[Subnotebook] Lenovo ThinkPad Edge 13" - Welches?

ARMANSKI

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
42
Hey CB Forum,

WOW. Ich habe grade eine halbe Stunde lang einen ausführlichen Beitrag geschrieben, dann wollte ich den Thread erstellen und alles war weg, weil ich ausgeloggt war.

Naja, soviel zu meinem ersten Beitrag :-)

Dann versuch ich mich mal etwas kürzer zu fassen. (Hab ich nicht geschafft ;-) )

Ich bin Student und suche einen mobileren (Akkulaufzeit!) Ersatz für mein Sony VGN-NW11S (T6500 2,1 Ghz, 4GB, Radeon 4650). Bin bei 13,3" hängen geblieben. Erst beim ASUS UL30, aufgrund der Akkulaufzeit. Mittlerweile tendiere ich zum Edge, da er laut Tests und eines Bekannten eine tolle Tastatur und allgemeine Qualität/Design hat. Auch wenn er nicht ganz so lange durchhält.

Erstmal: Ist der was? Könnten Edge Besitzer sich zum Gerät äußern?

Zweitens: Hänge zwischen 2 Modellen. 1. Dem C2D SU7300 1,3 Ghz Modell (cyberport: 550€).
2. Dem Core i3-380UM 1,3 Ghz Modell (cyberport: 630€).

Wie lassen sich beide Prozessoren vergleichen? Lohnt sich der i3 leistungsmäßig im Vergleich zum C2D? Ich weiß, der i3 kann HyperThreading - bringt mir das auch was? Lohnt es sich preislich? Mit Cashback wäre der C2D SU7300 sogar für 500€ zu haben, das erschwert die Entscheidung umso mehr.
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus. Ist die beim Core i3 soviel schlechter? Habe leider keinen Test zum Edge mit i3 gefunden, cyberport spricht aber von 7h im Vergleich zu 8h des SU7300. Wer kann dazu was sagen? Reicht die Akkuleistung mit i3 aus?

Hier ein paar Anforderungen an das Gerät:

- Portabel/portabler als ein 15,6" NB
- Lange Akkulaufzeit (Kommt vor, dass ich in der Uni 4+ Stunden keinen Strom bekomme)
- Anwendungsgebiete: Surfen, viel Office (Word, PP, Excel), YouTube (HD), hin und wieder PhotoShop
-> Das alles in einem möglichst zügigen Arbeitstempo! Wenn das Ding mit meinem aktuellen Sony mithalten könnte bei der Größe, das wäre perfekt (eher unwahrscheinlich, ich weiß). Habe gerne mal 9999 Tabs auf beim Surfen und sonstiges nebenbei laufen - packt er das?
- Gute Tastatur (mindestens wie beim Sony, die ist echt gut)
- Kein Laufwerk

Hatte auch an SSD gedacht. Eine Möglichkeit war z.B. den günstigeren Edge zu nehmen und gleich eine 60 GB SSD einzubauen. Oder aber den teureren und bei Bedarf nachrüsten? Werden SSD Preise noch weiter stark fallen?

Hab bestimmt was vergessen...aber mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Danke jedem, der sich die Zeit genommen hat und mir weiterhelfen kann.

Gruß
 
Das Edge ist ein gutes Gerät. Aber auch nicht perfekt. Besonders das Display (glossy) ist mMn nicht Uni-tauglich und besonders der glänzende Deckel ist extrem kratzanfällig. Meine Freundin hat das "rote" Edge mit SU7300 vor zwei Wochen bei Cyberport erworben.

Die CPU ist Office tauglich, auch Videos stellen kein Problem dar. HD Videos gehen an sich auch, du solltest aber bedenken, dass nur ein Intel-Chip verbaut ist und somit die meiste Arbeit die CPU übernehmen muss. 5 Stunden Akkulaufzeit sind beim normalen Arbeiten in etwa drin.

