[C++] Online Gaming

zero180

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
18
Hi @all

hab mal ein TicTacToe spiel wieder hervorgekramt, das ich vor ner weile programmiert habe

nun möchte ich das spiel aber so erweitern das man es auch online spielen kann!!

aber ich hab keinen blassen schimmer wie ich das anstellen soll!! :confused_alt:

kann mir da wer weiterhelfen?? :(
 
Re: [C++]Online Gaming

Wenn du es in C++ geschrieben hast, dürfte das schwierig werden. Schreibs einfach um nach Java, dann kannst du daraus ein Java-Applet machen, das läuft auch im Browser. ;)
 
Re: [C++]Online Gaming

darf ich aber nicht, es muss in c++ sein, ist für die schule
 
Re: [C++]Online Gaming

Hmm...
Dann definiere mal Online-Gamen! Willst du dass das Spiel im Browser läuft, oder willst du online gegeneinander Spielen, während sich das Spiel lokal auf den beiden Rechnern liegt?
 
Re: [C++]Online Gaming

Er meint sicherlich, dass das Game, mit entsprechender Netzwerkunterstuetzung auf 2 oder mehr Rechnern liegt und einer dann Server ist und die anderen die IP vom Server eingeben, und es dann richtig los gehen kann. ;-) - Oder ohne Server und dann von Client zu Client direkt.

mfg
 
Re: [C++]Online Gaming

über DirectPlay von DirectX zB :)
 
Re: [C++]Online Gaming

soll so sein das die jeweiligen spieler das game lokal haben und gegeneinander gamen können!!
 
Re: [C++]Online Gaming

Ich würde aber einem Programmieranfänger nicht gleich DirectPlay zu herzen legen, lieber Sockets.
 
Re: [C++]Online Gaming

wäre cool wenn jemand mal ein beispiel posten könnte!!
 
Re: [C++]Online Gaming

Also zu DirectPlay gibs wie immer massig Material in dem DX-SDK..zu Sockets müsstest mal googlen. Is ja schon ein bisschen komplexeres Thema.
 
Re: [C++]Online Gaming

DirectPlay ist so schön... plattformabhängig :))
 
Re: [C++]Online Gaming

hab zwar kein schimmer hiervon, aber kann man das nicht mit den TPC(IP protokollen lösen? dann wärs eben auch plattformunabhängig (was bei uns immer hoch gepredigt wird ;))
 
Re: [C++]Online Gaming

Das beste Tutorial zum Thema Sockets gibts bei www.zotteljedi.de.
Kein Mensch auf der Welt erklärt besser wie es funktioniert.

Und für die Vernetzung von TicTacToe ist das ausreichend.
Auch das Thema Plattformunabhängigkeit dürfte ein kleines Plus beim Lehrer bedeuten.
 
Re: [C++]Online Gaming

die seite ist echt gut,

na dann werd ich mal das ganze ein bischen pauken!! :pcangry:
 
Re: [C++]Online Gaming

Aber klaro kann das wichtig sein! :rolleyes:
Wenn man auf MS-Bibliotheken verzichtet, ist es kein Problem plattformunabhängig mit C++ zu programmieren. ;)
 
Re: [C++]Online Gaming

Das Programm ist doch sowieso schon fertig in C++ geschrieben, und es ist (nur) für die Schule, also warum sollte er jetzt bei einer Erweiterung Wert auf "Plattformunabhängigkeit" legen?
 
Re: [C++]Online Gaming

el guapo schrieb:
Das Programm ist doch sowieso schon fertig in C++ geschrieben[...], also warum sollte er jetzt [...] Wert auf "Plattformunabhängigkeit" legen?
C++ ist also nicht plattformunabhängig?
Achso, ich vergaß, das geht ja nur mit Java... -kotz-

-.-'
 
Re: [C++]Online Gaming

Ups, da bin auch ich mit den Begriffen durcheinander gekommen. Meinte natürlich Portierbarkeit. :)
 
Zurück
Oben