92x25mm Papst 3412N/2GHH - Kabelfrage

Nothor

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
962
Hallo!

Diesen kleinen Lüfter habe ich hier liegen und er soll in meinem System als ausblasender Hecklüfter eingestetzt werden. Im Auslieferungszustand befinden sich 4 Litzen daran, eine blaue, rote, weisse und violette, allerdings als offene Enden, also ohne Stecker. Leider steht nirgends, welche Litze welche Funktion hat. Insbesondere würde ich gerne mal wissen, welches Kabel das tachosignal und welches das PWM-Signal transportiert.
Masse und +Pol hab ich schon gesleevt, der Lüfter läuft bereits, aber ich möchte gerne auch die übrigen Funktionen nutzen können, immerhin war das n teurer Lüfter.

Weiss das jemand?
ebmPapst-Support habe ich schon kontaktiert, bisher noch keine Reaktion.
 
hi also ich würde es versuchen aus zu messen mit einem Multimeter.

Einfach den Lüfter anschließen und dann mal die anderen beiden Adern gegen Masse messen. einer davon muss dann ja eine Spannung rausgeben und dass sollte dann der Tacho sein.


edit:

Könnte auch sein dass die Masse für den Tachogenerator separat rausgeführt ist und dieses dann die andere Ader ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
meist ist blau das Tachsignal, violett für Temperatur, die anderen beiden sind für Strom. Ein "PWM-Signal" gibt es in dem Sinne nicht, vereinfacht betrachtet macht PWM einfach abwechselnd Strom an, Strom aus. Je nach Länge der Strom an Intervalle dreht der Lüfter ben schneller oder langsamer
 
Jetzt bin ich ja vollends verwirrt.
Also wie gesagt, der Lüfter läuft schon, d.h. Masse (blau) und +Pol (rot) hab ich ja schon. Übrig bleiben weiss und lila.
Das PWM-Lüfter ein Temperatursensor an Bord haben ist mir neu, soweit ich weiss sitzt der Sensor ja nicht auf dem Lüfter selbst sondern woanders, auf dem mainboard z.B., welches wiederum über die PWM-Funktion die Lüfterleistung steuert. Das geschicht wohl durch 12V Signale, die gepulst abgegeben werden und somit den lüfter antreiben wie ein Finger, den den Rotor anstubst.
Ob für diese PWM-Funktion aber eine extra leitung nötig ist (was ich ja glaube), oder ob das über die normale rote 12V+-Leitung bewerkstelligt wird weiss ich nicht.

Die übliche farbodierung ist doch:
schwarz: Masse
rot: 12V+
gelb: Tacho
blau: PWM-Signal

Ein Multimeter hab ich leider keines.
 
Laut Papst St. Georgen:

Rot = Plus
Blau = Minus
Weiß = Tacho
Violett = PWM


Christine A.


Mit Raten - ist niemand geholfen - So ein Unsinn hier!
 
Danke, wo hast du die info jetzt her bekommen?
 
ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG

Hermann-Papst-Straße 1
D-78112 St. Georgen
Phone +49 7724 81-0


Christine A.
 
Zurück
Oben