Doch wenn du darüber nachdenkst dir eine SSD für ~100€ zu kaufen, so würde ich dir eher raten diese 100€ in das Gerätekauf zu stecken, die Vorteile einer SSD sind momentan nicht so gravierend. So würde dein Budget auf ~700€ steigen.

Was ich allerdings zugeben muss: Die Tastatur ist tatsächlich Klasse (das Layout find ich nicht so klasse...) und ich bin von meinem Thinkpad R400 da schon recht verwöhnt.
 
Es gibt auch Thinkpad Edge 13 Modelle mit mattem Oberflächengehäuse. Allerdings suche ich verzweifelt danach (in Kombination mit der SU7200 CPU)
 
Ich würde zum i3 greifen, vor allem auch wegen der integrierten grafikeinheit. Wenn du bei lapstars.de bestellen würdest könntest du dir ne ssd einbauen lassen und die alte festplatte wird dir verrechnet ;)
 
Hi,

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ihr tendiert also eher zum i3?

Kann das noch jemand bestätigen? Lohnt sich dieser im Vergleich zum SU7300?

@bs_torak: Warum ist das Display nicht unitauglich? Ich komme mit meinem aktuellem NB und Glossy Display sehr gut klar in der Uni.

Und die SSD meinst du lohnt sich nicht? Ich dachte darum ginge es eben, dass SSD so ein gewaltiges Leistungs-/Geschwindigkeitsupgrade darstellt.

@DeXtrOsE: Das habe ich noch gar nicht gesehen. Kann das jemand bestätigen? Bis jetzt habe ich den matten Deckel ausschließlich in Verbindung mit den Topmodellen gesehen (UMTS, usw...)

@I N X S: Worin unterscheidet sich der Intel HD Chip im i3 zum Intel GMA 4500MHD, welcher im SU7300 Modell verbaut ist? Ist der i3 stärker?

Habe auch bei Lapstars geschaut. Leider führen die gar nicht das Basis i3 Modell (ohne UMTS) und die Upgrade Preise für SSDs starten bei 300€. Das ist mir zu teuer. Wenn, dann käme nur eine 60 GB SSD um 100€ in Frage.
 
Hey,

1. Die Preise auf der HP kannste Vergessen. Schreib ne Email und mach ne gescheite anfrage, dann wirste staunen :D
im übrige kannst du dann je nachdem wieviel du bestellst bzw. wie hoc hder preis is auch noch ne neopren laptop tasche raushandeln usw. Ich hab nur kurz nachgefragt und er hat direkt eine dazugelegt :D
2. Der i3 hat de Grafikeinheit auf dem die integriert, das macht das system besser zu kühle usw. zumindest ist es bei den PCs so, bei den laptops müsste es demnach genauso sein. Deshalb bietet der i3 ein besseres gesamtpaket auch mit dem turbo.

Liegt aber im endeffekt bei dir, weils auch ne kostenfrage ist.
 
DeXtrOsE schrieb:
Es gibt auch Thinkpad Edge 13 Modelle mit mattem Oberflächengehäuse. Allerdings suche ich verzweifelt danach (in Kombination mit der SU7200 CPU)

Das kann ich nicht bestätigen, habe mich in den letzten Tagen in dieser Notebooksparte genau umgeschaut und mir ist kein 13 Zoll Modell mit mattem Display begegnet. Wäre aber schön wenn es so ein gäbe.
 
Super danke für den Hinweis. Ich hab mir nun das Modell mit SU7200 + UMTS in mattschwarz bestellt. Bin gespannt. Werde berichten, sowie ich es vor mir habe. :)
 
So es ist da. Mein Ersteindruck:

Positiv:
- super Tastatur
- perfekte Steuerung mit dem Trackpoint
- 1080p Inhalte auf Youtube ruckelfrei
- tadelloser Anschluss über HDMI an den TV

Neutral:
- Akku hält ca. 5 Std.
- mattes Gehäuse sieht recht schick aus, trotzdem erkennt man den ein oder anderen Fingerabdruck
- die Lautsprecher sind nicht der Wahnsinn, aber noch in Ordnung
- Preisleistungsverhältnis: Etwas schwächere Leistung als vergleichbare Produkte, dafür eine gute Tastatur und den thinpadüblichen Trackball

Negativ:
- Display spiegelt relativ stark (in Räumen sieht man ständig die Lichter auf dem Screen)
- Multitouch-Scrollen reagiert sehr träge und funktioniert nicht immer


Fazit: Solides (Sub-)Notebook für Officeanwendungen und Multimedia leider mit störendem glänzendem Display.

