Virtuelle Maschine, welches Betriebssystem?

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Ich benutze auf meinem Mac eine Virtuelle Windows Maschine, nur stehe ich jetzt vor der Entscheidung Windows 7 oder Windows XP Pro. installieren zu können.

Windows 7 ist neuer wird länger unterstützt und bringt neuste Technik mit.
Windows XP soll aber weniger Hardware brauchen wie Windows 7.

Ich benutze die Virtuelle Maschine hauptsächlich nur für Outlook und Office.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen, kann mich leider nicht entscheiden.

Würde die VM dann mit 512-7xxMB Ram mit einem Core nutzen.
 
Ein sparsam installiertes XP kommt auch mit 200MB Speicher aus - um die Resourcen zu schonen solltest Du also XP nehmen. Es gibt, wenn Du wirklich nur Office benutzt, keinen Grund ein anderes Microsoft OS zu nehmen.
 
Wieso nimmst du nicht einfach die Office Version für den Mac?
 
Klingt für mich ganz nach einem Fall für Windows XP.
512-768MB sind nicht viel und XP ist nunmal deutlich genügsamer als 7 (obwohl man durch abschalten von so manchen Optik-Spielereien den "Hardware-Hunger" senken kann).

Sehe bei den Anforderungen "hauptsächlich" für Office und Outlook keinerlei Notwendigkeit für 7.

Noch wird XP gut mit (wichtigen) Updates versorgt.


Wünsche ein schönes, langes Wochenende ... :)
 
Also ich empfehle dir Windows 7. Selbst für XP würde ich nie weniger als 1GB Ram empfehlen. Wenn du mehrere Cores zur Verfügung hast, solltest du eher 2 Cores zuweisen.

Habe zwar keine eigene VMware, aber mich interessiert das schon mal^^ Will mir auch eine einrichten demnächst...
 
Da kann ich dir zu XP raten mag zwar älter sein aber hat sich bewährt. Ich benutze zwar auch win7 und hab trotzdem noch ne VM mit XP^^ mags einfach mehr wenn auch villeicht eine Konservative Einstellung
allerdings sind 512 mb schon wenig für Office müsste das aber eigentlicht reichen.

Gruß Parallaxefehler
 
jackyjakob schrieb:
Wieso nimmst du nicht einfach die Office Version für den Mac?

Da ich Office 2003 wegen Schule brauche, und Outlook bei :mac kann ich meine .pst Datei nicht mal zwischen Desktop und Notebook verschieben.

THEMA:

Danke an alle, werde mir dann Windows XP installieren und mal 512 MB Ram versuchen mit Outlook 2010, wenn es wirklich extrem langsam läuft kann ich ja immer noch mehr Ram zuweisen. Ich möchte halt nur nicht das mein Apfel wegen Outlook 50% langsamer läuft, da ich die Performance für andere Programme oder für den Akku brauche.
 
arbeitssspeicher des notebooks aufrüsten ( inzwischen sind 4GB So-dimm module erschwinglich), darf amn doch bei macs hinsichtlich der garantie, oder? und dann win7!
 
Bei dem, was du der VM an Ressourcen zuweisen willst oder kannst würde Win 7 ziemlich schlecht laufen, wenn überhaupt. XP macht auch locker mit 512MB eine gute Figur. Du willst mit der VM ja nicht spielen, dann gibts auch keinen Grund mehr als das zu zuweisen. :)


So eine VM ist schnell aufgesetzt. Wenn du dahinter kommen solltest, daß du die VM nur sporadisch und kurz brauchst, könnte man überlegen der mehr Speicher und einen 2. Kern zu geben und nur aus optischen Gründen Windows 7 installieren. Aus anderen Gründen macht Windows 7, meiner Meinung nach, 'eh keinen Sinn. ;)
 
xp1000 schrieb:
arbeitssspeicher des notebooks aufrüsten ( inzwischen sind 4GB So-dimm module erschwinglich), darf amn doch bei macs hinsichtlich der garantie, oder? und dann win7!

Ich hab 4 GB, aber arbeite an Dokumenten/Dateien die Nativ 800MB mir nehmen. Daher brauche ich soviel wie möglich Performance für den Mac.

Dario schrieb:
Bei dem, was du der VM an Ressourcen zuweisen willst oder kannst würde Win 7 ziemlich schlecht laufen, wenn überhaupt. XP macht auch locker mit 512MB eine gute Figur. Du willst mit der VM ja nicht spielen, dann gibts auch keinen Grund mehr als das zu zuweisen. :)


So eine VM ist schnell aufgesetzt. Wenn du dahinter kommen solltest, daß du die VM nur sporadisch und kurz brauchst, könnte man überlegen der mehr Speicher und einen 2. Kern zu geben und nur aus optischen Gründen Windows 7 installieren. Aus anderen Gründen macht Windows 7, meiner Meinung nach, 'eh keinen Sinn. ;)

Wie gesagt, es gilt nur Outlook 2010 und Word/Excel 2003 für die Schule, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab was vergessen dazuzuschreiben ^^)
Zurück
Oben