bootzeit

††† NelsoN †††™

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
hallo
ich bin irgendwie immer noch nich so richtig zufrieden mit meiner kürzlich erworbenen ssd
(phönix pro 60gb)

laut den cb tests haben die ganzen ssd's eine bootzeit von knapp 30s.
ich brauch aber knapp 45s.
mit meiner samsung f3 hab ich ca 60s gebraucht, wie sie bei dem cb-test auch braucht.

also müsste ich jetz doch auch auf knapp 30s kommen oder nicht ?

immer das gleiche. Wenn in Tests die Rede von 30 Sekunden ist, wird die Zeit gemeint, nachdem das BIOS die Daten geladen hat (also nicht Startzeit, Knopf drücken oder so) und die Zeit bevor alle Deine privaten Helferlein im Desktop geladen werden.
Eine Zeit von 30 Sekunden nach Knopf drücken und bis alles geladen ist, inkl. Viren-Wächter etc. hat niemand!

Bei mir sind es rund 90 Sekunden von Knopf drücken bis alles geladen und Rechner im idle!

Anders kann man es auch nicht messen als CB und andere es machen, da das BIOS jedes Mainboards unterschiedlich viel Zeit benötigt, je nach Hardware bzw. angeschlossenen Geräten. Hast Du USB-Geräte ---> extra Wartezeit! Hast Du noch IDE-Geräte ---> extra Wartezeit!
Hast Du Anti-Viren Programme oder Firewall ---> sehr viel längere Wartezeit!

Zuletzt bearbeitet:
aber bei meiner f3 haut es ja auch hin!

ich drück auf den start-knopf und mess bis auf dem desktop die 'sanduhr' weg ist.
da hab ich genau 59s gebraucht

deshalb versteh ich den vergleich nicht...

"ich brauch aber knapp 45s."
"mit meiner samsung f3 hab ich ca 60s gebraucht"

Also hast du doch 15 Sekunden weniger. Wo genau ist jetzt das Problem? Du kannst ja mal den Ruhezustand benutzen (welcher auch schon mit Festplatten ging) dann bist du wohl schneller aufm Desktop.

Bios, Controller, und dergleichen kannst du nicht abschalten. Außerdem hast du doch wohl sicher andere Komponenten, evtl. anderes Betriebssystem, mehr Daten, mehr im Autostart, als ein komplett sauberes System aus einem Testbericht. Das sind Zahlen um in etwa zu zeigen um wieviel es in etwa schneller "wäre" bei selben Komponenten und selbem Gebraucht.

Alternate 4
Zurück
Oben