NAS

SSD TRIM Funktion?

Moin,

sobald im BIOS der AHCI-Modus aktiviert ist und Du den Windows-7-MSAHCI-Treiber (anstelle von Nvidias SATA/IDE-Treiberpaket) nutzt. Bekommst Du TRIM.
Aber Achtung: Einfach umstellen im BIOS kann eine Neuinstallation nach sich ziehen.

Intels IDE-Triber unterstützen TRIM ebenfalls, aber Du hat einen Nvidia-Chipsatz...

Beste Grüße,

Frank

Edith sagt: Du hast recht, Du hast einen AMD Chipsatz. Aber auch deren SATA-Treiber unterstützt *noch* kein TRIM. Du bleibst also besser beim MSAHCI....

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Nein, ich habe einen AMD Chipsatz, mit integrierter AMD Grafik!

wollte ich doch gerade noch schreiben... das ist ein amd chipsatz.
am besten du siehst zu, dass du die ssd im ahci modus laufen hast, dann dazu den msahci treiber nehmen und schon funktioniert trim.
der amd ahci treiber unterstützt kein trim.

Wie bereits erwähnt einfach im Bios umstellen.
zur Info: Der Chipsatz unterstüzt im Raid-Modus kein AHCI.

Gut. Und wie kann ich dann nachtesten, Das Trim läuft?

kann man im CMD mit
fsutil behavior query DisableDeleteNotify abfragen
(0: Trim an, 1: Trim aus)

Prüfen kannst du es mitCrystal Disk Info dort darf TRIM nicht ausgegraut sein.Oder so wie DaPhreak es beschreibt.

Zuletzt bearbeitet: (Ich sollte besser lesen.Is ja keine Intel.)
Noch ne Frage. Habe keinen MSAHCI Treiber drauf, in der Geräte Steuerung, aber mit "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" ist Trim auf 0, also trotzdem aktiv. Muss ich da jetzt noch etwas ändern? Oder ist das so in Ordnung?

Was soll es dafür eine Bestätigung geben, jedes Tool zeigt mir an das Trim aktiviert ist, die Lese/Schreib Geschwindigkeit hat sich erhöht seit ich diesen treiber nutze. Das ist doch für mich Aussage genug. Seit ich den Treiber nutze habe ich kein Leitsungsverlust bemerkt. Und wenn es mir angezeigt wird zb. bei CrystalDiskInfo das Trim aktiviert ist warum sollte es dann auch nicht gehen? Wie soll man überhaupt kontrollieren können ob Trim seine Funktion ausführt? Und mit dem AMD Treiber ist meine SSD schneller, siehe Bilder.

Anhänge

• MSAHCI.JPG
    MSAHCI.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 326
  • AMD AHCI.JPG
    AMD AHCI.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Laut offiziellem OCZ-Forum funktioniert Trim aber mit keinem bisherigen AMD-Treiber und die werden es ja wohl wissen, was mit ihren SSDs geht und was nicht.
Wenn Trim nicht ausgefüht wird, müsste die Leistung der SSD nach einiger Zeit anfangen einzubrechen, was bei dir eventuell noch nicht zu sehen ist.
Und Crystal zeigt glaub ich nicht an, ob der Trim Befehl wirklich ausgeführt wird, genau wie der fsutil-Konsolenbefehl.

Was zeigt mir dann genau an ob Trim ausgeführt wird. Und wie kann ich sehen ob es auch seine Funktion ausübt? Woher weis und sieht man es denn beim MSAHCI Treiber? Das einzige was ich sehe, das mit dem die SSD langsamer ist (der Treiber ist von 2006)

Dilopho schrieb:
Und Crystal zeigt glaub ich nicht an, ob der Trim Befehl wirklich ausgeführt wird, genau wie der fsutil-Konsolenbefehl.
Ob ein TRIM Befehl, der bei der SSD ankommt, ausgeführt wird oder nicht, liegt an der Firmware der SSD. Darauf hat der der PC-User eh keinen einfluß, außer es gäbe eine neuere Firmware, die er einspielen kann.
Der PC-User kann aber mit dem fsutil Command prüfen, ob überhaupt ein TRIM Befehl an die SSD geschickt wird.

Also scheint es gar nicht so leicht zu sein ob die SSD mit Trim arbeitet. Gibt es dafür genauere Informationen ob oder ob nicht?? Weil mir das hier doch alles nur nach Spekulation aussieht. Laut Hersteller macht meine SSD Trim. Und laut dem AMD AHCI 10.9 Treiber auch. So ganz werd ich aus der Trim Sache nicht schlau (wofür Trim da ist, weis ich) gibt es eine ganz einfache Sache wie man das raus bekommt?

Alternate 4
Zurück
Oben