Welche Graka passt in meinen PC?

Zentrum86

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
239
Ich weiß, es gibt schon unzählige Anfragen mit Grakas,w elche sich alle um das nahezu gleiche Thema drehen.
Ich suche ein graka, die auch auf meinen PC zugeschnitten ist (nicht überdimensioniert).

Mein System:
Athlon II x4 (habe sie im standardtakt 2,5 Ghz laufen, turboevo taktet die im normalen Modus aber schon auf 2,8 ghz, sodass dort noch potential da ist).
8 gb Ram
Mainbaord M4A89GTD Pro / USB3
Netzteil 450 Watt von CoolerMaster

Graka derzeit: Ati 4550

Ich dachte evtl. an eine 6850 für 149€

Wie ist eig. der Preisverfall derzeit bei den grakas? Ich hatte 2006 mal eine 7900gt für gut 300€ gekauft, 2-3 Jahre später war sie noch gute 20 wert. Ist das immernoch so extrem?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Zentrum86 schrieb:
Wie ist eig. der Preisverfall derzeit bei den grakas? Ich hatte 2006 mal eine 7900gt für gut 300€ gekauft, 2-3 Jahre später war sie noch gute 20 wert. Ist das immernoch so extrem?

Ja, das ist immer so. Sobald eine Nachfolgekarte auf den Markt kommt, ist deine Karte nur noch die Hälfte des aktuellen Neupreises wert und wenn erst mal mehr als eine Generation dazwischen liegt, kannst du sie dir meistens schon fast als Deko an die Wand nageln.

Zu deiner Frage; ja, die 6850 bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, da kannst du ohne Bedenken zuschlagen ;)
 
mit dem preisverfall das kommt heute immer noch fast hinten, dann wäre sie vielleicht 100 euro wert. die 6850 wäre meiner meinung nach schon oversized, außer du willst noch ordentlich übertakten oder aufrüsten, sonst würde ich eine 5770 empfehlen.
 
nim dir die 6850 und du wirst Glücklich
und bei 149€ hast du kein so grossen Preisverfall
 
Das die 6850 schon oversized ist halte ich für ein Gerücht- was soll das denn?
Kannst ja mal den Preisverfall einer HD5870 anschauen in gut 1 Jahr:

 
Cool, danke für eure ganzen Antworten.

Erstaunlich ist die Preisentwicklung (besonders das die erst runter geht, und dann relativ stark ansteigt.). Man sieht nat. auch, dass die am ende jetzt stark abfällt.
 
nimm die 6850, hohe leistung, geringer verbrauch, gut übertaktbar, sehr guter preis!
 
Zurück
Oben