Optimale Kühlung für Lian Li PC B25F und H70

Ralf Wiggum

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6
Moin,

habe folgendes Projekt: Lian Li PC B25F mit Corsair H70. Nun will ich folgende Gehäusekühlung vornehmen...

Vorne unten ein 140mm mit 120mm Bohrung, darüber ein 120mm Lüfter,
Oben sind 2x 140mm Lüfter
Das Seitenteil bekommt auch 2x 140mm Lüfter

Die vorderen und die im Seitenteil werden reinpusten, die im Deckel und die zwei Lüfter an der H70 werden rauspusten- ich denke das wenn diese reinpusten wird es zu viel:)

Jetzt hätte ich gern ein paar Meinungen und natürlich Verbesserungsvorschläge...

Danke
 
grundsätzlich kannste net zuviel oder zuwenig rein/rauspusten lassen! es gibt immer genug stellen wo noch luft rein oder raus kann. wenn du mehr reinpustest als raus wird die übrige luft einfach woanders rausgedrückt :p und umgekehrt halt reingezogen. aber ansonsten hört es sich eig gut an....auch wenn ich das case net so doll find^^aber ich würd auf alle fälle andere lüfter vor die H70 setzen! ich würd dir zu den bequiet raten...kannste eig alles voller silentwings machen^^ gibt 120er und 140er die alle nen guten durchsatz bei niedriger geräuschekulisse haben
 
Danke erstmal fürs Antworten, ich nehme 3 Scythe 120mm mit 1900RPM 1x 140mm Scythe mit 1700RPM und 4x Prolimatech 140mm mit 1100RPM....alle an einer Lüftersteuerung. Das Case ist doch geil:cool_alt:
 
Hat das Gehäuse nicht noch irgendwo ein Loch, dass Du mit einem 2.000er-Lüfter zunageln kannst.

Natürlich ist noch alles ein Geheimnis und niemand weiß, wieviele CPUs und Grakas zu kühlen sind, aber was Du auflistest, reicht aus um ein Wohnzimmer zu lüften.

Bei der H70 sollte der Luftstrom - wenn man von logischen Grundsätzen ausgeht - umgekehrt werden. Aber bei dieser - wegen Überfüllung geschlossenen Gesellschaft - kommt es auf gar nix mehr an.

Nicht nur die Anzahl der Lüfter ist haarsträubend, auch die gewählten Geschwindigkeitsklassen liegen so weit daneben, dass mir nicht viel einfällt.


Nun, ich wünsche Dir nicht, dass sich die Resonanzen und Schallwellen der vielen Lüfter in dem Klappergehäuse* gegeneinander aufschaukeln.


Christine A.


* die Alu-Gehäuse bringen keine Masse mit und die meisten Scheppern nach einer gewissen Zeit einfach vor sich hin.
 
Das ist mir schon klar das dies für manche übertrieben ist aber:

1. Die hängen nicht umsonst an einer Lüftersteuerung ( zwecks Reserven )
2. Für die H70 sind leistungsstarke Lüfter sehr sinnvoll
3. Wenn alle entkoppelt sind, was soll da klappern???

Ich hatte mal das Twelve Hundred von Antec mit 8 Lüftern, auch teilweise regelbar, beim Zocken fällts eh nicht auf. Was beim surfen oder ähnliches aber natürlich doch schon stört - dafür ja regelbar.

Was nützen mir im Winter 800rpm Lüfter wenn im Sommer keine Leistungsreserven mehr vorhanden sind...

In diesem Sinne: Wer billig kauft, kauft zweimal!
 
Die Lüfter könnten problemlos die Abwärme von 4 gtx480 abtransportieren... Und selbst dann hättest du noch Reserven.

> In diesem Sinne: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Du kaufst doch billig. Nur halt viel. :rolleyes:
 
4x GTX 480? Aha!

Billig??? Schön wärs...aber das ist leider nicht der Fall.

Naja, is ja auch egal...sieht eh jeder anders.
 
Zurück
Oben