BitFenix Survivor: 5x 120mm o. 2x 200mm & 1x 120mm?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Hi Leute,

für Euch bestimmt ne 0-8-15 Frage, ich hab mal wieder gar keine Ahnung:
ich hab vor mir das Case zu bestellen (die USB2 Variante - die Gadgets und USB3 brauch ich aktuell nicht wirklich). Und da da ja nur 1x ein 200mm Lüfter dabei ist, stellt sich mir jetzt die Frage, was besser ist: (so oder so kommt ein Fancontrollpanel, Verlängerungskabel und Entkoppelungsgummis zum Einsatz)

- 2x 200mm Lüfter & 1x 120mm
- 5x 120mm Lüfter z.B. ...
- 1x 200mm Lüfter & 3x 120mm

http://www.caseking.de/shop/catalog...Xilence-Pro-Fan-XPF120-120mm-black::2380.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...er-120mm-R4-S2S-12AK-GP-Silent-Fan::6919.html

An der Front denke ich, dass der 200mm mehr bringt, oben (durch den Spalt des Griffes) denke ich eher an 2x 120mm?! Würd gern vorher schon mit sleeven anfangen, dementsprechend bin ich für Infos sehr dankbar :D

Lg, McDuc
 
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/BitFenix/BitFenix-Survivor-Midi-Tower-black::15257.html

Bau erstmals alles ein, sind die Lüfter dir zu laut, kannst du noch immer eine Fansteuerung dazu kaufen

Das sollte genügen, desto mehr Lüfter im Case desto schlimmer wird es. Achte stets auf die U/min und die Größe der Lüfter ein 120mm mit 1500 U/min ist nicht leise, man kann ihn runter regln verliert aber sehr stark an Leistung.

Review:
http://www.youtube.com/watch?v=Z8Hb2yPxH0Y

Tipps von mir:
Eine Festplatte kann man ohne Kühlung in den 5,25 Zoll Schacht mit einem Silencer Kühler von Silentmaxx z.b. kühlen.
Midgard Design + Top Blow Kühler und die Sache ist dann völlig leise, nur der Grafikkarten- , Prozessor- und Netzteil Lüfter laufen, alles andere läuft passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir - hab ich mir die letzten Tage alles schon angeschaut und durchgelesen (sogar auf norwegisch - glaub ich zumindest :))

Aber Du hast mir das USB 3 Modell verlinkt, da sind eh schon 2x 200mm Lüfter inkl. Da ich S2 und das Lockdown nicht brauche, geschweige denn aktuell USB 3, würd ich auf die billigere Variante zurückgreifen, und müsste mich so oder so für entweder 2x 120mm oder 1x 200mm entscheiden ... kommt halt drauf an, was Sinn macht?! Und entkoppelt werden eh alle, die Fancontroll ist eigentlich nur für high & low performance (Ati GTX 470).
 
Ja gut, dann kannst du einfach mal zwei XL1 120mm Lüfter von Noiseblocker kaufen. Die sind leise, ob der obere auch austauschbar gegen zwei 120mm ist, kann ich dir nicht sagen aber zu Not kannst du dir weitere XL1 nachbestellen bei bedarf. Die 200mm Lüfter sollen extrem leise sein, nach dem Youtube Review. Was wiederum für 200mm Fans sehr selten ist.
Lüftercontroller:
http://www.caseking.de/shop/catalog...MFC1-Plus-Luefter-Controller-black::6926.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der "nur" mit 600 U/Min dreht ;)
Werd mir die Werte mal raussuchen - hab grad festgestellt, dass ein 200mm Fan ~130m³/h packt, der Noisblocker ~100m³/h bei "nur" 120mm. Wär also schonmal ein Vorteil nd vmtl. auch leiser. Allerdings spricht der Preis da für sich ... ach mal schaun, das Gehäuse hab ich schonmal bestellt und daheim hab ich noch ne ganze Menge Lüfter rumliegen, die es vorübergehend auch tun.

PS: Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat das Survivor vorne und oben nen 200mm (jeweils alternativ 120mm) und hinten entweder 80mm oder 120mm. Somit also entweder 5x 120mm oder 2x 200mm + 1x 120mm
 
Ich sage dir desto mehr Lüfter man im Case hat, kann es
1. Den Luftstrom zerstören
2. laut sein.

Bei dem Gehäuse ist der Tower Kühler vom Vorteil, was du denke auch hast, andere Gehäuse wie das Midgard, Cm690 ist es besser ein TopBlow Kühler zu haben, der bringt mehr und die Konvektion erledigt den Rest.
 
Ok, Du kannst Deinen Chefs sagen, dass ich mir dann doch das USB 3 Gehäuse holen werde (will aber 50% der Provision) - just a joke :D

Ne, im Ernst, wenn ich eh ~15€ für nen 200er Fan ausgeben muss, dann kann ich mir gleich das USB 3 Gehäuse gönnen und evtl., sofern nötig, auf 120er wechseln. Und wenn da 2 dabei sind, lohnt es sich auf jeden Fall.

Lg, McDuc
 
Ja sage ich doch das solltest du in Erwähnung ziehen und wenn du richtig krankes Tierchen bist, kannst du deine Platte mit einen Silencer von Silentmaxx im 5,25 Zoll Schacht passiv kühlen lassen. Damit bekommt deine Grafikkarte die volle dröhnung vom 200 Front Fan ;)
 
Ich glaub nicht, dass man den unteren "Käfig" ausbauen kann - da ich aber nur 3 HDD´s installieren möchte, bekommt die Karte aber immernoch genug Wind ab, da ich den oberen "Käfig" logischerweise entfernen werde :D
 
Ok ja dann ist das nicht möglich. Aber das sollte dann ohne Probleme möglich sein, dein System zu kühlen mit den 2x 200mm Lüfter.
 
Bin ja mal gespannt auf das Ding - hab aktuell 6 80mm Lüfter im Case, die sehr effektiv kühlen :D
 
Stört mich nicht sonderlich - bin seit Jahren (am Anfang waren es noch die HDD´s, dann die Lüfter, dann die Grakas) den Lärm gewohnt :)) Spiel wenn eh mit Headset und sonst "überhör" ich es.
 
Zurück
Oben