen? Oder macht sich der um 20 % geringere Wasseranteil negativ bemerkbar?
:freak: Soll das FunStuff sein?
 
also ich halte es für wenig sinnvoll!

wenn du eis ausm eisfach nimmst und in raumwarmes wasser legst, dauert es nicht
sehr lang bis es geschmolzen ist und sich vermischt... und dann macht die geringe
menge an eis vielleicht 1,2 grad aus!

selbst für einen kurzen OC Test würde das zu wenig sein, da sich das bischen
kühle wasser ja nicht nur auf die CPU konzentriert, sondern im gesamten Kreislauf
befindet!! und es würde denke ich auch recht schnell gehen bis sich die temp im ganze kreislauf wieder auf das gleiche (warme) nivau eingespielt hat!

und ich sags immer wieder gerne: ne wakü ist primär nicht zum OC'n da, sondern
soll zu einem leisen System verhelfen!

Aber teste es wenn du willst, den Leitungen dürfte es nicht schaden, allerdings solltest du dest. Wasser für die Eiswürfel verwenden ;)

mfg kks

btw. wenn du dauerhaft eiswürfel nachlegst bringt es bestimmt was... aber dann bist du nur am rennen :D
 
Dem Schlauch sollte das nichts machen, da er bei den Temps noch nicht versprödet, äh, was hast Du den für einen Schlauch im Einsatz?

Da Eis idR Wasser ist, kein Prob, es sei denn Du wolltest es mir Schoko- oder Erdbeer versuchen. *lol*
---
Edit: ok, war zu langsam, passt aber, was kingkoolsmall schreibt
 
Dope4you schrieb:
Oder spricht sonst was gegen diese Idee?
Dagegen spricht zunächst mal, dass eine Wasserkühlung so ohne weiteres nicht daraus ausgelegt ist, ein System tiefer herunterzukühlen als die Umgebungstemperatur. Mal angenommen, Du hast eine Raumtemperatur von 20 °C bei normaler Luftfeuchtigkeit. Mit Hilfe der Eiswürfel kühlst Du Dein Kühlwasser auf 5 °C herunter und läßt Deine Wasserkühlung erst mal eine Weile laufen, bevor Du den Rechner anstellst. Schließlich sollen ja auch die Kühlkörper schön kalt werden. :)

Was passiert? Die Luftfeuchtigkeit kondensiert an den kalten Schläuchen und Kühlelementen, tropft Dir mit ein bisschen Pech auf die Innereien Deines Rechners, was dem Begriff der Wasserkühlung eine völlig neue Bedeutung gibt. ;) Sobald Du Deinen Rechner einschaltest, besteht die Gefahr von saftigen Kurzschlüssen.

Stelle mal eine kühlschrankkalte Flasche Wasser ein paar Minuten auf den Tisch, dann siehst Du, was ich meine.

Etwas weniger Wasser im Kreislauf ist so lange kein Problem, wie es "rund" läuft und durchgepumpt wird. Aber wie gesagt, das ist nicht das eigentliche Problem.

Ciao, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gut isolierten Schäuchen könntest Du aber Herr dieser Probleme werden ;) Im Baumarkt gibbet billig Rohrisolierung. Das Kühlwasser hat im Idealfall knapp 0° SO lange noch Eis schmilzt.

grüße
 
@chris: jo und was macht er mitm radi/cpu kühler?? den kann er schlecht/schwer isolieren...

also ich würds nicht machen ;)

mfg kks
 
kingkoolsmall schrieb:
@chris: jo und was macht er mitm radi/cpu kühler
Lösbar ist das auch, bei externem Radiator und Vapochill-mäßiger Abdichtung der Kühlkörper. Ob sich das aber für einen einmaligen Extrem-OC-Versuch lohnt, na ja, ich weiss nicht. :)

CU, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die Antworten.

Das mit dem Kondenswasser hab ich nicht bedacht. Somit sollte die Idee wieder in eine der unteren Schubladen wandern. Ich hab mir das nur Überlegt als ich Gestern den Kühler mit Wasser befüllt habe, daß es eigentlich besser ist je kälter das Wasser ist.

Aber gut das ich nachgefragt hab, Wasser direkt im System will ich eigentlich vermeiden.

(Die Leitungen sind übrigens die Orginale von Zalman.)

Dope4you
 
Also bei 20% Eis wirst du nicht mal in die Nähe der 0°C Marke kommen. (Es sei denn dein AB in ein gut isolierter 5m³ Tank im Garten :D)
Ansonnsten heißt der CPU das wasser soweit auf, daß das Eis viel zu schnell schmilzt.
Eine weitaus bessere Methode ist, wenn man den Radi in nach draußen stellt - eigendlich sollte ja Sommer sein (zumindest sagt mir das mein Kalender) aber wenn man hir abends bei frischen 12°C rumsitzt...
Zum einen musst du deine Wakü nur geringfügig modifizieren (so du einen externen Radi hast) zum anderen kann man vor allem in kälteren Jahreszeiten sehr gute Ergebnisse erzielen.

Draußen stört es dann auch nciht wenn da Lüfter ein wenig lauter arbeiten.



Wenn du das tortzdem machst musst du außerdem destiliertes Wasser einfrieren...
 
Besonders schön wird es allerdings, wenn kleine Eiswürfel-Stückchen in die Pumpe oder den CPU-Kühler rutschen...

Laß es bleiben!
 
