Reinigungszeugs für Canon 1000D

Dreamer79

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
499
Hallo
hab mir eine Canon 1000D gekauft.
NUn wollt ich mal fragen mit was ihr eure Kamera/Objektive reinigt ?
Gibt es da Sets oder nehmt ihr nur ein Microfasertuch ?
MIt was bekomm ich am besten die Fettfinger vom Objektiv weg ?
Danke für eure Hilfe

gruss
 
Tipp:

Bloß kein Brillenputztuch!

Lieber ein Microfaser, welches du je nach bedarf - ich hatte es noch nicht nötig - etwas feucht machen kannst. Zum Schutz für die Linse kannst du ja noch evtl. einen UV Filter vorne draufschrauben, was ich aber nicht unbedingt empfehle.

mfg

Ruffnax
 
Ich entferne den Staub mit einem kleinen Blasebalg und den rest mit dem t-shirt oder einem Papiertuch...
 
http://www.visibledust.com/products3.php?pid=3

Meine 5 Jahre alte 1er hat keinen Schüttel-Sensor. Nachdem ich schon einen Sensor mit "selbstbastel-Lösungen" angekratzt habe (im wahrsten Sinne des Wortes) nehme ich das Ding da oben zur Sensor-Reinigung.

Objektive bekommen bei mir auch das T-Shirt. Die werden erst garstig wenn man mit dem Schraubendreher beigeht. Und zusätzliches Glas (UV-Filter) vor das sauteure Objektiv damit die Bildqualität die ich mir erkauft habe wieder abnimmt? Bitte nur wenn es nötig ist (Pol/Grau/Effektfilter) aber nicht UV *koppschüttel*
Die Cam selbst wird gar nicht gereinigt, ist ein Gebrauchsgegengstand. Ich reinige auch mein Handy nicht^^. Stellt ihr eure Cams in die Vitrine zum bewundern oder macht ihr Fotos und fasst sie dabei mit euren Fettgriffeln an? Nehmt ihr sie mit in den Regen oder an den Strand oder lasst ihr sie im Rucksack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sensor reinige ich nicht da man bei Offenblende eh nichts sieht. Sollte ich abblenden wird halt gestempelt. Kamera und Objektive werden bei stärkerer Verschmutzung (Alkohol, Farbe vom Paintball o.ä) unter fließendem Wasser (Dusche) gereinigt.
 
also am besten nur ein microfasertuch und gut ist .
 
Also ich hab auf meinen Objektiven nen UV Filter drauf, sonst reinige ich die Objektive und Filter mitm Mikrofasertuch, Lenspen, und hab noch ne Druckluftdose die ich bei Staub gern hernehm.
 
fetzie schrieb:
Kamera und Objektive werden bei stärkerer Verschmutzung (Alkohol, Farbe vom Paintball o.ä) unter fließendem Wasser (Dusche) gereinigt.


die d300 ist ja "nur" spritzwassergeschützt.

regen, ja ok
aber dusche??

ich würd das meiner d300 nicht antun (heute musste sie schon genug schmerz ertragen :mad: // schnibi-scheibe angekratzt :grr:)
 
Spritzwasser macht doch keiner was aus, d300, d700 usw mit den entsprechenden Objektiven ist auch beim Abduschen kein Problem. Am problematischsten wäre das Bajonett, da sind aber bei den meisten G Nikkoren zusätzlich Dichtungslippen.
 
fetzie schrieb:
da sind aber bei den meisten G Nikkoren zusätzlich Dichtungslippen.

ich hatte 2 af-s Gs und die hatten keine :rolleyes:
(okay, es waren die 2 kit-linsen mit VR)

aber wär mir neu, dass die meisten nikkor Gs dichtungslippen haben.
 
Objektive die ich in tausend kalten Wintern nicht nutzen würde habe ich nicht in meine Aussage mit einbezogen :o. Aber selbst das 35 1.8 hat eine.
 
Keines meiner Objektive hat Dichtungslippen am Bajonett, aber zumindest eines davon (2.8/70-200 L) habe ich schon in mehrstündigem Dauerregen benutzt. Das einzige Problem, das ich an dem Tag mit meinem Equipment hatte war das beschlagene Sucherokular (nicht so toll wenn gerade Tocotronic vor einem rumspringt und man nur ~10 Minuten Zeit hat, seine Bilder zu machen ;) ).
 
Richtig scheisse ist es im Winter wenn das Speicherkartenfach zufriert vom Atem :<<
 
Meine Kameras reinige ich aussen mit einem Microfasertuch fein. Die Objektive reinige ich aussen ebenfalls damit, die linsen mit einem Speziellen Glas Microfasertuch. Den Sensor reinigt man mit den PecPads, Sensorwand in den entsprechenden Größen und Eclipse, vorher mit nem Blasebalg den Spiegelkasten und Sensorkasten ausblasen.
Man kann alles zu guten Konditionen bei Microtools beziehen.

http://www.micro-tools.de/mm5/merchant.mvc?Screen=CTGY&Store_Code=Ger&Category_Code=DCC


Giottos Blasebalg, der einzig echte ;)
http://www.micro-tools.de/mm5/merch...ode=Ger&Product_Code=AA1900&Category_Code=BLO

fg
 
Zurück
Oben