Kaufentscheidung Neue Graka HD 6850/6870/GTX 470

CremeDusche

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
79
Guten Morgen

Ich such eine neue Grafikkarte. Bin mir jedoch unschlüssig welche es sein soll. Ich hatte vorher eine GTX 275 und hab diese für nen Superpreis verkaufen können. Ich schwanke zwischen einer GTX 470 , HD 6850 oder HD 6870. Die Graka sollte schon ca. 20% mehr Leistung bringen als meine Alte.

Dabei stellen sich mir folgende Fragen.

Ist eine HD 6850 wesentlich schneller als eine GTX 275, sodass sich ein Umstieg überhaupt lohnt?

Sind die ca 50 Euro Aufpreis zu einer 6870 gegenüber der 6850 gerechtfertigt?

Und wo kann man in dem ganzen Wirrwarr die GTX 470 einordnen?

Oder sollte man doch lieber auf die neuen AMD Karten warten.

Bin eigentlich nicht gewillt mehr als 200 Euro auszugeben. Bei einer neuen Gen. würde ich vlt auf 250 Euro hochgehen.

Mein System:

Asus P5Q
4GB RAM
Q9550
Netzteil
Coolermaster 650 Watt

Auflösung 1680x1050
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia GTX 470 ist definitiv 20% schneller deine alte GTX 275! Gerade unter DX11! Was deine alte ja garnicht Untersützt! Die neuen Radeon sind nicht wirklich schneller als so manche 5er Generation von AMD Radeon!
 
Test bei CB --> HIER
 
Hmmm...

bei einem 650W Netzteil würde ich Dir eher zu ner AMD raten,
da die GTX470 doch recht stromhunrig ist.

Aber ob die 6850 wirklich so viel mehr als Deine GTX275 bringt,
bezweifele ich mal.

Wenn schon, dann eher die 6870.

Mfg
schwarzbrotx
 
Das Netzteil reicht locker. Das System wird kaum über 400 Watt verbrauchen. Hab jetzt unter Last 371 Watt mit der GTX 275. Soviel mehr wird die 470 auch nicht verbrauchen. Sollte also rein theorethisch sogar möglich sein 2 GTX 470 zu verbauen.

Die GTX470 ist fast 50% schneller, als die GTX275. Die HD6850 ist ca. 20% langsamer, als die GTX470. Und die HD6870 ist gleichauf mit der GTX470.

Sind die Werte nicht etwas zu optimistisch angesetzt?
 
Man sollte immer bedenken das das System VOLLLAST nur vollen Strom zieht! Und das heißt bei Benchmarks! Wenn ich Spiele, Videos Rendere, Entpacke, Browse habe ich keine Volllast! Nicht mal unter 1900 x 1200 mit AA und AS! Also brauch man da keine Angst haben!
 
Die GTX470 ist fast 50% schneller, als die GTX275. Die HD6850 ist ca. 20% langsamer, als die GTX470. Und die HD6870 ist gleichauf mit der GTX470.

Es gibt Tests, da ist die GTX470 deutlich schneller als die HD6870 und ich denke außerdem, dass ein 650W NT völlig ausreicht für eine GTX470..auch wenn sie einen höheren Stromverbrauch hat, ist der ja nich wie bei ner GTX480^^

LG

Ha...zu langsam^^
 
650W Netzteil für GTX470 ist viel zu viel. Betreibe meine mit 450W 80+ Netzteil und reicht vollkommen aus

sieh CB Test, da ist Komplettsystem nichtmal 400W mit GTX470 unter Vollast^^
 
CremeDusche schrieb:
Das Netzteil reicht locker. Das System wird kaum über 400 Watt verbrauchen. Hab jetzt unter Last 371 Watt mit der GTX 275. Soviel mehr wird die 470 auch nicht verbrauchen. Sollte also rein theorethisch sogar möglich sein 2 GTX 470 zu verbauen.



Sind die Werte nicht etwas zu optimistisch angesetzt?

