2 x 140mm Lüfter am Mainboard anschließen?

Husky392

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
118
Hallo Zusammen!


Hab schon etwas im Forum gesucht aber leider zu diesem Thema nichts gefunden.
Habe nur mal eine kurze Frage:
Ich habe den Prolimatech Armageddon auf einem MSI 870 G54 Board. Würde gerne 2 Nanoxia DX 14 Lüfter am Armageddon betreiben, aber leider bin ich mir nicht so sicher wie ich das ganze schließen soll.

Am Board habe ich ja den 4Pin CPU Anschluss der wäre ja nur für einen Lüfter.
Die Lüfter sind auch 3Pin. Ausserdem hätte ich noch eine Zalman Lüftersteuerung wo auch noch Platz für ein 4Pin PWM Lüfter wäre.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?


Husky
 
Auf der Caseking-Seite die in Post #2 verlinkt wurde, habe keinen passenden Adapter gefunden, der das PWM-Signal, die Spannung und an einen Anschluss das Tachosignal transportiert.

Solche Kabel gibt es aber!


Bevor Du Nähel mit Köpfen machst, solltest Du dich vergewissern, dass der Anschluss auf dem Mainboard für die Stromstärke von zwei Lüftern ausgelegt ist. Dann steht Deinem Vorhaben nichts mehr im Weg.


Christine A.
 
Danke erstmal....

Der Adapter sieht schon mal gut aus, aber das wäre dann ja nur ein 3Pin Anschluss auf dem Board ist ja 4Pin.

Nur ein Satz stört mich etwas

"Eine Drehzahlüberwachung ist bei Verwendung des Kabels nur noch bei einem der beiden gleichzeitig angeschlossenen Lüfter möglich."

also regelt mein Bios dann nur einen Lüfter?

In meinem Mainboard Buch steht leider nicht ob der CPU Fan Anschluss für 2 Lüfter ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Drehzahlüberwachung ist bei Verwendung des Kabels nur noch bei einem der beiden gleichzeitig angeschlossenen Lüfter möglich.

Denn selbst gleiche Lüfter haben Abweichungen. So läuft Lüfter A mit maximal 810UPM und Lüfter B hat nur 790UPM. Regelst du sie jetzt hin& her verändert sich die Zahl natürlich aber eine Differenz bleibt immer. Was soll der Pc dir dann Anzeigen? Die Wurzel daraus? :rolleyes:
Folglich dessen bekommst du nur ein Tachosignal (je nach Kabel) oder gar keines! Geregelt wird der Lüfter trotzdem.

-> Das Kabel brauchst du:
http://www.modvision.de/product_inf...l-4Pin-PWM-auf-2x-4Pin-PWM.html?refID=froogle

--> In der Beschreibung steht nicht, ob der für zwei Lüfter ausgelegt ist sondern mit wie viel Watt oder Ampere der Anschluss maximal belastet werden darf.
 
Die passen schon da rein, aber dann kannst du auch das 3Pin Y Kabel nehmen. :rolleyes:

http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Adapter-Kabel/3-Pin-Y-Kabel::177.html

Das Problem ist, dass die Lüfter jetzt nur noch über die Spannung gesteuert werden können, denn der 4te Pin namens PWM fehlt der eigentlich dafür da ist die Lüfter zu steuern.

Um es für dich ein wenig sinnvoll auszudrücken: Jetzt kannst du nur den/ die Lüfter über den Strom steuern, mehr Strom, schnelleres drehen, weniger Strom, langsameres drehen.

-> Muss mich eben einlesen ob dein Mainboard das kann... .

--> Welchen Nanoxia DX14 hast du? Denn 700er oder den 1200er?

---> Der CPUFAN kann nur via. PWM& Spannung gesteuert werden, das gleiche bei dem Sysfan1, Sysfan2 unterstützt dies nicht.

Wie viele Lüfter hast du eigentlich? Warum nutzt du nicht einfach die Anschlüsse deines Mainboardes?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau ist jetzt deine Frage? Im ersten Post erkenne ich keine.

Ich würde mich hüten, so viel Strom aus einem Header saugen zu wollen, und dann auch noch große 14 cm-Lüfter... Die onboard-Anschlüsse sind i.d.R. nur für einen einzigen Lüfter ausgelegt. Aber deswegen hat ein Board ja meist mehrere Anschlüsse für Lüfter...

Dein Board hat doch einen Fan-Header für CPU und 2 Header für das System. Der CPU-Fan kann durch das Board geregelt werden (PWM/Spannung), SYSFAN1 kannst du manuell stellen (Spannung), SYSFAN2 wird immer bei 12 V laufen. Den einen Lüfter, vorzugsweise den saugend montierten, an den CPUFAN-Header anschließen (und im BIOS auf 3PIN umstellen), und den blasend montierten Lüfter an SYSFAN1 anschließen und im BIOS ggf. die Drehzahl verringern (Prozentangabe). Das wäre eine Möglichkeit. Von Adaptern würde ich generell abraten, s.o.

