Kühlung Grafikkarte

darksenf

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
176
Hi,
weiß nicht ob es hier hergehört, aber da es etwas mit der Kühlung zu tun hat:
Meine HD 4890 Vapor-X wird extrem heiß. Bei Spilen wie Splinter Cell Convistions oder LOL kommt sie gut an die 90°. War die Vapor-X Kühlung nicht sogar besser als die anderen?
Das Gehäuse ist gut belüftet und die Karte hat auch "nur" 50% Auslastung laut Everest Ulti. Was mache ich oder der Kphler falsch?
 
Bei 90° Brauchst dir eig noch keine Sorgen machen. Meine GTX 275 wird auch öfters mal knappe 90° warm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@darksenf:

Wenn das Gehäuse wirklich gut belüftet sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine HD 4890 Vapor-X bis zu 90°C heiss wird, erst recht nicht in dieser Jahreszeit. Normal wären 75-80°C GPU-Temperatur unter Last.
 
Nimm mal den Staubsauger...
 
vllt hilft es ja den Kühlkörper der Grafikkarte von Staub zu befreien
 
Hast du mal kontrolliert, dass der Kühler nicht so stark verstaubt ist?
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die Lüfterdrehzahl zu erhöhen, sofern noch nicht 100%. Nen Nachrüstkühler wird auf die Vapor, denke ich, nicht passen, da das Layout anders sein soll, als beim Referenzmodell.
 
ist entstaubt... erst denletzt gemacht (3-4 tage) hat sich aber nix geändert...
Ergänzung ()

100% dreht er nicht... aber dann hab ich den staubsauger im pc^^
der dreht mit ca 60% gesteuert über CCC
 
Hast du vielleicht mal den Kühler abgenommen und wieder drangemacht oder die Paste zu erneuern?
Glaub ich aber jetzt schon nicht.
Ich denke du wirst mit der Temp leben müssen^^
 
Das ist ne ganz normale Temperatur für ne Vapor-X, meine wurde auch immer so heiß. Die sind halt heißer, dafür aber schön leise.
 
ich hab ne kostengünstige und die warscheinlich effektivste lösung gefunden!
ich hab zwar ne nvidia 8800gtx, aber ich hatte auch sehr lange temparaturprobleme und musste sie 3mal im backofen backen, da wegen dem hitzestau ein vram defekt war (kalte lötstelle warscheinlich). aber seit ich 2 40er lüfter, die ich beide parallel geschlossen habe und per usb strom (5V) unter die grafikkarte gebaut habe, ist die grafikkarte 20°C kühler!! ich habe die lüfter so eingebaut, dass sie von der grafikkarte weg dh. aus dem gehäuse rausblasen und dann aus einem kleinen stück pappe eine art luftkanal gebaut und mit klebeband abgedichtet. die grafikkarte hat jetzt im idle bei 22°C raumtemparatur konstante 48-50°C und unter auslastung max 73°C(bei 3dmark 06). bei BF BC2 hab ich mit hohen einstellungen grade mal 61°C. ich habe 2 Papst TYP405/2 5V DC 170mA lüfter verbaut. die lüfter saugen die luft direkt von den kühlrippen ab und blasen sie raus. ich habe noch 2 bilder gemacht, damit du dir es besser vorstellen kannst, wie ich es gemacht habe:
http://www.abload.de/image.php?img=281020103431584.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=28102010344gnxr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab genau die gleiche karte und komm mit furmark auf 92° ist also ganz normal. in manchen games sind es bis 90 °, grad beim neuen medal of honor nach einer stunde aber nur 84 °, aber mach dir keinen kopf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben