Neue LuKü für CPU (Prolimatech Megahalems) & neues Gehäuse (Lian Li PC-A05NB): Fragen

derebbe

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
117
Neue LuKü für AM3 CPU im LianLi PC-A05NB

Hallo zusammen,

ich möchte für meine aktuelle Hardware ein neues Gehäuse und eine neue LuKü für die CPU anschaffen.

Bisher habe ich mir folgendes zusammengestellt:

  • Gehäuse: Lian Li PC-A05NB
  • Gehäuse Deckel: Lian Li T-LM14B-2 Deckel PC-A05N 140 mm
  • Gehäuse Lüfter: 2x 120mm Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1
  • Gehäuse Lüfter: 1x 140mm Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1
  • CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems CPU-Cooler Rev.B (inkl. Prolimatech Retention Modul für Sockel AM2/AM2+/AM3)
  • CPU-Lüfter: 2x Be Quiet! Lüfter Silent Wings PWM - 120mm (via PWM-Y-Kabel an das MoBo)

Gekühlt werden soll folgende Hardware:

  • CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (125W)
  • Board: ASUS M4A79T Deluxe
  • (Nur der Vollständigkeit halber) GPU: Gainward 4870 GS (soll demnächst mal aktualisiert werden)
(Der Rest ist, denke ich mal, nicht so interessant) :D

Nun meine Fragen:

Passt der Kühler in das kleine Gehäuse in Verbindung mit meinem Board rein? Laut diversen Foreneinträgen soll der generell passen, nach unten hin ist auch etwas Platz, ich denke das sollte kein Problem sein. oder? Oder macht ein anderer Kühler mehr Sinn (der vielleicht auch besser ist)?
Ich habe noch drei von den NB-PK2 übrig (140mm), daher würde vielleicht ein CPU-Kühler Sinn machen, welcher 1400mm aufnehmen kann. Nur habe ich keine Informationen dazu finden können, ob ein Kandidat in das kleine Case passt.

Sind die beiden BeQuiet-Lüfter für die CPU so OK? Oder eignen sich andere Lüfter besser?

Funktioniert mein Vorhaben mit dem PWM-Y-Kabel?

Noch eine Frage zum Gehäuse: Weiß jemand von euch, wie lang die Steckkarten sein dürfen (vor allem die Graka), habe dazu nichts googlen können :o

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sollte schon passen
Die Grafikkarten Länge sollte nicht mehr als 25 sein, weil wie soll man die PCI-E Stromkabel da rein stecken, außer sie sind an der längeren Seite angebracht.
Lüfter sind soweit in Ordnung, kannst auch alle Lüfter von Bequiet nehmen.
 
Hatten ja nicht viele Antworten für mich :D

Naja, ich habe den Kram mal bestellt und werde dann davon berichten und auch etwas zu dem Sammelthread "Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse" bei :)
 
Das AM3 Retention Modul passt nicht auf das Board (ASUS M4A79T Deluxe). Eine Seite des oberen Teils haut gegen den Sockel, da fehlt ca. 1mm :(
 
Ich würde das Gehäuse - aufgrund der chaotischen Struktur - nicht kaufen.

- die 220 Volt Freilandleitung
- die umgekehrte Luftführung - vorne kann die Luft nicht ungehindert austreten sondern muss durch Löcher und Ritzen gepresst werden
- viel zu teuer

Eigentlich sollte man annehmen, dass ein Gehäuse mit drei Lüftern und dazu CPU-, Grafik- und Netzteillüfter ausreichend kühlen sollten. Bei dem Gehäuse kann man die Komponenten in alle erdenklichen Richtungen setzen - zu einer vernünftigen Luftführung reicht es jedoch nicht.

- Das hängt damit zusammen, dass Netzteil- und Gehäuselüfter die Abwärme nur über Ecken und Kanten abführen können.

- Der CPU-Kühler/Lüfter entweder gegen die geschlossene Rückseite des Netzteils, oder gegen die Grafikkarte pustet.

- Der zusätzliche Lüfter im Deckel die Luft - zwischen Grafikkarte und Gehäusedeckel - rollt.

...


mfg


Christine A.
 
Das Thema CPU-Kühler ist bei mir immer noch akut :).

Wie oben bereits erwähnt hat leider der Prolimatech Megahalems CPU-Cooler Rev.B (inkl. Prolimatech Retention Modul für Sockel AM2/AM2+/AM3) nicht auf das Board gepasst.

Ich würde es als nächstes mit dem Thermalright Venomous X Black probieren wollen (habe noch zwei 140er Noiseblocker über). Hat jemand eine Ahnung ob ich den auf meinem Board montiert bekomme und vor allem ob ich dann noch den Seitendeckel des LianLi A05NB drauf bekomme?
 
In Sachen Silent Rechner:
In der Regel sollte es so sein vorne und hinten ein Lüfter und am CPU und der Grafikkarte einen. Ich habe heraus gefunden, das es völlig hin riesig ist, für ein Silent Rechner ist. Man braucht ein Top Blow Kühler und gute Entlüftungs Löcher(hinten und oben). CPU mit 0,95V pro Kern betreiben. Die Festplatte in einen Silencer und passiv im 5,25 Zoll Schach kühlen. Grafikkarte sollte auch eine leise sein, das man sie kaum in Load hört, zwei oder mehr Lüfter sollten dann auf der Grafikkarte laufen.

Für deinen Rechner:
Ninja3 Semi passiv, der hintere Lüfter solltest du um drehen, das er rauspustet.
CPU könntest du ohne Stromsparmechanismus auf 0,95V laufen lassen, klar der Takt wird sinken, aber rein von der Leistung sollte es noch reichen.
Ein Festplatten Silencer
Deine Grafikkarte mit einem Gitter im Deckel zu helfen, um die Luft besser einzuziehen.
Damit sollte eigentlich der Rechner leise und kühl sein.
 
Zurück
Oben