News Plextor mit neuem 12-fach Blu-ray-Brenner

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Entwicklung von Blu-ray-Brennern bleibt wie der Rest der Technik nicht stehen. Plextor schraubt bei seinem neuen Flaggschiff PX-LB950SA die Schreibgeschwindigkeit auf 12-faches Tempo hoch, was jedoch erst einmal nur für die 25-GByte-Rohlinge gilt.

Zur News: Plextor mit neuem 12-fach Blu-ray-Brenner
 
@Calypso26:

12 fach entspricht 432Mbit/s oder 54Mbyte (was ja deine Frage war) :)

Quelle
 
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Früher war es Pioneer.
Im Momnet sehe ich bei einigen Online-Händler die ältere Version als die Teurere.
 
Schön das Plextor jetzt 2 Brenner mit 12fach im Angebot hat.
Dem Aussehen nach und der Lightscribe Funktionalität nach zu urteilen siehts nach LG aus.
 
Blu-Ray ist ein Trend, der an mir und an meinem Bekanntenkreis wirklich komplett vorbeigegangen ist.
Und eine Anschaffung sowohl im Wohnzimmer oder als Laufwerk, geschweige denn im Rechner als Brenner, ist mangels Notwendigkeit auch langfristig nicht geplant.
Und gerade wenn man die 50gig Discs nur mit 8x Geschwindigkeit beschreiben kann, wären sie mir für ein Backup auch zu langsam und zu umständlich (Disc-Wechsel).
Und die Geschwindigkeit beim Lesen von vielen kleineren Dateien (z.B. Bilder) mit diesem Datenvolumen auf einem optischen Medium mag ich mir erst gar nicht vorstellen...
 
Ehrlich gesagt, habe ich noch keinen einfach beschreibbaren 25GB Rohling gesehen, der mit mehr als 4x beschrieben werden kann, zumindest nicht bei Saturn oder Media Markt.

Da ich keinen Blu-ray Brenner besitze, habe ich da auch noch nicht weiter nach gesucht!

Als Backup-Medium würde ich warscheinlich eh auf wiederbeschreibbare Rohlinge zurückgreifen, aber da ist mir dann die Geschwindigkeit zu langsam!

Ergo, bleibe ich lieber bei meinen redundaten externen Festplatten (eSATA).

Gruß
Marc
 
BluRay Filme sind genial, aber leider sind die Laufwerke bis heute fast das 8 fache teurer als ein normales DVD Laufwerk
 
Wenn das eh nur ein umgelabelter ist, dann lieber den LiteOn der ist zudem im Schnitt 40€ - 60€ günstiger.

Früher, vor langer langer Zeit da war Plextor noch Plextor.
 
Wenn das eh nur ein umgelabelter ist, dann lieber den LiteOn der ist zudem im Schnitt 40€ - 60€ günstiger.
In einem Test der C't wurden verschiedene DVD Brenner bewertet, die meisten mit desaströsen Brennergebnissen. Plextor war auch weit davon entfernt fehlerfrei zu sein, aber trotzdem noch mit am besten. Quasi der Einäugige unter den Blinden. Grund war wohl die modifizierte Firmware die Plextor für das Fremdfabrikat verwendet hat. Vielleicht ist das hier ähnlich.
 
Wenn du den Test mit dem PX-880SA meinst, lässt sich das aber schlecht vergleichen, da der Plextor zwar baugleich mit einem LiteOn ist, aber nicht mit dem getesteten iHAS524.

Und im Falle des Tests von März 2010 mit BD-Combos, wurde Plextors PX-B320SA sogar etwas schlechter bewertet als das Original iHES208, da es bei der BD-Wiedergabe nicht runterdrehte und so mehr Lärm als nötig erzeugte.
 
Naja um ehrlich zu sein glaube ich persönlich halt nach wie vor das sich die Blue-ray zwar bei Filmen durchsetzen wird, aber sicherlich nicht als "Rohlinge zum brennen". Dafür sind mMn drei Faktoren ausschlaggebend, erstens dauert das brennen einfach zu lange, zweitens sind Laufwerke und Rohlinge immer noch recht teuer und drittens sind externe Platten einfach zu billig inzwischen.
Insofern verbreiten sich z.B. bei mir im Freundes- und Verwandtenkreis zwar Blue-ray Player und viele haben FullHD Filme auf der Platte, aber entsprechende PC Laufwerke besitzte keiner....
Wiegesagt alles nur meine persönlich Meinung, ich mag mich da auch irren und die Blue-ray wird sich doch noch so durchsetzen wie DVD.
Mfg
 
Fakt ist das Plextror nicht mehr das NonPlusUltra bei den Laufwerken mehr ist :(
Frueher stand bei mir zu keiner Debatte einen anderen zu verwenden,
heute schaue ich mich bei bekannten Okinal-Herstellern gerne um.

Das Blue-Ray fuer Filme im High Difinition viel ansehenlicher bezweifle ich nicht,
nur das brennen steht in keiner Relation zu den mobilen Laufwerken als SSD, USB3.0 und schnellen und kleinen 2,5Zoll HDD

Ich als Endanwender habe zwar ein BR-Brenner-Laufwerk im HTPC, nur zum brennen wird der nicht
benutzt, Filme ansehen ist seine Hauptafgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben