Was alles zu beachten bei Inbetriebnahme

cr4zyiv4n

Captain
Nach dem meine SSD nun bestellt ist, wollte ich gern wissen was es bei der Inbetriebnahme alles zu beachten gillt.

Ich lese oft was von "ACHI" oder so und irgendwelche "Stromsparfunktion". Wird das alles im Bios aktiviert'? Oder Softwarebasiert in Windows?

Werden zusätzliche Treiber benötigt oder kann ich die SSD einfach anbauen und Windows 7 erkennts automatisch?

edit: Ui ... die Überschrift ist leider nicht ganz fehlerfrei gelungen und hat eine geringe Aussagekraft, sorry :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was alles zu beachten bei Intebetriebnahme

Brauch ich auch noch extra Treiber oder kann ich die SSD einfach anbauen und Windows 7 erkennt sie?

Willst du das OS drauf installieren?
Welche SSD hast du bestellt?

Jip. das OS sollt drauf und bestellt ist die "60GB OCZ Vertex 2". Paar Programme noch mit drauf und evtl mal 1 oder 2 Games wenns die Kapazität hergibt.

Das einzige was ich im Bios umgestellt habe ist der AHCI schalter.
Win 7 erkennt dann alleine das es eine SSD ist, brauchst also nichts beachten bei der Installation.

betreffen Stromsparfunktion und restlichem Tuning deiner SSD: Da gibts hier im Forum eine gute Zusammenfassung

oki danke.

Jetzt muss sie nur noch ankommen :)

Kurze Zwischenfrage:
Hab mir die Crucial RealSSD 60GB bestellt :D

So wie ich das verstanden habe, ist es ratsam die SSD anzuschliessen und mit dem "noch laufendem Betriebssystem" hochfahren und ne Firmwareupdate auf die SSD zu machen.
Anschliessend Kiste runterfahren, die alten HDD abklemmen und die SSD auf SATA1 anschliessen.

Im BIOS die Bootreihenfolge auf SSD stellen, auf AHCI Modus aktivieren und per Win7 CD starten.
Soll ich bei der Installation NTFS komplett formatieren und dann installieren?
Kann ich die 64 GB komplett für C:System verwenden oder soll ich nen "Zwischenspeicher" in Höhe von 6GB freilassen?

:freak:

So wie ich das verstanden habe, ist es ratsam die SSD anzuschliessen und mit dem "noch laufendem Betriebssystem" hochfahren und ne Firmwareupdate auf die SSD zu machen.
Anschliessend Kiste runterfahren, die alten HDD abklemmen und die SSD auf SATA1 anschliessen.

muss ich das auch machenb ? oder gillt das nur für die RealSSD ?
Kann man eine SSd auch flashen im Betrieb? Also wenn das OS bereits drauf ist... oder muss man formatieren?

Im BIOS die Bootreihenfolge auf SSD stellen, auf AHCI Modus aktivieren und per Win7 CD starten.
Soll ich bei der Installation NTFS komplett formatieren und dann installieren?
Kann ich die 64 GB komplett für C:System verwenden oder soll ich nen "Zwischenspeicher" in Höhe von 6GB freilassen?
Wozu sollte man die alte HDD noch drin lassen ? Dann hat man ja stets 2 OS zur Auswahl die geladen werden können bei hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue SSD löst mein RAID0 HDD auf.

Die alten HDD´s kommen auf die SATA2 und 3 Anschlüsse. Sie werden später komplett
formatiert und als D: und E: Laufwerke verwendet.

:evillol:

Edit:
Außer, es ist möglich, dass ich die neue SSD als C:System verwende und die beiden HDD´s (die z.Zt. mein RAID0 bilden) als D: Laufwerk im Raid0 laufen lasse.
-> SSD und RAID0 HDD

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das aus mit Win 7 AUslagerungsdatei ? Bleibt die auf der SSD oder packe ich die auf meine 2te HDD ?

Es ist technisch möglich die SSD mit einem RAID 0 parallel am SATA-Controller zu betreiben. Sinnvoll ist es aber nicht, denn durch die Aktivierung des RAID Modus verlierst Du die TRIM Funktionalität.

Entweder also die Platten einzeln betreiben, oder auf externen (oder sekundären falls vorhanden) RAID-Controller ausweichen.
Ergänzung ()

Ich habe die Auslagerungsdatei auf die HDD ausgelagert.
Alternativ: 4 GB zusätzlichen RAM spendieren und abschalten.

Alternate 1
Zurück
Oben