Kaufberatung: Allround-Notebook ca. 600€

31michael

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit regelmäßiger Mitleser hier im Forum und konnte vor allem in Euren FAQ schon öfters hilfreiche Tipps finden. Dafür schon einmal vielen vielen Dank.

Nachdem mein altes Notebook nun endgültig das Zeitliche gesegnet hat und eine Reparatur auch nicht mehr lohnt, muss was Neues her... Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps und Empfehlungen für den Neukauf aussprechen.

Vorgestellt habe ich mir ein "Linux-taugliches" Allround-Notebook, das sich vor allem durch vernünftige Verarbeitungsqualität (auch in Bezug auf Tastatur und Touchpad) und ein gutes Display auszeichnet und auch nicht zu leistungsschwach ist (HD-Filmmaterial sollte kein Problem darstellen und studienbedingt wird auch die ein oder andere CAD-Anwendung darauf laufen müssen, und wenn das ein oder andere aktuelle Spiel noch lauffähig wäre, wär's optimal). Preislich dachte ich an ca. 600 Euro, absolute Obergrenze wären 800 Euro.

Weitere Ansprüche: Gewicht unter 3kg, Displaygröße 13 - 15,6", Akkulaufzeit über 3h.
Ausstattungswünsche: Blueray, Kartenleser, Webcam, VGA+HDMI-Ausgang, mind. 3x USB, WLAN, Ethernet, Bluetooth

Ich freue mich auf Eure kompetenten Empfehlungen,

viele Grüße
Michael
 
Das neue Aldi Nootebook das es seit gestern im Angebot gibt um 699 €
 
Abgesehen davon, dass Blu-Ray bei nem 15,6" bzgl. der Auflösung (1366x768) absolut unnötig ist, kommt das Sony hier ganz gut hin.
 
vielleicht könnte man auf das Blueraylaufwerk verzichten, und dieses vielleicht später anhand
eines externen Laufwerks nachrüsten, dann wäre die Anforderung von 600 € leichter zu
erfüllen.
 
Vielen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten.
Ein paar Anmerkungen:

Tribo0n schrieb:
Mit 600€ kommt bei Bluray schwer bis garnicht hin..!
Wie geschrieben, wäre ich auch bereit 800 Euro auszugeben, dann sollten aber alle der oben geschriebenen Eigenschaften zutreffen.

chriss_msi schrieb:
Abgesehen davon, dass Blu-Ray bei nem 15,6" bzgl. der Auflösung (1366x768) absolut unnötig ist,
Ich wollte das Notebook an meinen 42" TV anschließen und dachte, da würde Bluray Sinn machen - mache ich einen Denkfehler?

ti_power schrieb:
vielleicht könnte man auf das Blueraylaufwerk verzichten, und dieses vielleicht später anhand
eines externen Laufwerks nachrüsten, dann wäre die Anforderung von 600 € leichter zu
erfüllen.
Lässt sich bei Notebooks das Laufwerk später so einfach (im "Eigenbau") austauschen? Dann wäre das wirklich auch eine Alternative.


Eure Tipps werde ich mir nachher in Ruhe durchschauen, aber falls Ihr noch weitere Empfehlungen habt, nur her damit.

Viele Grüße
Michael
 
tm0975 schrieb:

Ich würde nie nen AMD Prozessor im Notebook nutzen! Die intel sind nicht viel teuerer, aber viel schneller!

31michael schrieb:
Vielen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten.
Ein paar Anmerkungen:


Wie geschrieben, wäre ich auch bereit 800 Euro auszugeben, dann sollten aber alle der oben geschriebenen Eigenschaften zutreffen.

Antwort: Dann sollte das machbar sein. Kannst ja mal mein Preisvergleichslink durchstöbern!

Ich wollte das Notebook an meinen 42" TV anschließen und dachte, da würde Bluray Sinn machen - mache ich einen Denkfehler?

Antwort: Alles richtig per HDMI geht das Super. Dann macht Bluray auch Sinn!

Lässt sich bei Notebooks das Laufwerk später so einfach (im "Eigenbau") austauschen? Dann wäre das wirklich auch eine Alternative.

Antwort: Würde auch gehen!