Ich überlege deshalb mir eine dieser matten Folien zu besorgen. Habt ihr damit Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

also mein ThinkPad (mit Core i3) ist mittlerweile auch da. Bin auch recht zufrieden, Tastatur super, auch wenn der Tastenanschlag einen Tick weicher sein könnte. Schön kompakt, dachte eigentlich es wäre um einiges dicker als ein UL30, habs mit dem einer Bekannten verglichen, Abmessungen sind beinahe identisch. Nur durch den Akku, der das Edge etwas anhebt, bekommt man den Eindruck er sei etwas dicker. Leistungsmäßig hatte ich auch noch keine Schwierigkeiten, besonders gefordert wurde das NB jedoch noch nicht. Verarbeitung ist auch toll, da klappert und wackelt nix. Was mir aber 1-2 mal passiert ist, ist dass der Displaydeckel unten an der Kante beim Aufmachen leicht am Gehäuse kratzte? Also minimal verkantete. Insgesamt also ein

Was natürlich nicht so toll ist, sind die Fingerabdrücke auf dem Deckel -> gibt es für sowas Folien? Aber bitte keine mit Blumenmuster ;-), einfach durchsichtig, wie für Handys?

Auch etwas seltsam fand ich das Tastaturlayout, mal abgesehen von den umbelegten F-Tasten, z.B. die Positionen von Tasten wie "Entf" (oberste Reihe, 3. von rechts statt ganz rechts). Das bedeutet für mich etwas Umgewöhnung. -> Wo kann man eigentlich den F-Tasten wieder ihre ursprüngliche Funktion zuweisen? Etwas nervig wenn man zum Fensterschließen ALT+F4+FN drücken muss (einhändig fast unmöglich).

Beim Akku bin ich mir ja auch noch nicht sicher. Die Lenovo Anzeige verunsichert mich ständig und ich hab noch absolut kein Gefühl dafür, wie lang er eigentlich noch kann. Vor allem weil die Windows-Batterieanzeige oft ganz andere Laufzeiten voraussagt. -> Welcher Anzeige kann ich trauen? Und viel wichtiger, hat jemand (damit meine ich Edge i3 Besitzer) realistische Werte für Akku-Laufzeiten, an denen ich mich orientieren kann? Hilfreich wären auch Einstellungen im Energie Manager, z.B. der beste Kompromiss aus Leistung und Ausdauer.

Wenn er dann doch nur 3-4 Stunden schafft, muss ich mir echt überlegen ob ich den behalte...

Ach ja, das Ding ist auch irgendwie etwas lauter als ich dachte. "Laut" ist er jetzt nicht, aber man hört ihn mehr als den Sony, den er jetzt ersetzt hat. Ein konstantes, relativ leises "Rauschen" des Lüfters sag ich mal. -> TPFanControl?


Hoffe ich habe jetzt mögliche Interessten nicht abgeschreckt, falls dieser Bericht insgesamt etwas negativ rüberkommt. Das ist Meckern auf hohen Niveau ;-). Insgesamt gefällt mir das NB sehr gut, sehr professionell & sophisticated vom Design, nützliche Tools aber nicht zugemüllt, tolle Bedienung,...ich glaube ich werde viel Spaß haben.


Soweit mein erster Eindruck. Hoffe es kann mir bei den paar Fragen geholfen werden.


Gruß
 
Zurück
Oben