2700+ viel zu heiß mit copper silent 2!

IRID1UM

Commodore
2700+ viel zu heiß mit copper silent 2 (rev2)!

hi leute, tut mir leid, dass ich einen neuen thread wegen sowas aufmache, aber ich fand nicht, dass das in den sammelthread (ist meine temperatur in ordnung) rein passt.

folgendes problem: hab für eine freundin von mir einen pc zusammengebastelt. die basis ist ein A7N8X-E, darauf läuft ein 2700+ und 'gekühlt' wird das ganze von einem copper silent 2 (rev2).

ich hab angemessen viel wärmeleitpaste auf das DIE geschmiert, den kühlkörper richtig rum drauf montiert (sogar nochmal extra abgenommen um nachzuschauen) und auch den lüfter an 2 verschiedene lüfterstecker am mainboard angesteckt. trotzdem wird der prozessor viel zu heiß! (auch der kühlkörper wird heiß, kontakt zur CPU besteht also)

ich hab nur mal eben win xp und dann als allererstes (zum glück) das ASUS Probe mainboard überwachungstool installiert. dort werden 75°C cpu temp und so 32 gehäuse temp angezeigt. da hab ich den pc mal lieber ausgeschaltet, nochmal alles überprüft und dann wieder eingeschaltet und auch sicher gegangen, dass der lüfter läuft.
hab gebootet, windows im leerlauf bringt die cpu auf über 62 grad, da kann was nicht stimmen (bei 62 hab ich abgeschaltet, die temp stieg aber doch sehr schnell an).
ist der copper silent 2 echt so mies? oder ist das ein produktionsfehler? ansich steht auf der verpackung, dass der kühler für einen 3200+ geeignet ist (??)
ich hab mir gedacht, dass die Vcore vielleicht zu hoch eingestellt ist, oder die cpu übertaktet läuft, ist aber beides nicht der fall (1,66 volt und 166 mhz fsb)
weiß jemand rat?

könnte mir jemand einen anderen kühler empfehlen? aber bitte keine monster ultra overclocker staubsauger, der sollte schon leise sein und muss auch nicht gerade so teuer sein, als ob der aus purem gold besteht...
vielen dank für eure hilfsbereitschaft
mfg
IRID1UM

PS: da war wohl jemanden fad im schädel :D (siehe bild)

Anhänge

• karma.jpg
    karma.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 622
Zuletzt bearbeitet:
bios update ist in dem fall sinnlos, das einzig neuere bios behebt nur einen fehler mit einer grafikkarte, die nicht eingebaut ist und erweitert die passwortlänge.
außerden muss das mainboard ja auch 2700+ prozessoren von haus aus unterstützen.
mfg
IRID1UM

nur mal so ne Frage, ist denn der Kühlkörper explizit für die CPU ausgelegt? Wobei es tatsächlich auch am BIOS liegen kann. Das zeigt nicht immer die korrekte Temp an. Evtl. hast du auch zu viel WL-Paste auf die CPU geschmiert, dann bewirkt sie das absolute Gegenteil.

auf dem karton steht, dass selbst ein 3200+ unterstützt wird, also nehme ich mal stark an, dass der 2700+ sowieso kompatibel ist.
wärmeleitpaste ist nur ganz dünn und nur am DIE drauf geschmiert, ich hab das ja schon 100 mal gemacht, daran liegt das leider nicht.
ich glaube schon, dass die temp richtig ausgelesen wurde, ich hab den kühler angefasst.. er war ziemlich heiß ;)
achso, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es wohl nicht an den sommerlichen temperaturen liegen wird, da ich den pc ja erst so gegen 9 uhr in betrieb nahm :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Drehzahl auslesen?

Bei mir läuft der Copper Silent I TC auf einem 3000+ @ 3200+. Die Temperatur bleibt bei 50°C. Drehzahl ca. 1500.
Das muß also eine andere Ursache haben.

