[Subnotebook] Lenovo ThinkPad Edge 13" - Welches?

ARMANSKI

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
42
Hey CB Forum,

WOW. Ich habe grade eine halbe Stunde lang einen ausführlichen Beitrag geschrieben, dann wollte ich den Thread erstellen und alles war weg, weil ich ausgeloggt war.

Naja, soviel zu meinem ersten Beitrag :-)

Dann versuch ich mich mal etwas kürzer zu fassen. (Hab ich nicht geschafft ;-) )

Ich bin Student und suche einen mobileren (Akkulaufzeit!) Ersatz für mein Sony VGN-NW11S (T6500 2,1 Ghz, 4GB, Radeon 4650). Bin bei 13,3" hängen geblieben. Erst beim ASUS UL30, aufgrund der Akkulaufzeit. Mittlerweile tendiere ich zum Edge, da er laut Tests und eines Bekannten eine tolle Tastatur und allgemeine Qualität/Design hat. Auch wenn er nicht ganz so lange durchhält.

Erstmal: Ist der was? Könnten Edge Besitzer sich zum Gerät äußern?

Zweitens: Hänge zwischen 2 Modellen. 1. Dem C2D SU7300 1,3 Ghz Modell (cyberport: 550€).
2. Dem Core i3-380UM 1,3 Ghz Modell (cyberport: 630€).

Wie lassen sich beide Prozessoren vergleichen? Lohnt sich der i3 leistungsmäßig im Vergleich zum C2D? Ich weiß, der i3 kann HyperThreading - bringt mir das auch was? Lohnt es sich preislich? Mit Cashback wäre der C2D SU7300 sogar für 500€ zu haben, das erschwert die Entscheidung umso mehr.
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus. Ist die beim Core i3 soviel schlechter? Habe leider keinen Test zum Edge mit i3 gefunden, cyberport spricht aber von 7h im Vergleich zu 8h des SU7300. Wer kann dazu was sagen? Reicht die Akkuleistung mit i3 aus?

Hier ein paar Anforderungen an das Gerät:

- Portabel/portabler als ein 15,6" NB
- Lange Akkulaufzeit (Kommt vor, dass ich in der Uni 4+ Stunden keinen Strom bekomme)
- Anwendungsgebiete: Surfen, viel Office (Word, PP, Excel), YouTube (HD), hin und wieder PhotoShop