Guckst du hier
Und guckst du hier
 
Ggf. übersieht er, dass die 6870 ebenauf ist mit der GTX 470.

Für mich mit nem 525 Watt 80+ kommt nur die 6870 in Frage, da ich meine 8800GT für Physx weiternutzen möchte und das sonst zu viel wird.

Die GTX 470 verbrennt 80 Watt mehr Energie unter Last - von daher.. denk drüber nach.

Sofern Physx und sowas sein soll - was einen signifikanten Leistungsvorteil darstellt, wenn du viele Spiele spielen willst, die physx benötigen, um auf gute FPS zu kommen - dann nimm den Mehrverbrauch in Kauf.
 
Das Energiethema ist für mich egal. Ich denke da wird sehr viel übertrieben und die Pseudo Grüne Schiene gefahren. Ich hab meinen PC vlt 20h höchstens in der Woche zum Spielen an. Der Rest geht über Notebook.

Bei 80 Watt Mehrverbrauch sind das maximal 15 Euro mehr Strom im Jahr. Bei 40 Spielstunden die Woche auch nur 30 Euro. Von daher lässt mich diese Panikmache mit dem Stromverbrauch relativ kalt.

Viel mehr würde mich interessieren ob die GTX in der Praxis wirklich so hörbar ist , wie in den Tests beschrieben ist, wobei mir das auch fast egal ist, da ich zum zocken eh Kopfhörer aufhabe.
 
Also die GTX470 ist von der Lautstärke schon mit meiner HD4870 verglichen worden und ja, ich kann meine Karte klar aus dem Gehäuse raushören aber auch bei voller Belastung hat mich das noch nie gestört. Mich würde das jedenfalls nicht vom Kauf abhalten. Nur wenn ich ein Silent-System haben möchte. LG
 
Hallo,

also ich finde es momentan schwer, auf der einen Seite hat man die neuen 6er AMD und auf der anderen die stark im preis verfallenen GTX NV Modele.

Habe ja nur ein 5770, für mich würde ja ein Wechsel auf GTX 460 oder 6850 lohnen.

Bei dir sehe ich nur die 470 oder 6870 als sinnvoll.

Also bei meiner HD 5770 gibt es wenig spiele die sie voll ausreizen. Erst bei Crysis macht die höchste Einstellung kein spaß mehr.

Wenn ich jetzt denke das die 6870 über 50% schneller ist als eine 5770. Da muss ich sagen mehr braucht man wirklich nicht.

Außer man hat mehr als ein Monitor oder größer als 22 Zoll.

Das gute oder schlechte wiederum an den AMD Karten ist kein PhysX! Gut weil man keine Leistungseinbrüche durch PhysX hat.

Schlecht weil man das spiel nicht in voller bracht sehen kann.

Auf Cuga gehe ich nicht ein!

Also falls die PhysX wichtig ist nehme die GTX 470, wenn nicht nehme die 6870.

Beides Karten die momentan mehr als nur reichen!


Gruß
 
Ich denke ich werde mich für die GTX 470 entscheiden , da ich Cuda hin und wieder beim Schnitt nutze. Die von Zotac wird ja mittlerweile für unter 200 Euro angeboten.
 
Aber nur die AMP hat sehr angenehme Lautstärke und evtl noch die gtx 470 Good aber die kosten auch über 200€ :/
Ergänzung ()

sehe gerade, die Gainward 470 good für 210+ versand bei Caseking.

Interessant. Die AMP ist zwar besser aber kostet mit 260 auch deutlich mehr.
 
Hol dir die 470GTX weil Leistung satt und im Idle unhörbar.Unter Last hört mann die Karte ein wenig aber überhaupt nicht störend.Hatte vorher auch eine 275GTX und der umstieg hat sich mehr als gelohnt ;)
 
Was sagt ihr zur 6850 Powecolor PREMIUMEDITION? Einer Erfahrung oder nen konkreten Test dazu?
 
Zurück
Oben