Epox 8Kha+ overclocking.

wellju

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
37
Hi Leute, hab leider hier noch in Google gefunden was ich gesucht habe.

1. Ist der PCI/AGP Takt meines Mainboards fixed? Kann ich also bedenkenlos den FSB erhoehen?

2. Die Temperaturdiode darauf, ein Winbond W83697HF, sitzt die auf dem kern der cpu, oder auf dem sockel?
Ich hab gelesen da sind 20 Grad Temperaturunterschied. Hab ich nun 20 Grad unterschied oder nicht?

Danke vielmals, wellju
 
also das board ist schon älter und stammt noch aus dem Jahr 2001
hatte es da selebr mal
zu dieser zeit geb es keinen fixen PCi/AGP taKt
dieser erhöht sich bei erhöhung des FSb
auch konnten diese Mainboards noch ncith die Kerntemperaturen auslesen da die Palominos gerade erst auf den Markt gekommen waren
aber 20° st eigentlich ein bisschen zuviel also ich habe immer selber 15° zuadiert
auch die heutigen boards lesen meistens nciht die Kerntemperatur aus sondern nur den Mb sensor
ist bei meinem Kt400A jedenfalls auch so beim Abit NF7 auch und bei den meisten anderen
 
grüß dich,

1. der pci/agp takt ist nicht fixed. du hast einen multi von 1/4 bzw. 1/2 wenn du nen fsb von 133 mhz nimmst.
ergänzend dazu: http://forums.pcper.com/showthread.php?threadid=83654

2. die diode sitzt im sockel. das mit den 20° kannst du aber nur als absolut groben richtwert nehmen weil der abstand cpu-unterseite zur diode durchaus variieren kann. d.h. je näher du die diode an die cpu biegst, desto genauer (und wärmer) wirds.

das 8kha+ ist echt ein starkes board. ich hatte darauf mal nen fsb von 185 mhz stabil laufen.
viel spaß ;)
 
Danke erstmal euch beiden, aber Dino, wie hast du nen FSB von 185 geschafft?

Das Board hat ja Standardmaessig 133 Mhz, und ich schafss gerade mal auf 145, wo er noch 100% stabil laueft. Ich glaub soweit laesst sich der FSB nichtmal theoretisch einstellen, und du hast dein 166er Board danach gemeint oder so ^^
 
der FSB lässt sich beim 8kha+ bis 250 einstellen.

auf meinem alten 8kha(ohne +) bin ich bis 165FSB gekommen.

viele 8kha+ gehn locker über 200FSB.
 
Mit einem 166mhz fsb athlon wird bei 166mhz fsb ein neuer teiler gesetzt. Somit kann man so einen hohen FSB erreichen.
Dazu muss man aber einen 166mhz fsb Athlon haben und das neuste bios.


grüße
 
exakt.
epox war so nett und hat mit einer neuen bios-version auch aktuellere 166mhz t-breds für das 8kha+ freigegeben.
zusätzlich brauchst du logischerweise noch ram der das mitmacht.

mit meinem xp1700+ war auch bei 150 mhz fsb schluss.
mit einem (offiziell nicht unterstützten) barton 2500+ ging dann schon etwas mehr...
 
Zurück
Oben