Eure Tipps werde ich mir nachher in Ruhe durchschauen, aber falls Ihr noch weitere Empfehlungen habt, nur her damit.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Tribo0n schrieb:
Ich würde nie nen AMD Prozessor im Notebook nutzen! Die intel sind nicht viel teuerer, aber viel schneller!

ich schon, siehe signatur :D
 
Nimm den hier: Siehe Post von iTzZent
Ergänzung ()

tm0975 schrieb:
ich schon, siehe signatur :D

OK! Aber nur in der HIGHEND Klasse. Kein DualCore mit ~2GHz -> Zu Schwach im Vergleich zu Intel!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da ehr das hier empfehlen: Packard Bell EasyNote TK85-JN-049GE schwarz für 650Euro. Mit Core i5 430M kostet das Gerät ca. 20Euro mehr Packard Bell EasyNote TK85-JO-049GE schwarz

• Core i3-370M 2x 2.40GHz
• 4096MB
• 320GB
• Blu-ray und DVD+/-RW DL
• NVIDIA GeForce GT420M 1024MB
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• Webcam
• 15.6" WXGA TFT (1366x768)
• Windows 7 Home Premium (64-bit)
• Li-Ionen-Akku
• 2.60kg
• 24 Monate Herstellergarantie

Denn gerade im CAD Bereich liegen die Nvidia Karten durch CUDA weit vorne !
 
iTzZent schrieb:
Ich würde da ehr das hier empfehlen: Packard Bell EasyNote TK85-JN-049GE schwarz für 650Euro. Mit Core i5 430M kostet das Gerät ca. 20Euro mehr Packard Bell EasyNote TK85-JO-049GE schwarz

• Core i3-370M 2x 2.40GHz
• 4096MB
• 320GB
• Blu-ray und DVD+/-RW DL
• NVIDIA GeForce GT420M 1024MB
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• Webcam
• 15.6" WXGA TFT (1366x768)
• Windows 7 Home Premium (64-bit)
• Li-Ionen-Akku
• 2.60kg
• 24 Monate Herstellergarantie

Denn gerade im CAD Bereich liegen die Nvidia Karten durch CUDA weit vorne !

Hast recht! Besser als meine Recherche!!!
 
iTzZent schrieb:
Ich würde da ehr das hier empfehlen: Packard Bell EasyNote TK85-JN-049GE schwarz für 650Euro. Mit Core i5 430M kostet das Gerät ca. 20Euro mehr Packard Bell EasyNote TK85-JO-049GE schwarz

Danke für den Tipp. Leider kann ich über die von dir genannten Modelle keine Informationen auf der Herstellerhomepage finden bzw. konnte ich abweichende Informationen finden (keine Bluetoothausstattung, fehlende SDHC-Kompatibilität des Kartenlesers, geringe Akkukapazität etc); scheinen neue Modelle zu sein, wird also wohl keine Erfahrungsberichte geben und sind auch noch nicht lieferbar. Hast du mit dem Hersteller schon gute Erfahrungen gemacht? Ich hatte bisher noch nie von Packard Bell gehört.

Was haltet Ihr denn von diesem Gerät bzw. von Toshiba Notebooks allgemein? Ein Bekannter hat mir davon abgeraten, weil er Probleme mit Toshiba bei der Garantieabwicklung hatte - kann aber natürlich auch nur ein Einzelfall gewesen sein.

Ansonsten sollte ich, wenn ich Eure Meinungen richtig zusammenfasse, auf Intel (welchen Prozessor am besten?) und Nvidia achten? Sonst noch Tipps?

Viele Grüße
Michael
 
Packard Bell ist ne Tochterfirma von Acer und besitzt in etwa die gleiche Qualität, welche sich seit ca. 2 Jahren enorm verbessert hat. Sie besitzen eine sehr stabile Verarbeitung. Ausstattungsmässig kann es natürlich nicht mit dem Toshiba Satellite A660-12Q mithalten, welches aber auch um einiges teurer ist... :) Dafür besitzt das Toshiba Satellite A660-12Q eigentlich alles, was ein Notebook besitzen könnte... und die Verarbeitung stimmt auch.

Daher würde ich auch ganz klar das Toshiba Satellite A660-12Q empfehlen, denn da bekommt man echt viel für das Geld, sogar einen BluRay Brenner !
 
Zurück
Oben