Umwandlung komplexer Zahlen

todde1987

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
513
Hallo,
hab grad n paar Schwierigkeiten beim Umwandeln von komplexen Zahlen (kartesische Form--> Polarform, also von z=x+jy in e^j... )

Ich hab hier n Formelbuch, in dem ein Beispiel aufgeführt ist. Ich weiß aber nicht, wie man von: arctan (-0,75) + [pi] = 2,498 kommt (siehe Anhang)

Ich weiß, dass man hier in Bogenmaß umrechen muss, aber ich komm nie auf das richtige Ergebniss

Hoffe, jemand kann mir helfen :(
 

Anhänge

  • DSC00208.jpg
    DSC00208.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 313
Bei trigonometrischen Ausdrücken immer auf Bogenmaß (rad) umstellen, dann haut dies hin.
 
Hab ich ja schon versucht. Muss ich denn nur die -0,75 in rad umwandeln oder auch pi ?
Hab allerdings beides schon probiert, komme aber nicht auf das Ergebniss.
 
Einfach auf Rad und alles normal eintippen.

Oder so gehts auch:

(arctan(-0.75)+180) / 180*Pi = 2,498
Dann brauchste nicht auf Rad umstellen. 1Pi ist 180° im Bogenmaß
 
habs geschaft :D
Ergänzung ()

jetzt kanns endlich losgehen mit dem rechen :freak:
 
Ach so, nein.
Ich stelle meinen Taschenrechner auf rad um, dann gebe ich -0,75 ein, drücke tan^-1 und notiere -0,6435.... dazu noch pi addieren und es kommen 2,49809... raus.
Was für einen Taschenrechner hast du denn, evtl hilft ein Blick ins Handbuch.
Probier es mal mit dem Windows Rechner aus.

Edit: ok erledigt ...
 
Zurück
Oben