glare oder non- glare

HavannaSurf

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
7
Was findet ihr besser?
hatte bei älteren Notebooks immer das problem dass glare spieet und man zum beispiel aus bestimmten winkeln das display nur schwarz sieht. deshalb tendiere ich mommentan eher zu non-glare. hab jedoch gestern gehört dass durch das led backlight alles deutschlich abgeschwächt wird.
was haltet ihr davon?
 
Glossy Displays kann man aber in jeder Lebenslage gut als Spiegel benutzen :D Gerade Frauen wissen das zu schätzen!
 
Der TE hat schon recht, wenn er sagt, dass non-glare Displays etwas dunkler sind! Kommt einfach daher, dass diese etwas "rauher" sind. Wikipedia sagt:

"TFT-Panels von Flachbildschirmen bestehen aus Glas und haben somit von Haus aus eine glatte, reflektierende Oberfläche. Die Mattierung traditioneller Flachbildschirme wird durch eine spezielle diffuse Beschichtung erreicht, welche das Umgebungslicht streut. Bei Glare-Type-Displays fehlt diese Beschichtung."

Ich habe lieber non-glare, weil ich da weiß, dass das Licht nie wirklich störend reflektiert und nehme die etwas geringere Helligkeit in Kauf (in geschlossenen Räumen eh kein Problem).
 
Ich hatte bisher immer Glare Notebooks. Bisher störte es mich nicht wirklich, nur im Zug ein oder zwei mal, da kam die Sonne aber wirklich ungünstig! Die Farben sind beim Glare deutlich schöner finde ich!
Welchen Typ du am besten nimmst, hängt von dem ab WO du ihn benutzt und WOFÜR.

Wenn du zB das Dingen immer in Räumen nutzt, dann ists egal ob du Glare hast (je nachdem wie die Sonne in die Räume so strahlt). Wenn du häufig draußen bist, dann solltest du nen non-Glare nehmen. Im Zug ist beides Möglich.

So, dann hätte man schon mal WO geklärt. Jetzt WOFÜR:

Wenn dus für Bildbearbeitung/Videos oder ähnlichen Nutzen willst, wäre es ya schön, wenn man eine schöne Farb-/Bildqualität hat. Das ist bei Glare meiner Meinung nach deutlich besser. Wenn dus nur fürs surfen, lesen, schreiben o.ä. nutzt, dann kannst du auch nen Non-Glare nehmen.

Ich persönlich bin mit meinen Glare Bildschirmen zufireden :-)
 
Auch in Räumen kann Glare gut Probleme geben, z.B. wenn Fenster im Rücken sind. insgesamt muss meistens die Helligkeit bei Glare-Displays viel höher gestellt werden, um ein ordentlich lesbares Display zu erhalten, als es bei matten Displays der Fall ist. => niedrigere Akkulaufzeit

Ich würde zu einem matten Display raten
 
WTH0_0 schrieb:
Auch in Räumen kann Glare gut Probleme geben, z.B. wenn Fenster im Rücken sind. insgesamt muss meistens die Helligkeit bei Glare-Displays viel höher gestellt werden, um ein ordentlich lesbares Display zu erhalten, als es bei matten Displays der Fall ist. => niedrigere Akkulaufzeit

Ich würde zu einem matten Display raten

Stimmt schon, dass in Räumen bei bestimmter Sonneneinstrahlung die Glares Probleme machen. Aber man muss die Helligkeit beim Matten Display generell höher setzten als beim Glare um die selbe Helligkeit zu erhalten. Und wenn man sich im Raum einfach anders hinsetzt, hat man das Problem auch nicht mehr mit den Glares ;-)

Daher sag ich ya, kommt von dem ab, was man macht. Ich möchte immer ein schönes klares Bild haben und nutze die Notebooks größtenteils in Räumen oder im Zug. Ich habe wenig Probleme, kann aber nicht abstreiten, dass ich welche habe hin und wieder.

Jedem das seine :-)
 
Na, manchmal kann man sich in Räumen nicht anders hinsetzen, weil andere Plätze belegt sind, zudem will ich nicht dauernd durch den Laptop in der Sitzplatzwahl beschränkt sein (Hat er denn auch Strom dort? Verwandelt er sich nicht in einen Spiegel?)
Zudem matte Displays nicht so krass die Helligkeit schlucken, da ist der "Ich-muss-das-Display-heller-stellen-damit-ich-das-Bild-sehe"-Effekt bei glossy Displays eindeutig größer.
 
Ich will mich da auch jetzt nicht streiten. Du hast recht, man hat Nachteile mit den Glare Bildschirmen. Vllt hat man nicht so viele Nachteile mit den Matten Displays. Kann ich nicht so genau sagen.

Es ist halt eine Geschmacksfrage welches einem besser gefällt! Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden. Vllt sollte man sich einfach zwei vergleichbare Notebooks in einem Elektro Fachmarkt anschauen. Eins mit Glare, eins mit non-Glare und dann halt mal mit dem Licht spielen (Taschenlampe oder so...) und die Bildqualität vergleichen. Und dann entscheidet man sich einfach für eins ;-)
 
Najo, ich hatte beides im Einsatz an verschiedenen Orten und will nu nie wieder ein Glare Display. Der Vorteil der fehlenden Reflexionen ist einfach zu gut.
 
also hier meine geräte

displays.jpg

links: non-glare
rechts: LED glare

mein neues gerät hat wieder glare.

~ 250 cd/m² und 1000:1 er kontrast bei meinem aktuellen gerät (ein mysn u700) sind top argumente

wenn du non-glare willst, dann nimm nen LED-non glare
 
Zurück
Oben