HD6850 - Biosflash einzige Lösung?

togepi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
359
moin

ich bin nun seit einigen tagen im besitz einer hd 6850.
nach einigen kleinen problemen am anfang läuft diese nun einwandfrei.

da ich selber sehr gerne übertakte und das für mich einfach dazugehört (weil ich wissen will, was mit der neuen hardware so geht :D) habe ich mich dann direkt ans übertakten gemacht.

zunächst habe ich einfach im CCC übertaktet. leider stelle ich fest, dass man dort die gpu nicht über 850mhz einstellen kann. außerdem schien nach dem übertakten die powerplay funktion nichtmehr richtig zu funktionieren. anstatt 100mhz und weniger spannung im idle war die karte nun dauerhaft mit 300mhz und voller spannung unter betrieb.

in der hoffnug mehr als 850mhz einstellen zu können habe ich mir dann afterburner besorgt. doch auch dort war bei 850mhz schluss, also scheint der treiber mehr nicht ohne weiteres zu erlauben. immerhin gelang es mir durch deaktivieren von CCC overdrive und übertakten mithilfe von afterburner, dass powerplay wieder korrekt funktioniert (im idle weniger spannung und nur 100mhz gpu takt).

nach einigem lesen stellte sich heraus, dass man die grenzen des treibers mit einer speziellen config option von afterburner aufheben kann. als ich dann glücklich die karte auf über 850mhz gezogen hatte fiel mir auf, dass die karte nun PERMANENT mit 3d profil am laufen war. auch durch zurücktakten und deaktivieren der config option lies sich das nicht ändern, also musste ich den treiber neu installieren.

nun meine eigentliche frage:

gibt es eine möglichkeit mithilfe von software die karte auf über 850mhz gpu takt zu bringen, OHNE dabei powerplay zu deaktivieren? oder ist die einzige möglichkeit der bios flash (der mir eigentlich zu riskant ist)

im grunde ist es ja egal, aber ich kann 850mhz einfach nicht akzeptieren :evillol:
und warum existiert diese grenze überhaupt?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also als erstes: schmeiß ccc runter. nur treiber installiern. damit sparst du dir schonmal viele probleme.

zweitens: mit msi kombustor und afterburner die maximalen taktraten finden, d.h. 20min ohne fehler sollte der msi kombustor schon laufen. danach bios auslesen, mit dem aktuellsten RBE ändern und mit winflash draufflashen. ne zweitgraka ist bei sowas zur sicherheit aber immer ratsam^^

mfg

PS: hatte letzens erst ne 4890 hier...konnte spannung unter last um 0,1v reduziern und den speichertakt auf 1100mhz hochschrauben. idle-spannung ließ sich auf 0,875v absenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Test auf CB ging auch nicht mehr. Ich denke mal das wird im Bios der Karte limitiert sein.

Bios flash auf standard halte ich allerdings für nicht fragwürdig.

Peace
 
also ist es per software schlichtweg unmöglich?
 
Probier mal ATI Tray Tools. Super Software.

Hatte am Anfang Probleme mit der Einstellungen, aber Dank Google ist jetzt alles Perfekt.


Gruss
 
es geht nich darum wie hoch sie geht, sondern wie man powerplay aktiviert lassen kann wenn man über 850mhz gpu takt geht. :)
 
mickythebeagle schrieb:
...habe meine XFX 6850 mit dem MSI’s Afterburner eben so auf die 930/1180 bekommen...

Hast Du besondere Einstellungen am MSI Afterburner vorgenommen?

Kannst du mal bitte einen GPU-Z-Screenie und ggf. Dein unübertaktes Original-Bios uppen?

Hört sich fast so an, als hättest Du ein neueres Bios ?!
 
wie gesagt, man kann mit rivatuner die 850mhz grenze deaktivieren, aber dann funktioniert powerplay nicht mehr.

genau darum geht es ja :D
 
Das habe ich mir schon fast gedacht^^..

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Komisch mit dem Bios ist, wenn man sich das mal anschaut, d. Werte für die Lüftersteuerung gesetzt sind.

Bleibt der Schluss, d. der Treiber beim Windowsstart die Kontrolle übernimmt. Lässt darauf schliessen, d. der Treiber d. Bios ausliest und bei einem String ein "mis(s)match" hat :D
Soll letzten Endes bedeuten, d. AMD eine Device ID per Treiber ausliest. Ist die Device ID unbekannt, steuert der Treiber. Der gibt dann sicherheitshalber volle Lotte.

Das zeigt indirekt das Verhalten der händischen Lüftersteuerung. Hardwaretechnisch scheint alles ok.

Wir brauchen also eigentlich kein Bios mit funktionierender Lüftersteuerung. Entweder muss unsere Device ID noch im Treiber eingebunden werden, oder wir bekommen ein Bios mit angepasster Device ID. Wie rum, ist letztlich egal.

Hoffen wir mal, d. sich die Produktingenieure von XFX und AMD schnell einig werden. Ansonsten bin ich bereits am schauen, welche anderen Optionen sich auftun. Mit RBE kann man schliesslich auch an der Device ID fummeln. Aber Momentan habe ich da noch nicht genug Background. Zudem bin ich auch am hadern, ob ich nicht einfach gg. eine andere tausche. Ich muss kein XFX Kunde sein.
 
@ togepi

Probiers mal mit Trixx, damit kannste über die 850MHz Grenze hinaus, außerdem kann man damit die GPU Spannung der 6800er erhöhen und der 2d Modus funktioniert weiterhin.
 
wo finde ich denn eine aktuelle version zum download?

auf der sapphire seite ist nichts zu finden und sonst gibts nur uralt links.

edit: auf der offiziellen seite ist die beta nun verfügbar. nachdem man ein konto erstellt und seine graka registriert hat kann man es downloaden. das tool funktioniert absolut perfekt.

habe sie jetzt auf 930/1150 mhz (anscheinend) stabiel laufen, im idle ist powerplay perfekt aktiv :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch keine Möglichkeit die 6800er zu flashen? Funktioniert Trixx auch mit anderen Herstellern als Saphire?
 
speedfan08 schrieb:
Gibt es noch keine Möglichkeit die 6800er zu flashen? Funktioniert Trixx auch mit anderen Herstellern als Saphire?

flashen habe ich jetzt nicht getestet, da es mir wie gesagt zu riskant ist und man eig auch relativ unflexibel damit ist (zB stellt sich nach dem flashen heraus, dass es doch nicht stabiel ist, dann muss man wieder flashen etc). bios auslesen und editieren war allerdings kein problem.

ich denke schon, dass trixx mit allen radeon karten funktioniert, aber garantieren kann ich für nichts. bei mir funktioniert es jedenfalls einwandfrei. wie gesagt, ich muss nur zum downloaded einen acc da erstellen und eine sapphire graka registrieren.. ich könnte die datei sogar hochladen, aber ka ob man sich damit ned strafbar macht oder so. ich denke es ist ja eigentlich so vorgesehen, dass nur sapphire user in den "genuss" des programms kommen sollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@togepi

Danke für deinen Beitrag :)

Hab jetzt noch ein wenig gegoogelt und bin bei guru3d.com auf eine neue Atiflash Version gestoßen:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=331462

Diese Version kommt mir allerdings ein wenig inoffiziell vor, da die sich nur bei guru3d finden lässt, soll aber angeblich mit den 6800er funktionieren, bin leider noch auf Arbeit aber werd ich nachher mal testen ob es mit der Version geklappt hat.
 
es geht nich darum wie hoch sie geht, sondern wie man powerplay aktiviert lassen kann wenn man über 850mhz gpu takt geht[/QUOTE

Profil bei Afterburner erstellen und fertig.
Meine Sapphire HD6850 (heute gekommen )lässt sich per Afterburner ohne CCC Aktivierung auf satte 950 mhz stabil betreiben, was einer Mehrleistung von über 20 % entspricht.
Speicher geht auf 1200x 4
 
Ich habe meine sapphire 6850 erfolgreich mit dem hier verlinkten atiflash tool geflasht , allerdings stürzt windows nach dem anmelden ab . Ich gehe davon aus daß es an meinen festgelegten powerplay werten lag ...
Als 3d wert habe ich 930/1150 genommen , für low 75/250 und medium load 100/300.
Die werte hatte ich alle erfolgreich mit afterburner auf stabilität getestet.

Meint Ihr das durch den hohen 3dwert das powerplay nichtmehr funzt ? MIt höhren werten hatte ich übrigens auch absturz . Einzig das zurückflashen der stock firmware hat das boot problem beseitigt :freak:
 
Hallo Leute,

ein neues XFX 6850 Bios !

Das Fan-Problem scheint nun fixed.

Das Bios File ist für die XFX6850 - 1 GB mit der Produkt No HD-685X-ZNFC.

Verwendung und Flash auf eigene Gefahr!

Edith:

Ich würde gerne noch einen passenden Flasher uppen. Leider ist das File für CB zu gross.

Ich werde mal nach Alternativen für den Upload suchen.

Ggf PN an mich. Werde diese vermutlich jedoch erst gg. Abend beantworten können.
 

Anhänge

  • 685znf62.zip
    38,6 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erinnerung an Trixx ;).
Dazu gab's ja vor kurzem noch eine News, nicht?

Damit lässt sich wirklich prima und einfach übertakten.
Womit testet ihr denn die Stabilität?
 
Zurück
Oben