Nachtrag: Was das immer mit dem PWM soll...Ein ordentlicher Lüfter funktioniert prima, wenn er über die Spannung reguliert wird. Die Nanoxia-Lüfter sind laut Datenblatt spezifiziert von 4-13 V. In dem Bereich sollten die problemlos zu betreiben sein. Das MSI-Board kann sicherlich auch die Spannung des CPUFAN-Headers dynamisch anpassen. Von daher sollte die Regelung funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Steuerung über PWM?
Es ist eher selten, dass ein Mainboard über die Spannung die Lüfter regulieren kann, deswegen. :p
 
Das MSI kann zumindest den SYSFAN1 per Spannung steuern. Ob eine Regelung an CPUFAN per Spannung möglich ist, muss Husky392 beantworten ;)
 
ich hab natürlich auch nicht aufgepasst und hab nicht damit gerechnet, dass Du an einen PWM-Anschluss "normale" Lüfter anschließen möchtest.

Du kannst die Lüfter - sofern sich die Steuerung des CPU_FAN-Anschlusses - auf Spannung schalten lässt, den erst genannten Y-Adapter von Caseking nutzen.

Beide Lüfter werden dann temperaturabhängig und über die Spannung geregelt. Weil beide Lüfter mit derselben Spannung versorgt werden und die Lüfter baugleich sind , ist die Drehzahl der Lüfter auch gleich hoch.

Damit sich die Tachosignale nicht in die Quere kommen, wird von den beiden Lüftern nur ein Tachosignal an die Boardelektronik übermittelt.


Weil die Lüfter eine so geringe Drehzahl haben und damit sehr leise sind, kannst Du die Lüfter auch gleich ans Netzteil anschließen und sie immer auf voller Drehzahl = 700 U/min laufen lassen.


Besonders glücklich ist die Wahl mit den 700 Umdrehungen nicht. weil Dir in den Sommermonaten wenig Reserve bleiben wird.

Die Lüfter sind mit 47 m³/h nicht besonders förderfreudig und der zweite Lüfter senkt die CPU-Temperatur nur um 1 bis 2 Grad. Will heißen mein klappriger 120er-Lüfter, der im Drehzahlbereich von 600 - 1.500 U/min läuft, bringt in der Spitze mehr als die doppelte Luftmenge durch den Kühler und ist damit um Klassen besser.

Natürlich ist er im oberen Bereich lauter, aber so gesehen, haben die Nonoxia-Krücken gar keinen oberen Bereich!


Punktum. Jetzt sollte zunächst mal abgeklärt werden, welchen Anschluss du nutzen willst und was der Anschluss kann.

PWM und Spannung, oder eben nur PWM. Dann solltest Du einen vernünftigen Lüfter wählen, der den Drehzahlbereich und die Kühlleistung in allen Betriebsmodi zuverlässig abdecken kann.

Zum Beispiel aus der Blacknoise Silent Pro 140mm Serie:

PK2 - mit maximal 1.200 U/min und einer Förderleistung von 93 m³.
(der Lüfter in ein weiten Bereichen regelbar. Startspannung ab 4,5 Volt. Das heißt in einem Drehzahlbereich von ~ 500 - 1.200 U/min)


den günstigeren kleinen Bruder:

BlackSilentFan 140mm:

XK2 - mit maximal 1.100 U/min und einer Förderleistung von 85 m³
(der Lüfter in ein weiten Bereichen regelbar. Startspannung ab 4,5 Volt. Das heißt in einem Drehzahlbereich von ~ 450 - 1.100 U/min)


Christine A.


EDIT: ich hab mal das Handbuch geladen und wie es aussieht, kann man den CPU-Lüfter auf 4-Pin und ??? einstellen. Bitte prüfe das mal, dann kann mit den Noiseblocker, oder wenn es dann sein muss auch mit den Nanoxia-Lüfter, nic mehr schief gehen.

SNAG-00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] und die Lüfter baugleich sind , ist die Drehzahl der Lüfter auch gleich hoch.

Stimmt nicht ganz, selbst exakt der gleiche Lüfter hat eine Abweichung. Habe zum Beispiel zwei Noiseblocker XK1 der eine läuft stetig mit 812UPM und der andere mit 798UPM. :p

Praktisch ist das natürlich das gleiche... .
 
Kleine Anmerkung ich würde gerne die Nanoxia DX14 1200 einbauen.

Habe auch noch eine Zalman ZM-MFC3 Lüftersteuerung verbaut an der auch noch ein 4Pin PWM Lüfter platz hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider noch nichts testen da ich noch im Kompletten Aufbau bin, muss noch etwas gesleevt werden und fehlen noch ein paar Teile.

Gruß Husky
 
So laut MSI Forum kann man inoffiziell die Anschlüsse mit 1A belasten. Da ein Nanoxia DX14 1200 Lüfter laut Hersteller 1,32W verbraucht sind es ja bei 12V ca 0,11A und damit kann man ja locker 2 Lüfter mit Y Adapter an das Board anschließen.
Also brauche ich ja eigentlich nur ein Adapter von 4PIN auf 2x3PIN falls es sowas gibt.
 
Zurück
Oben