ASUS Probe zeigt ca. 5°C mehr an als MBM.

dreht der Lüfter sich auch in die richtige Richtung? nicht das du den Stecker falschrum angeschlossen hast.

die drehzahl betrug soweit ich mich erinnern kann so um die 2600 rpm, der ist schon ordentlich angelaufen, hat man auch gehört.
der strom ist wohl richtig rum angeschlossen, das hab ich extra noch überprüft (anders rum gehts auch nur mit gewalt an den stecker ran). sonst hätte ich doch auch kein tacho signal, oder?
vielleicht ist das irgendwie falsch verkabelt, so dass er umgepolt ist? hat jemand den copper silent 2 (rev2)? mir kam vor, der hat auf die cpu drauf gepustet, soweit ich weiß haben ältere modelle immer die luft von der cpu weg gesaugt. wäre lieb wenn jemand mal nachschauen könnte, wie das wirklich sein muss...
vielen dank
IRID1UM

Also ich habe den Kühler auch auf meinem 2800+ und der läuft stabil bei 49 Grad Idle und 54 Grad Volllast. Ob er saugt oder bläst ist völlig wurscht es gibt diesbezüglich zig Test's und alle mit dem gleichen Ergebnis->Temps ändern sich nicht !

Also entweder spinnt Deine Anzeige vom Bios (und hier würde tatsächlich eventuell eine Update helfen) oder Du hast zuwenig Wärmeleitpaste drauf!

Nochmal auch wenn Du es schon 100 mal gemacht hast, nur den Die und nur ca. einen halben Milimeter dick! maximal 1 mm!

Der Arctic ist eigentlich ein sehr guter Lüfter in seiner Preisklasse!
Trotzdem benötigt jedes Gehäuse noch 2 Gehäuselüfter!

Viel Erfolg!

hatte mal nen coper 2 rev.2 der hat auf den kühler geblasen und mein 2500+@3200+ lief mit 52 grad bei last solte also mit dem kühler alles in ordnung sein
gug doch mal ob du die v-core vom cpu runter nemen kanst könte veleicht zu hoch sein

hm, naja leon, wenn ich zu wenig WLP hätte, dann würde der kühlkörper ja nicht so heiß werden, oder? ich glaube, da liegt der hund anderswo begraben.
bios ist das 1009er drauf, da gibts nur noch das 1011er, und ich bezweifle mal, dass das was ändert (hab vorhin ins changelog geschaut). aber der kühlkörper ist ja auch wirklich heiß geworden, das war sicher keine fehlmessung vom BIOS, das ding konnte man nicht in der hand halten!
gehäuselüfter sind zwar noch keine vorhanden, aber wohl auch nicht das problem, gehäuse temp lag bei 32 grad. soviel hab ich bei meinem 2400+ mit 3 lüftern und netzteil mit 2 lüftern.
die vcore ist schon fast am minimum, sonst geht nur noch 1,650 volt, und das dürfte das problem auch nicht ändern. ich hab den sogar mal untertaktet auf 2100+, die temp ist trotzdem gestiegen auf über 55 grad. ist vielleicht die cpu irgendwie im eimer?
hm, irgendwie bin ich etwas ratlos :/

Hmm, ich hatte bisher auch einige AC-Kühler. War bislang immer hochzufrieden.

Mein AC läuft z.Z. mit dem Duron wie in der Sig, Gehäuse gerade offen, mit Idle 40° und 1000rpm und mir ist es im Zimmer trotzdem noch zu warm. Aber ich hab auch schon einige male gelesen das die Auflagefläche "krum" war, aber das schließe ich persönlich jetzt mal aus da der Kühler ja lt. deinen Angaben ordentlich heiß wird. Ist schon ne sehr komische Situation.

