Festplattenpartitionierung mit Bootcamp.

Therul

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
39
Guten Abend werte Forengemeinde.

Ich besitze seit kurzem ein Macbook und nun stellt sich mir folgendes Problem.
Um arbeiten brauche ich auch ein Windows darauf, was mit Bootcamp ja kein Problem sein sollte.
Meine Wunschkonfiguration würde so aussehen: 500 GB HDD, davon 150 GB für Mac OS, 150 GB für Windows, die restlichen 200 GB als eigene Datenpartition.

Zu der eigenen Partition riet man mir, da ich mir wichtige Daten unter Mac als auch unter Windows verwenden möchte, und auch bearbeiten will.
Meine anfängliche Befürchtung die wichtigsten Daten auf beiden Systemen speichern zu müssen, was auch doppelt so viel Speicherplatz verschwenden würde, wäre so aus der Welt.
Auch über die Option, dass ich nur zwei Partitionen mit den beiden Betriebssystemen verwende habe ich mich informiert, nur sagte man mir dass zwar die Dateien des jeweilig anderen Betriebssystempartition im Finder bzw. im Explorer aufscheinen. Man diese aber nur lesen kann, und nicht schreiben. Also nicht von mit beiden Systemen bearbeiten.

Da ich nun einige Meinungen gehört haben, stellen sich mir ein paar Fragen.

Ich kann die Datenpartition erst als letztes erstellen. Sprich, die 150 GB fü Windows reservieren und dann die 200 GB von Bootcamp abzwacken. Ist dies der beste Weg?

Damit ich meine Daten mit beiden Systemen lesen kann, müsste die Datenpartition in FAT32 formatiert sein. Mac OS kennt kein NTFS, und Windows nicht die Mac eigene Formatierung. Giebt es eine andere Möglichkeit, da man ja unter FAT32 keine Daten größer als 3,9 GB haben kann?

Ich hab mir vorgstellt dieses Problem zu umgehen indem ich die paar wirklich wichtigen Datein die größer als 4 GB sind, ja unter Windows, was ich eventuell in NTFS formatieren könnte, speichere.

Das würde jetzt so aussehen:

150 GB Mac OS in Mac Formatierung
150 GB Windows in NTFS
200 GB Datenpartition in FAT32

Ist dies überhaupt möglich, oder giebt es eine bessere, elegantere Lösung?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und bedanke mich im Vorraus.

Therul
 
Alles kein Problem. Die von dir gezeigte Variante ist die einfachste Lösung. Ist schnell konfiguriert. Die Bootcamptreiber lassen die jeweils anderen Dateisysteme lesend zu. Also kann Mac OS X dann einfach auf die NTFS Partition zugreifen, aber nicht schreiben. Umgekehrt war es glaube ich ähnlich, wenn mich nicht alles täuscht. Du kannst aber auch mit einigen Programmen einstellen das Mac OS X auch NTFS beschreiben kann. Das wäre ideal! Dateien größer als die FAT32 Dateigröße und ein von beiden Systemen nutzbares Speichersystem.
Kostenpflichtig wäre z.B. das hier:
http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/
Allerdings ja eine einmalige Sache die man auch oft nutzt und daher Preis/ Nutzen ein gutes Verhältnis hat.
Oder das hier, wäre dann auch Freeware.
http://freewareosx.wordpress.com/2009/09/14/ntfs-3g-windows-dateisystem-am-mac/
Ansonsten weiß Onkel Google mehr.
Hoffe geholfen zu haben,
grüße

PS: Habe grade das hier noch gefunden: http://blog.hagga.net/archives/mac/1641-ntfs-schreiben-mit-snow-leopard

Muss allerdings selbst sagen das ich nichts davon getestet habe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich zitiere mal aus den verlinkten Thread weil es die Geschichte vereinfacht:


Man braucht keine Thirdparty Tools, um unter OSX Snow Leopard (10.6) auf NTFS zu schreiben, da der notwenidge Treibersupport bereits vorhanden ist!


