PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startrek Fans: Widerspruch in Startrek

{LuSiMaN}
06.01.2002, 22:44
Dieser Thread ist nur für echte Startrekfans:

Alle Startrek Serien sowie Kinofilme müssen ja eigentlich die selbe Begebenheit haben!

Aber wer Startrek der Erste Kontakt gesehen hat und die letzte Folge von Raumschiff Voyager (das Endspiel), weiß dass die Borgkönigin 2x vernichtet wurde!
Wie kann das sein. Einmal von Data der die Plasmakühlmitteltanks entleerte und somit die Königin vernichtete und einmal die alte Janeway aus der Zukunft die einen Virus einschleppt!

Kann mir das mal jemand erklären?

Ralph
06.01.2002, 22:56
Lusi, Lusi, Lusi... http://www.plauder-smilies.de/smhair2.gif

Wie kannst Du denn jetzt schon den deutschen ST-Fans alles verraten ? http://www.plauder-smilies.de/sad/conf.gif

Gut, lassen wir das mal dahin gestellt.

Wahrscheinlich wurde die Borg-Königin geklont, die Borg haben da bestimmt vorgesorgt.

Wobei ich zugeben muss, das ich die erste Vernichtung irgendwie verdrängt habe, zumindest hauptsächlich... :)

Na ja, ich freue mich schon auf die nächsten Folgen von Enterprise, die kommen wieder ab irgendwann Ende Januar...

Peter
07.01.2002, 01:11
Falsch!
Die Borg-Königin wird 3x getötet.
In Episode 74 und 75 "The Best Of Both Worlds" ("In den Händen der Borg") der TNG-Serie wird die Borgkönigin zum erstenmal getötet.

In "StarTrek - First Contact" sagt sie zu Picard, als dieser auf sie trifft und er sie daraufhin wiedererkennt: "Du denkst in so dreidimensionalen Begriffen - wie klein du geworden bist [...]".

Somit ist es für uns Menschen anscheinend nicht möglich zu begreifen, warum die Borgkönigin immernoch am Leben ist.
Ergo: Kein Widerspruch ;)

maverick
07.01.2002, 08:35
Original erstellt von Ralph

Wie kannst Du denn jetzt schon den deutschen ST-Fans alles verraten ? http://www.plauder-smilies.de/sad/conf.gif

ach is nich so schlimm ;)
aber wo hat sat1 denn bitte die letzten voy folgen gelassen ? wurde ja so plötzlich abgesetzt :(
weiss da einer was - wann die ausgestrahlt werden und so,
oder habe ich schon etwas verpasst ? :(

cu maverick

Tiu
07.01.2002, 09:37
Der Widerspruch ist, dass sie bei "Der erste Kontakt" in der Vergangenheit getötet wurde und somit eigentlich garnicht mehr bei Voyager hätte auftauchen können!

Chrisbeck
07.01.2002, 09:54
Habe die letzte Folge gestern bei Premiere World gesehen, ist echt cool. Allerdings tat sich bei mir auch die Frage auf, wieso die noch lebt, aber hier gab es ja schon einige plausible Erklärungen wieso !. Und an alle die sie noch nicht gesehen haben wünsche ich viel Erfolg !.

Gruß Christian

Kwuteg
07.01.2002, 11:28
Als ich den Thread gesehen habe, war mein erster Gedanke: "Welchen von den 19845734527368 Widersprüchen meint er denn jetzt?" :evillol

Mal ehrlich, wer sich durch Widersprüche gestört fühlt, soll doch bitte richtige Science Fiction lesen (zur Not auch im Fernsehen anschauen, mein Tip wären Mission Erde oder Andromeda).
Star Trek ist ein Zombie. Das ewige da capo erinnert mich auf unangenehme Weise an Nietzsches Zynismus. Und dabei scheint das keiner zu merken.
Die Star Trek-Storyschreiber sind eine Bande von Nichtskönnern, die haben von SF soviel Ahnung wie die Kuh vom Eislaufen. War mal anders, könnte auch wieder anders werden. Von Voyager kann ich mir keine Folge ohne Sicherheitsmaßnahmen (Kotztüte + Aspirin) ansehen.

Bevor die Fans sich beschweren: Ja, das war ein Verriß und nein, ich bleibe dabei.

T-Mow-Beil
07.01.2002, 11:38
das problem liegt schon in der sache an siche, dass es eine borgkönigin gibt; völlig bekloppt wenn man sie als perfektes kollektiv betrachtet... aber in first contact hat sie sich ja immer gut rausreden und data hat ohne emotionen bedröppelt gekuckt

maverick
07.01.2002, 11:59
hmm - also ich finde st gerade wegen der wenigen widersprüche so gut ;)
oder sagen wir´s mal so -
bei der masse an folgen der verschiedenen serien ist doch alles noch relativ stimmig
da gibts doch bei weitem schlimmere beispiele:
zum beispiel stargate ;)

chjm
07.01.2002, 12:18
@ Lord Kwuteg

Also von Andromeda hab ich mir gerade einmal 3 Folgen angeschaut, weil ich der Serie zumindest ein Chance geben wollte aber derartig schlecht SF hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

1. Die Schauspieler sind wirklich mies. Jeder Fähnrich aus ST bringt da bessere Schauspielerische Leistung als die Andromeda Besatzung.

2. Der Hauptdarsteller hätte lieber bei Hercules bleiben sollen weil da war es wenigstens egal wenn die Stories extrem schwach sind.

3. Die Kostüme und Masken der Schauspieler sind beinahe lächerlich. Beim Pilotfilm dachte ich wär bei einem Kinderfasching!

Und überhaupt wer sich von SF erwartet das es da keine Widersprüche gibt der ist wirklich am falschen Platz. Da dürfte nämlich kein Schiff in einer derart kurzen Zeit so extrem beschleunigen da nur mehr Matsch von der Crew übrigbleiben würde. Da es selbst im Leeren Raum eine geringe Trägheit gibt und selbst die Andromeda hätte dieses Problem. Jedoch könnte man ja auch ein Anti-Trägheitsschild bauen :-)

Und die Geschichten mit Zeitsprüngen sind sowieso immer widersprüchlich, egal ob es ST oder Zurück in die Zukunft usw.. ist.

doch das schlimmste Beispiel ist meiner Meinung Time Cop mit Van Damme, der meiner Meinung zu den schlechtesten Filmen aller Zeiten gehört!

Ach ja, schaut euch die neue Star Trek Serien an die ist wieder wirklich sehr gut. Könnt ihr euch mit Morpheus runterholen!

cu
Chjm

PuppetMaster
07.01.2002, 13:16
OT:
@Lord Kwuteg
Was hältst du von Babylon 5?

T-Mow-Beil
07.01.2002, 14:00
babylon 5 war und ist bisher meine absoluter favourite überhaupt unter allen serien: sehr gut charaktere, klasse rassen, superbe story durchdacht bis ins letzte, hinzu kommen noch ein klasse soundtrack und coole effekte... alles was man braucht zum leben :)

Bombwurzel
07.01.2002, 14:10
hinzu kam, das Babylon5 ein definiertes Ende hatte und nicht wie ST zum 30.000sten Mal aufgewärmt wird.
Ausserdem war die Story extrem spannend.

Ralph
07.01.2002, 15:16
Jau,

Babylon 5 war einfach nur Pflicht!

Da hat fast alles gestimmt und die Story war wirklich Klasse.

Nach der Original-Enterprise die beste SF-Serie.

Thunderbird
07.01.2002, 15:43
Ich weis das passt viellleicht nicht ganz aber was haltet ihr von Stargate?? ich finds COOL. besser als Andromeda

Crazy_Bon
07.01.2002, 16:01
Vielleicht gibt es mehere Königinnen, Signoury Reaver konnte auch nie immer alle Alienbiester töten und schwupps ist sie selbst halb eins. ;)

Thunderbird
07.01.2002, 16:18
tja so kanns gehn *:-)*:D :D

CaneTLOTW
07.01.2002, 16:45
So wie ich das sehe gibt es bestimmt in jeder Serie genug Widersprüche und Ungereimtheiten, aber bei allem Gezanke sollte man nicht vergessen, dass es nur eine Serie und kein Lebensinhalt ist ;)

Zu der Sache mit der Königin kann ich nur sagen, das sie nicht getötet werden kann, dies kommt daher, da sie sozusagen das Kollektiv verkörpert, existiert sie nicht als Individuum in einer Person, sondern als ein Teil des gesamten Kollektivs. Somit müsste man alle Borg töten, um auch sie zu töten. Also wurde sie irgendwie geklont. Es könnt ja auch mehre Borg (Drohnen) Königinnen geben, die überall verteilt sind… aber wer weiß das schon :)

Was haltet ihr eigentlich von der neuen Enterprise Serie??

{LuSiMaN}
07.01.2002, 16:51
Ich denke aber das die Borg zuerst von Janeway getötet wurde und dann von Picard in der Vergangenheit!

Als nämlich die Voyager aus dem Transwarpkanal raus gekommen ist sah man (wer genau hingeschaut hat) die Enterprise D. Und die strandete ja genau einen Film vor der Erste Kontakt auf Veridian 3!

Peter
07.01.2002, 17:06
Original erstellt von Lusiman
Als nämlich die Voyager aus dem Transwarpkanal raus gekommen ist sah man (wer genau hingeschaut hat) die Enterprise D. Und die strandete ja genau einen Film vor der Erste Kontakt auf Veridian 3!
Es gab sechs Schiffe der Galaxy Klasse, eines ist explodiert, somit kann es neben der NCC-1701-D auch eines der anderen vier gewesen sein.

{LuSiMaN}
07.01.2002, 17:58
Original erstellt von Peter

In "StarTrek - First Contact" sagt sie zu Picard, als dieser auf sie trifft und er sie daraufhin wiedererkennt: "Du denkst in so dreidimensionalen Begriffen - wie klein du geworden bist [...]".

Ach jetzt weiß ich was du meinst. In fist Kontakt sagt er vorher noch zu ihr: ich dachte du warst in dem Borgschiff das Explodierte und dannach kommt dein Zitat!

tinneff
07.01.2002, 18:22
bin ja mit tvserien nicht so vertraut, hab nämlich keinen (tv mein ich:D )
aber ne frage hätt ich da :
ist es normal , das ihr diese ganzen folgen auswendig kennt?????
find ich wirklich beeindruckend :p
habt spasssssssssss
ersma tin

Nebulus Jones
07.01.2002, 18:34
Also ich guck Voyager schon seit ewigkeiten und bin der Meinung, dass es mit Enterprise, Babylon 5 und Deep Space 9 zu den besten SicFic Serien überhaupt gehören.

Der andere Krempel wie Andromeda lässt sich vielleicht mal gucken, aber 20 Folgen würde ich mir davon nicht hintereinander reinziehen.

Bei Voyager und den anderen Serien ist ja noch richtig viel Abwechslung von der Menge und Klasse der Charaktere gegeben, aber bei Andromeda ... ich weiss nicht.

Aber Trance würd´ich nicht von der Bettkannte schupsen :D

In diesem Sinne

Thunderbird
07.01.2002, 18:34
Die neuen folgen sind geil :-))))))))))!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D

Stulli
07.01.2002, 18:56
DS9.... das war (meiner meinung nach) die beste ST-Serie...
Weiss jemand was über die neue Serie??? (gute links zu dem thema zb???)

{LuSiMaN}
07.01.2002, 19:04
Original erstellt von Stulli
DS9.... das war (meiner meinung nach) die beste ST-Serie...
Weiss jemand was über die neue Serie??? (gute links zu dem thema zb???)

Eine neue Serie?
Mit einer altbekannten oder mit einer völlig neuen Crew?
Mit einem altbekannten Schiff oder mit einem völlig neuem Schiff?

Ich bin neugierig!!

{LuSiMaN}
07.01.2002, 19:07
Hab jetzt wirklich ein sehr gutes Lexikon über alle Startrek Serien gefunden. Leider seit einem halben Jahr nicht mehr aktualisiert!

http://www.dsnine.com/lexikon/

Ralph
07.01.2002, 19:08
Die neuen Folgen liefen ab Herbst 2001 in den USA.

Passenderweise wurden die bisher ausgestrahlten 11 Folgen im Esel zum DL angeboten.

Die nächsten Folgen werden ab Ende Januar ausgestrahlt.

http://www.stenterprise.de/cgi-bin/tzn/nph-tzn.cgi?name=ste
http://www.scifispace.com/html/stepisodes.html

Der erste Link ist eine deutsche Seite, der andere englisch.

Dort gibt es eigentlich alle Infos über die neue Enterprise. :)

Geforce
07.01.2002, 19:09
hi ihr trekkies:D :D :D ,

erstens star wars ist immer besser (ok ausser die transporter die haben sie net).
zweitens es gab und gibt jede menge galaxy class schiffe zb:

Unit Run NCC 70637 USS Galaxy
NCC 71099 USS Challenger
(NCC 1701-D USS Enterprise)
USS Magellan (NCC 71832 USS Odyssey)
NCC 71854 USS Venture
(NCC 71807 USS Yamato)
NCC 71867 USS Trinculo
and 41 others built in total. 10 have been lost during and before the war, leaving 39 in service. The above list includes both basic and uprated Galaxy class vessels; Starfleet refuses to specify precisely which ships are uprated. Civilian sources indicate that 31 ships were of the basic model, of which 6 have been lost in total.
Commissioned 2362 - present
Dimensions Length : 641 m
Beam : 470 m
Height : 145 m
Decks : 42
Mass 4,960,000 tons
Crew 1,000+ including family members
Armament 12 x Type X Phaser arrays, total phaser output 50,000 TeraWatts
3 x type 3 burst fire photon torpedo tubes + 275 torpedoes
Antimatter spread emitter
Defence Systems Shield system, total capacity 2,700,000 TeraJoules
Standard Duranium/Tritanium double hull plus 9.0 cm High Density armour.
Standard level Structural Integrity Field
Warp Speeds
(TNG Scale) Normal Cruise : Warp Factor 6
Maximum Cruise : Warp Factor 9.2
Maximum Rated : Warp Factor 9.6 for twelve hours
Strength Indices
(Galaxy class = 1,000) Beam Firepower : 1,000
Torpedo Firepower : 1,000
Weapon Range and Accuracy : 1,000
Shield Strength : 1,000
Hull Armour : 1,000
Speed : 1,000
Combat Manoeuvrability : 1,000
Overall Strength Index 1,000
Diplomatic Capability Grade 7
Expected Hull Life 100 years
Refit Cycle Minor : 1 year
Standard : 5 years
Major : 20 years

wer mehr infos zu star trek und star wars will, hab alle infos zu schiffen und waffen meldet euch
Geforce@web.de

mfg geforce:cool

CaneTLOTW
07.01.2002, 19:17
muss sagen, dass die mir sehr gut gefällt, und wenn sie nur annähernd in den Maßen besser wird wie es bei Voyager war, wird das ne schöne neues ST-Serie :D

Ich sag nur dank dem Internet für die unbegrenzten Möglichkeiten des Filme ladens :-)
Warum brauchen die auch so lange, bis das hier läuft

{LuSiMaN}
07.01.2002, 19:28
Oh was soll das. Die neue Startrek Serie geht ja in die vergangenheit!
Wen interresiert das schon?
Ich möchte eine Serie die an Raumschiff Voyager anschließt!

Ostfriese
07.01.2002, 20:00
Moin moin jie lü van't ann'e stern!

Es kommt meiner Meinung nach immer darauf an, wo man seinen persönlichen Schwerpunkt beim TV-gucken setzt.

Wenn man viel Realismus will, sollte man sich z.B. eine Dokumentation anschauen :D.

Star Trek und Star Wars sind (die pure) Unterhaltung.

Ein Fan JEDER Serie kennt sich nunmal gut in ihr aus.
Das schließt auch die Star Wars Filme mit ein.

Hinter Star Trek steckt eine großartige Philosophie,
die jedoch nicht in jeder Folge der Serien zur Geltung kommt.

Für mich persönlich, und ich kann behaupten, dass ich auch ein absoluter Star Trek Fan bin, ist und bleibt diese Serie (viel) zu US-AMERIKANISCH! (Good bless!!! *lol*)

Nur ein Beispiel:
Bei hunderten von Rassen, die aus Star Trek bekannt sind, nehmen die Menschen auf der Erde den Hauptplatz in der Serie ein.
Unter diesen Menschen müssten sich aber rein theoretisch viel mehr Asiaten befinden als Europäer/Nord-Amerikaner, denn man schaue heutzutage einmal auf die Bevölkerungsverteilung auf der Erde.

Ich mag die Serie wirklich, doch man merkt gut, dass sie möglichst auf ein breites Spektrum an Zuschauern zugeschnitten sein soll... und möglichst noch auf US-Amerikaner.

Das kann jeder erkennen und ich kann es auch gerne erklären, wenn es gewünscht wird... (dauert aber lange! :) ).

SF-Serien gehören mit zum American Way of Life.

Star Trek plaziert sich vor allem durch seinen Bezug auf vergangene Ereignisse, seine Philosophie und sein großes Bemühen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, sowie auch spezifische Fachbegriffe in die Serie zu implementieren, auf einem der vordersten Plätze der SF-Serien.
(natürlich gelingt das mit den Fachbegriffen nicht immer!)

Die originale Serie war natürlich für seine Zeit (1966-1969) auch schon sehr fortschrittlich, da hier erstmals verschiedene Rassen von Menschen zusammenarbeiteten.

Doch Kirks Benehmen ist auch oft lachhaft und mehr mit einem Western zu vergleichen "Cowboy Diplomatie ;)"

The Next Generation, DS9 und Voyager bauen nur in sehr geringem Maße auf der Originalserie auf.

Auch Fortschritt und Rückschritt sind immer wieder erstaunlich anzusehen...
im 24.Jh sieht die Technik der Enterprise NCC1701-D doch in einigen Belangen angemessen aus... doch oft auch geradezu unterentwickelt: z.B. die Kommunikatoren, das Schiffdesign (innen und außen) und vor allem die Medizin sind hier TEILWEISE lachhaft schon mit heutigen Maßstäben verglichen!

Ich erinnere nur einmal an Picards künstliches Herz!! (ich kann mich selbst als Trekkie nur darüber wundern)

Alles in allem lasse ich mich jedoch köstlich von den Serienteilen von Star Trek, sowie auch von den Star Wars Filmen (zu denen ich hier kein Wort verliern möchte) unterhalten.

obwohl... Star Wars ist ALLEMAL realistischer als Star Trek, denn:

"Es war einmal vor langer Zeit
in einer weit entfernten Galaxis!"... oder so ähnlich

SW erhebt keinen Anspruch auf eine direkte Vergleichbarkeit zu unserer terrestrischen Geschichte und unserem Leben.

Der Herr der Ringe ist damit gleichzusetzen... Fantasy halt!

Star Wars ist meiner Meinung nach sowieso mehr Fantasy als Science Fiction.

na dann...

PS: noch mal ne Frage unter Trekkies:

Wie vielen Bytes entspricht eigentlich ein Quod ???
In VGR fällt dieser Begriff im Zusammenhang mit dem Programmumfang des MHN (der Doc).

T-Mow-Beil
11.01.2002, 22:24
mal vom thema abschweifend:
kennt jemand die SF serie UFO? das war ein cooles teil, die schauspieler find ich immer klasse, läuft das noch irgendwo? früher liefs immer bei sat-1 JA! :D

Ralph
17.01.2002, 21:26
Moin,

ich wollte nur mal einwerfen, das gestern in den USA die Episode 12, Titel "Silent Enemy", ausgestrahlt wurde.

Aufgrund der immer noch nicht exakt geklärten Rechtslage werde ich hier nicht auf Möglichkeiten zur Betrachtung selbiger Folge eingehen. ;)