- Lüfter bläst
- Kühlkörper wird sehr warm, demnach guter Kontakt vorhanden

Was wie wo könnte es noch ein Problem geben? Nagut, ich nehme mal 100%ig an du hast die Schutzfolie entfernt, aber das würde ja dann dementsprechend stinken falls nicht. Ich würde jetzt mal ganz dämlich vorschlagen, deinen Kühler dort zu testen um zu sehen was damit passiert.

Ajo, aber so nen Fall hatte ich bei meinem Vater auch mal. Die CPU ging im Leerlauf bis auf ca. 63°. Gekühlt mit dem Voll-Alu AC Silent sollte ein AXP 1800+ Palo werden, das Problem konnte ich auch nicht beheben und die Helden von PC-Spezialist haben daran auch nix schlimmes gesehen. Normal frag ich die erst garnicht :D , nur die Teile wurden dort am selben Tag gekauft.

Naja, trotzdem viel Erfolg noch.

hm, also wo ich den kühlkörper abgenommen habe, da hab ich mir den WLP abdruck am kupferblock angeschaut, das hat eigentlich genau richtig ausgeschaut, so plattgedrückt und an allen ecken gleich dünn etwa. die schutzfolie hab ich natürlich vor dem einbau gepflückt ;)
meine anderen 3 pcs haben auch AC kühler drin, ich hab sogar bei meinem Athlon 1,4C nur maximal 61 grad damit erreicht, und ich glaube, der kühler von diesem prozessor hatte noch nicht mal einen kupferkern. naja, vielleicht sollte ich echt mal bei mir einen ausbauen und dort einbauen, könnte ja helfen... dann wüsste ich wenigstens, dass da wirklich was mit dem kühler nicht stimmt
also .. *kopfkratz*
sonst noch jemand vielleicht ideen?
sänx
IRID1UM

61° fürn 1,4er T-Bird...net schlecht :D ich hatte früher bei diesen Temperaturen in meiner Wohnung immer so um die 68° lief aber irgendwie stabiler als das neue Zeug :/ Hab auch irgendeinen Fehler im Sys dem ich nich auf die Schliche komm, aber will ja deinen Thread nich schrotten :daumen:

die arctics sind manchmal ziemlich mies gefräst. das erkennt man wenn man mit dem fingernagel über die kupferplatte fährt. meiner war so ein mistding und ich hatte keinen bock mir nen neuen zu kaufen, also hab ich kurzerhand mit feinem nassschleifpapier den rillen den prozess gemacht.
dazu legst du das nasse papier auf nen tisch (saugt sich ein bissel fest) und machst kreisende bewegungen mit dem Kühlkürper.
meine empfehlung dabei: erst 320'er körnung dann 400 und wenn du magst noch mit 600'er nachpolieren.

diese Maßnahme brachte bei mir 10°C

Slider

hmja, da hast du sogar recht, ich bin über die oberfläche gefahren und hab mir dabei den fingernagel etwas abgefeilt weil das ding solche rillen hatte. (hab dann aber alles wieder schön sauber gemacht, da ist kein dreck drauf)
danke für den tip!

Hi IRID1UM!
Wenn ich mal davon ausgehe, dass Du einen Kühler auf eine CPU montieren kannst, ohne die CPU zu schrotten, so bleibt logischerweise nur noch das Teil als Fehlerquelle übrig, das an dem Wäremsensor hängt: das MoBo. (vorausgesetzt, das BIOS ist 100%ig in Ordnung!).

Lief dieses Mainboard schon mal stabil in einem anderen System?

Gruß

sunzi

Zuletzt bearbeitet:
das system läuft ja stabil, wird halt nur sehr heiß. hatte aber noch keine gelegenheit hardware auszutauschen, das mache ich morgen erst (freitag)
weiß nicht, vielleicht baue ich das ganze zeug nochmal aus und wieder ein, sowas hilft seltsamerweise in machen fällen... (so wie bei meinem radio, habs aufgeschraubt weils nicht mehr ging, hab rein geschaut, nichts verändert und wieder zugeschraubt - nachher gings :D)

Sapphire Forum
Zurück
Oben