Backup mit Time Machine machen -> von DVD starten und mit den Festplattendienstprogramm Platte formatieren und danach 2 Partitionen machen (1 x 300GB für OSX und Windows und 1x 200GB für Daten) -> auf der 300GB Parti. OSX mittels den Backup wiederherstellen -> Neustart -> per Boot Camp die 300GB Parti. in je 1 mal 150GB für Mac und Windows aufteilen -> Windows installieren-> unter Windows die 200GB Daten in NTFS formatieren -> fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erste vielen Dank für die schnellen Antworten.

-> von DVD starten und mit den Festplattendienstprogramm Platte formatieren

Das klingt schon mal sehr interessant, dürfte ich dich noch fragen von welcher CD ich starten soll, etwa die Mac OS CD?

Beste Grüße,

Therul
 
Die ist gemeint->

mac-os-x-snow-leopard-icon.jpg
 
Hallo noch mal.

Danke noch einmal für die Hilfe.
Ich habe versucht den Computer so herzurichten, wie von dir, jodd, beschrieben, nur hab ich jetzt wohl ein kleines Problem.

Ich habe über das Festplatten Dienstprogramm die bestehenden Formationen gelöscht und zwei Partitionen erstellt, eine 300 GB für die Systeme, und die restlichen 200 für die Daten.
Auf der 300GB habe ich Mac OS neu installiert, doch bekommen ich jetzt die Meldung von Bootcamp wenn ich diese splitten will, dass sie nicht im richtigen Dateisystem formatiert ist. Er will Mac OS Extended (journaled). Ich hab gerade noch mal über das Festplatten Dienstprogramm nachgesehen, es ist in Mac OS Extended (journaled) formatiert.

Das einzige was ich nicht gemacht habe ist ein Backup, da es sowiso ein komplett neues System ist, und sowiso nichts darauf war.


Beste Grüße,

Therul
 
Bei einen neuen System kannst du das Backup natürlich weglassen und statt dessen neu installieren. Macht bei der Geschichte keinen Unterschied.

Das: "Er will Mac OS Extended (journaled). Ich hab gerade noch mal über das Festplatten Dienstprogramm nachgesehen, es ist in Mac OS Extended (journaled) formatiert."

verstehe ich allerdings überhaupt nicht. Sieh noch mal im FDP nach ob das passt:

Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle
 
Nunja, ich bin im Mac OS und will Bootcamp auf der 300GB Partition starten. Da schreit er dass diese mit Mac OS Extended (journaled) formatiert sein muss, und bricht ab.

Wenn ich aber über die Installations CD unter dem Festplatten Installationsprogramm machsehe, ist diese Partition aber schon mit der Mac Formatierung formatiert.
 
Die 300GB sind in HSF+ und mit GUID formatiert, OSX ist darauf installiert. Genau wie bei mir, nur halt 64GB und wenn ich Boot Camp öffne, kann ich die Platte ohne Probleme in zwei Hälften teilen oder mit den Punkt in der Mitte die Partitionen verschieben wie ich lustig bin. Und wenn ich weiter mache, will er sie auch so für Windows formatieren.

 
Ja genau so kenn ich das auch, nur als ich das vorhin machen wollte, kam ich gar nicht so weit.
Bootcamp sagt, blablabla falsches Dateisystem, brauche Mac OS Dateisystem und beendet sich.

Ich bin grade dabei alles noch mal zu probieren, sprich Partitionen wieder löschen, neu machen und Mac OS darauf installieren.
 
Du kommst gar nicht erst so weit, dann ist aber vorher schon etwas schief gegangen.

"wieder löschen, neu machen und Mac OS darauf installieren" -> geht zu Glück recht schnell. :)
 
So ich hab Mac OS wieder installiert, und es funktioniert wieder nicht.

Es scheint zwar im Finder unter Geräte alles auf, Systeme, Daten, iDisk und die CD.

Starte ich jedoch Bootcamp, bekomme ich die Meldung:

bildschirmfoto20101101u.th.png
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 
Ich denke Boot Camp kommt nicht damit klar das es schon 2 Partitionen (System und Daten) gibt, es erwartet nur eine. Dann hilft es leider alles nichts, du muss mit den FDP die Daten Parti. löschen und zu System hinzufügen, das geht aber ohne das du OSX noch mal installieren musst. Dann mit Boot Camp die 150GB für Windows anlegen und hinterher mit den FDP die 200GB wieder von System abzweigen und 2 Parti. daraus machen, geht auch ohne neu install.
 
Zurück
Oben