Als alternative kannst Du, wenns es nur für kurze Zeit ist, die Leitung direkt an einen Wasserhahn anzuschließen. Ist zwar Wasserverschwendung, aber die Temps liegen idR hier bei 10°C - 16°C, also deutlich unter Kreislaufwasser.

Dazu brauchts aber länge Schläuche, oder viel Mut, den Rechner neben ein Waschbecken zu stellen. :D
 
@stummerwinter:
die schläuche werden aber verkalken...

man soll nur destilliertes wasser nehmen, um eben das vorzubeugen :D
 
Stell doch lieber den Radi in den Kühlschrank oder ummantel ihn mit Eiswürfelpäckchen oder ähnlichem ;)

Um dem Kondenswasser auf den Schläuchen vorzubeugen, dicken Ventilator vors offene Gehäuse ;)

Und danach bitte Fotos von dem Ganzen, und mich nicht für eventuelle Unpässlichkeiten deiner Hardware verwantwortlich machen :p
 
bei dem wetter würde ich das teil eher aufn balkon stellen mit dme fetten ventilator davor...
 
wie wärs wenn du dir ne gefrierbox kaufst und da dein radi reinstellst.....kömen sicher n paar grad bei raus....... :p
 
Der Versuch ist ganz einfach zu machen. (Und er sollte endlich auch einmal gemacht werden, "schon zur Erfahrungsbereicherung der FB-Community".)


Der Versuchsaufbau wäre dabei ganz klar, finde ich:

* zunächst wäre in einem 10-Liter Eimer Wasser von Null Grad bereitzustellen.

* D.H. eine Mischung von Wasser und zerkleinerten Eisstückchen (zerkleinert wegen Oberflächenvergrößerung.)

* Die Wakü-Ansaugseite ist mit einem Sieb o.ä. ( großes Tee-Sieb plus Babywindel drüber?) gegen das Ansaugen von Eisbröckchen zu schützen.

* Die Temperatur im Eimer wird solange nicht über 0°C steigen, wie noch Eis schmelzen kann, denn die für das Schmelzen des Eises erforderlich Schmelzwärme von der CPU "wird aus dem Eis genommen" und verhindert das.

* Es kann Kondenswasser an Mobo/CPU/Schläuchen geben. The amount aber abhängig von

1. Luftfeuchtigkeitsgehalt der Umgebungsluft (ich habe so ähnliche Versuche ja schon bei minus 7°C draußen im Freien mit Lukü durchgeführt: Da war die Kondenswasserbildung gleich Null, wie ich schon öfters berichtete - offensichtlich, weil die Luftfeuchte von Umgebungsluft mit -7°C sehr nahe 0% liegt.) (Banal gesagt, bzw. aus den bekannten Wasserdampfkurven für Luft abgelesen: Umgebungsluft von 30°C und 88% rel. Feuchte (als sehr schwül empfunden) wird ca. 2-4x mehr Feuchte enhalten als Umgebungsluft von 16°C und 48% rel. Feuchte (als sehr angenehm und z.B. nicht kreislaufbelastend gefühlt, bzw. eben nicht-gefühlt.)

2. Dauer des Versuchs, bzw.

3. Temp.-Gefälle Umgebungsluft/Eiswasser

4. die Ummantelung aller kühlen/gekühlten Komponenten natürlich unbedingt sehr sinnvoll und unbedingt durchzuführen, wg. Verbesserung der Kühlleistung und Verhinderung/Unterdrückung von Kondenswasswerbildung


*die Annahme, dass Kondenswasser sofort und per se schädlich wäre, für mich zunächst nichts weiter als eine Annahme/unbewiesene Behauptung. Ist/wäre durch die Community "durch stellvertretenden Selbstversuch eines Mitglieds" zu überprüfen/zu belegen. Evtl. "einfach tropfen lassen und abwischen", bzw. zusätzlich "Lappen drunter legen".

* dann wäre der ganze Versuch zu wiederholen unter Verwendung einer Kältemischung: Man gebe 500 oder 1000 Gramm Kochsalz dazu, über das Eis: die Gleichgewichtstemp. der Wasser/Eismischung wird nicht mehr bei +0° C liegen, sondern eher bei -7°C. Der stark korrodierende Einfluß aufs Wakü-System sollte vom Versuchsdurchführer ein gewollter und beobachteter sein.

* und natürlich sind/wären OC-Ergebnis in Abhängigkeit von CPU/Kühlmedium-Temp. zu dokumentierende.

* Anmerkung: Meine Versuche im Winter mit geöffnetem und voll belüftetem Rechner draußen im Freien bei -7 bis -10°C haben sich vor allem deshalb bewährt, denke ich, weil halt alle Komponenten inkl. RAM, Stromversorgung auf Mobo, Mobo, Netzteil, usw. entsprechend mit gekühlt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Kondenswasser nich reines H2O und daher nicht-leitend? Von daher wäre das ja nicht weiter schlimm. Klar, angenehmes Gefühl ist son Nasser rechner nicht, aber in der Theorie sollte es funktionieren :)
 
auch Kondenswasser wird deinen rechner zerschiessen, weil das wasser beim umfüllen und kontakt mit der hardware wieder leitet!
 
Ich würde von so ner Scheisse die Finger weg lassen! Erstens wegen dem Kondenswasser, zweitens wegen der Ausdehnung des Wassers.

Kauf Dir lieber ne vernünftige Wasserkühlung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben