unsere grafikkartenhersteller

DVNO

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
748
das soll jetzt keine nvdia vs ati diskussion werden, ich will nur mal zu aussprache bringen, was mir aufgefallen ist.
für die gesamte letzte grafikkartengeneration( ati 9600 -9800xt/nvidia geforce fx reihe) )wurde mit zukunftssicherheit für die kommenden spiele (hl2/doom3) geworben. alle die von zukunftssicherheit gesprochen haben, redeten davon eine ati-9800 xt zu kaufen, wegen der höheren shaderleistung(was mir in dem fall auch einleuchtete). jetzt sind wir alle schlauer, sehen, dass diese gesamte grafikkartengeneration für die neuen spiele nichts taugt(oder nur wenig).
also ich finde dieses marketing zum kotzen. jeder hat geglaubt, er kann mit seiner 9600 pro (mit HL2-gutschein) dieses spiel auch flüssig spielen. ich glaube, da werden einige (auch mit schnelleren karten) auf die nase fallen. ich finde, ati und nvidia sollten dafür bestraft werden. die verkaufen etwas,werben für etwas, was dann nicht ist. ich bin froh dass ich noch immer meine ti4200 drin habe, aber ich glaube da werden sich noch einige aufregen die zu einer geforce fx 5900 (mit der damals "doppelten leistung; hoho der nv35;hoho geforce FX ; ich erinner mich noch an die news(leider nicht mehr verfügbar wegen der neuen computerbasehomepage)" oder 9800 pro gegriffen haben.
 
das ist nun mal das normale marketing. sollen die schreiben "die schlechtese karte überhaupt, blos net kaufen" nur damit sich der kunde nicht iritiert fühlt?
 
Das soehst du genau Falsch rum.

Jetzt heist es "das läuft nur auf der neusten und besten Hardware" weil:
1. Nvidia Geld dafür zahlt, daß Werbung für die neuste Grakageneration gemacht wird.
(Wer kauft sonne gnuppel 6800er wenn das Spiel auch mit alles anderen neueren Karten läuft)
(Wer kauft eine X800, wenns auch mit einer 9800Pro geht)
2. iD schon IMMER mit DooM angegeben hat ("hohoho es läuft nur auf neuster Hardware - weil unser Spiel so toll ist")
3. Genau die gleiche Werbe Strategie für jede neue Graka Generation gemacht wird.


Man kann DooM3 sehr wohl auf einer Radein 9800Pro spielen - jeder der was anderes behauptet will neuere Karten verkaufen....
 
Ganz einfach:

Die Industrie weckt Wünsche, von denen wir vorher keine Ahnung hatten.

Das Marketing läuft absolut nur auf ein Ziel hinaus:

Wir sollen glauben, dass nur die neuesten Produkte Spitzenprodukte sind, auch wenn vor ein paar Tagen genau das auch von den Vorgängerkarten gesagt wurde.

Wenn jeder sich so fühlt, als hätte er eine Schrottkarte und müsste unbedingt das Neueste haben, so haben Ati und Nvidia prima Arbeit geleistet.

Nur durch viele unabhängige Tests kann der Verbraucher die Glaubhaftigkeit der Werbung (oder die Lügen) erkennen.

Ich habe "damals" bei meiner FX auch einen Fehlkauf getätigt (und dann eingesehen, dass die Karten bei allen neuen Shader-Spielen nix taugen...hart,aber so isses nun mal.).

Durch unabhängige Tests wurde aber auch gezeigt, dass der Leistungssprung durch NV40/R420 ernorm ist, so dass sich ein Umstieg lohnt.

Auch diese ganzen Refreshes sind Schwachsinn, 4 Prozent mehr Leistung zum Premiumpreis...(FX5900/5950,9800Pro/XT)
 
toll sind ja auch die grafikdemos zu den jeweiligen karten, wo meist damit geworben wird, das gewisse effekte mit der jeweiligen karte in echtzeit berechnet werden.
welches spiel besteht zb aus einer grafik, die supertoll berechnet wird? daher gibt es lauter kleine grafikteile, die dann ein gesamtbild erstellen (zb. terrain, figur, waffe, umgebung, ... ).
also wird man als kunde veräppelt, da ich noch min. 5 jahre warten muss, bis in einem autorennspiel das fahrzeug rostet (in echtzeit), während die restliche grafik natürlich das gleiche niveau hat... nur krank...

oder man nehme tomb raider mit lara croft, und stellt die figur "perfekt" dar, während die umgebung in einer 320x200 pixel auflösung läuft.

mfg firexs
 
@firex

Ganz genau das habe ich gemeint.

Während Entwickler Spiele perfekt an die XBox anpassen (dort gibt es bis heute bei einigen Spielen eine Grafik, die, abgesehen von der Auflösung, keinen Vergleich zu scheuen braucht), wird leider beim PC immer auf die nächste Generation geschielt, ohne auch nur ansatzweise Spiele für bestehende Plattformen zu optimieren bzw. anzupassen.
Sagt mir z.B mal ein Rennspiel, was wesentlich besser aus sieht als QuantumRedshift...ihr werdet keins finden; und auf PC bräuchte man für diese Grafik vermutlich ein 3Ghz CPU mit min. 6800...
Und bis diese Werbe-(Tech)Demos als Spiel über unsere Monitore flimmern, sind es schon wieder 2 Generationen später...
 
Aber ich will ja nicht nur motzen:

Spiele, wie FarCry,HL2,Doom3,Stalker, sind wirklich unglaublich und zur Zeit nur auf PC möglich.
 
Spiele-Engines von John Carmack haben schon immer PC zum Glühen gebracht, irgendwo will man ja seine neue High-End Hardware auch austesten. Natürlich laufen alle Hardwarefresser a la Far Cry & Doom 3 auch auf 'normalen' PC - der Kundenkreis wäre sonst arg klein :)

Am Beispiel der Doom 3 Benchmarks kann man auch deutlich die Marketing-Absichten erkennen. Mit Auflösungen von 1600x1200 plus 4xAA und 16xAF spielt wohl kaum jemand :)

Und ob Doom 3 auf ATi's X800 ein wenig langsamer laufen ist ebenfalls egal, weil das Spiel trotzdem flüssig läuft. Mehr als das muß es ja gar nicht. Und ATi wird wohl mit Half Life 2 zurückschlagen. Marketing verpflichtet eben ;)

___
ps: Meine X800 Pro VIVO @ XT-PE werfe ich jedenfalls wegen ein paar Frames weniger nicht gleich weg :)
 
badtaste.. da beisst sich die katze in den schwanz, da du angibst, das spiele wie far cry nur auf dem pc möglich sind, aber vorher sagst, das die entwickler ihre spiele an die konsolen anpassen. du meintest bestimmt, aktuelle spiele sind in super qualität halt nur auf dem pc möglich. dann wäre es richtig.

ps: Meine X800 Pro VIVO @ XT-PE werfe ich jedenfalls wegen ein paar Frames weniger nicht gleich weg
schade, dann hätt ich sie genommen :)

mfg firexs
 
Da haste mich missverstanden!

Ich meinte nur, dass es mich ärgert, wenn ich sehe, zu welchen Leistungen z.B die XBox (mit relativ alter Hardware,aber das kann man ja sowieso nicht ohne weiteres vergleichen...) in der Lage ist, während man für annähernd dieselbe Qualität unverhältnismässig neue PC-Hardware braucht (Halo...).

Die ganzen PC-Spitzen-Shooter (s.o.) stehen ausser Konkurrenz, da hierfür allerneueste Hardware erforderlich ist...ist halt so bei modularen Systemen.
 
Zurück
Oben