Alpenföhn Matterhorn - Platzprobleme?

Holzmichl3333

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
130
Hi,

ich habe mich dazu entschlossen mir den Alpenföhn Matterhorn zuzulegen, da die Kühlleistung in den Tests recht gut ist, die Optik perfekt mit meiner anderen Hardware bzw. Gehäuse übereinstimmt und weil man mit Alpenföhn allgmein ganz zufrieden sein kann.

Der Platz zum RAM sollte genügen, auch mein Gehäuse, Coolermaster HAF-X, ist in alle Richtugen groß genug.
Doch ich weiß nicht, ob ich Chipsatzkühler bedingte Platzprobleme kriegen werden.

Im Moment ist bei mir ein Zalman CNPS 9700 NT verbaut, doch wegen den unterschiedlichen Formen die die beiden CPU-Kühler haben, kann ich schlecht die beiden Maße der Kühler vergleichen, sodass ich abschätzen könnte ob der Matterhorn passt.

Hat vllt. jemand das selbe Motherboard und den Matterhorn verbaut?
Gigabyte GA-P35-DS3R

Vielen Dank im Voraus,

mfg Holzmichl:)
 
Wenn ich mir die Bilder Angucke, sehe ich das Problem nicht. :D
Ich hab ein GA-MA790X-UD3P und einen Scythe Ninja3, der nochmals etwas Größer ist, als der Matterhorn.
Solange dein Chipsatzkühler keine 5 cm hoch ist, sollte alles passen.
Viel Spaß damit. Auch wenns ein Teurer Spaß wird :D

Edit: Aber ich bin der Meinung, dass der Ninja 3 durch seine Lüftersteuerung sowohl so Leise wie der Matterhorn agieren kann, als auch besser Kühlen kann, da man ihn im Sommer weiter aufdrehen kann, wenns nötig ist.
Vorher hatte cih eine Nordwand, und cih bin der Ansicht, das der ninja sowohl besser aussieht als auch besser kühlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.alpenfoehn.de/images/stories/alpenfoehn/Abmessungen_Matterhorn.png
da kannst du es abschätzen, zieh von mir aus 125mm von der Höhe des Lüfters bis zur untersten Lamelle ab, dann hast du noch 33mm Platz zum Chipsatzkühler. Ausmessen des Chipsatzkühlers: nicht höher als 3 cm sollte, dann sollte es passen.

Aber auf deine Verantwortung! (so hab ichs gemacht beim mugen ;) und hat geklappt^^)
 
Danke für eure Antworten.

@DrogenKroete: Ich hab bereits eine Lüftersteuerung auf der noch ein Slot frei ist ;)
Ausserdem ist der Lüfter der im Lieferumfang enthalten ist auch recht leise, ist irgendein neuer von Alpenföhn. Hätte aber auch noch nen Noiseblocker rumliegen, also am Lüfter sollte es nicht scheitern ;)

@Niygo: Die bemaßte Zeichnung ist genial, danke. Der Chipsatzkühler ist ja nicht mal so hoch wie der RAM, also werd ich schon keine Probleme bekommen.

Danke nochmal für die Antworten, hat mir echt weitergeholfen.

mfg, Holzmichl
 
Zurück
Oben