beunruhigende temperaturen - bei prime95

huenchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
19
Hi,

ich habe mein system durch einen board defekt neu zusammenbauen müssen. nach der neuinstallation von windows habe ich mal prime 95 (small fft's) durchlaufen lassen. alles soweit ok(maximale coretemps 55 °c), ABER 3 tage später sind die werte enorm angestiegen,teilweise um 15 grad!. hier die werte:

volllast:
tempsdi9r.png
idle: (die 8 grad differenz zwischen den cores ist auch irgendwie komisch - oder nicht?)
idlecy8v.png
verbaut wurde ein Zahlmann cnps 9700 led , dann als wärmeleitpaste die arctic silver 3 (sehr komisch, normalerweise soll die ja laut herstellerangabe eigentlich nach ein paar tagen immer besser kühlen) gehäuse ist ein coolermaster haf 932 welches mehr als genug luftdurchsatz hat! und gekühlt wird ein q9550 im E0 stepping.

hier die übersicht für die leichte übertaktung die durch den 1600er ram zustande kam:
hardwareeloe.png
was kann das sein, ist die wärmeleitpaste so schlecht? - eigentlich ja nicht, auch wenn sie nich die arctic silver 5 ist. Sind die silikon wärmeleitpasten an dieser stelle besser? Oder ist mein kühler einfach zu schwach?(was ich nicht glaube) Freue mich über anregungen!

danke schonmal für die hilfe

ps: falls noch andere infos nötig sind einfach fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich ;) , bei der gelegen heit habe ich alles gereinigt. habe den lüfter von dem kühler entfernt um auch den staub dahinter vollständig entfernen zu können.
 
Finde die Temperaturen nicht dramatisch, aber es kann sein das die Paste zu alt ist. Außerdem ist die MX2 besser als die Arctic Silver.
 
mh..., also das mit der alten paste kann durchaus sein, denn ich hatte keine lust 10 euro ,durch den versandt, für die paste zu bezahlen. bin deshalb in einen computerladen der mir diese für 3 eus gegeben hat(war schon etwas genutzt worden). die tube sah auch sehr abgebriffen aus und im nachhinein hab ich dann gesehen das es die garnicht mehr zu kaufen gibt. mx2 wäre meine erste wahl gewesen wenn ich mir eine neue gekauft hätte, allerdings wurde mir mehrfach silikon empfohlen??? von den pads halte ich ehrlich gesagt nichts! aber auf jeden fall muss das noch korigiert werden , 70 °C sind mir einfach zu viel, das kanns nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wohl oder übel , ich werd mir die Arctic Cooling MX-3 kaufen da es höchstwahrscheinlich an der alten paste liegt. denke dass die auf jeden fall in ordnung ist. soll sehr gut kühlen und 8 jahre ohne qualitätsverlust arbeiten. ausserdem soll sie nicht austrocknen können.
hoffe das ich damit die temps in den griff bekomme. wenn was dagegen spricht bitte noch melden , werde sie morgen bestellen.
 
Nimm die MX-2 Paste, die hat mich bisher nie im Stich gelassen. Bei der MX-3 hört man das sie schon getrocknet zum Kunden kam.

geh mal auf die Seite von KM-Elektronik, da findest du Kunden Bewertungen zu den einzelnen Pasten.

Aber nicht gleich denken die funktionieren gleich, manchmal kann es, dass sie sich erstmals eine Weile laufen, bis sie richtig funktionieren.
 
mhh..., jetz hab ich schon bestellt, allerdings hab ich jetz die mx-4(gibts seit nem monat oder so), laut pcgh sehr gut beim kühlen(wenn auch nich sooo viel besser) und aber auch schwer aufzutragen(is aber das kleinere übel für mich). naja so kann ich dann wenigstens noch für andere einen erfahrungsbericht für die neue mx-4 dann hier noch bekanntgeben ;)

trotzdem danke für den tip!!! ein kumpel von mir(wahnhafter OC'er ;) ) hat mir die prolimatech empfohlen ,aber auch leider zu spät ... sowas nennt man pech, eins werde ich aber definitiv auf sein anraten hin machen - den Heatspreader polieren(ja ich weis sehr vorsichtig dabei sein;) )
 
Zurück
Oben