Kurz vor Anschaffung einer SSD - Fragen

pstar1988

Banned
Huhu, ich habe ein paar Fragen zu meiner kommenden SSD, bzw. zu SSD´s allgemein.

Mein System seht ihr in der Signatur, habe also WIN7, das soll ja nicht ganz unbedeutend sein, für eine SSD

- Was ist dieses TRIM, was es unter WIN7 gibt und was bewirkt es bei ner SSD?

Die Schreibbarkeit bzw. Performance einer SSD soll ja mit der Zeit nachlassen, bis schließlich irgendwann garnicht mehr beschrieben werden kann. Habe gelesen, dass es einige mehrere Jahre dauert, bis es soweit ist, aber trotzdem stellt sich mir die Frage:

- Was passiert, wenn es eines tages nicht mehr zu beschreiben geht? kann man dann auch quasi nicht mehr formatieren auf ihr und Windows neu installieren? Sollte man sich also entschließen, dass Windows aus irgendwelchen Gründen (vorausgesetzt Win ist auf der SSD) neu zu machen, kann man die SSD nicht mehr gebrauchen, richtig?
- Die Schreibleistung soll ja mit der Zeit langsamer werden, wenn eine bestimmte Zahl von Sektoren oder so beschrieben worden ist. Wie habe ich mir das vorzustellen, WIE langsam wird das Schreiben dann? HDD Niveau oder ganz ganz schlecht? Bleibt die Performance dann für immer schlecht und geht auf oben erwähnten "Tod" zu?
- Bleibt die LESEperformance bei ner SSD immer auf Top Niveau? Oder leidet auch das mit der Zeit?

MfG

Die schreibperformance einer SSD nimmt mit der Zeit ab, TRIM und die Garbage Collection helfen dagegen, um ein hohes Schreibniveau zu halten.

Das die SSD nicht mehr beschreibbar ist, würde bedeuten, dass alle Zellen ihre Schreibzyklen überschritten haben. Diese Sorgen sind jedoch unberechtigt, selbst bei intensiver Nutzung sollte die SSD viele Jahre halten (mind. 10 Jahre)

TRIM brauchst du sogar nicht mehr unbedingt bei aktuellen Sandforce-Controllern, da reicht sogar die Garbage Collection aus, um das Niveau oben zu halten. Wie niedrig die Schreibperformance trotz TRIM&Garbae-Colelction wird, können dir Benchmarks verraten. Ich denke mal so 80-90% vom Ursprung.

Die Leseperformance dürfte kaum einbrechen.

Defakto brauchst du dir also keinerlei Sorgen machen, schlag einfach zu ;) Nur falls du Google Chrome nutzt, solltest du den HDD-Cache auf wenige MB begrenzen zur Schonung, Chrome schriebt sehr viele MB komischerweise. (aber das auch eine maßnahme überhöhter sicherheit, eine SSD hält wiegesagt sehr lange)

Wenn die SSD nicht mehr beschriebbar ist, ist sie defekt, da alle Reserve Blocks verbraucht sind und ab da an können die Zellen nur noch gelesen werden. Bis dies eintrifft wirst du diese SSD es nicht mehr benutzen, da sie völlig veraltet sein wird (wer benutzt heute noch 10GB IDE Festplatten?!).

Die Schreibperformance fällt je nach Art von Controller. Bei den Sandforce-Controllern S1200 fällt sie bei unkompremierbare Daten ziemlich stark (auf 50-70MB Schreiben bei mir), wovon man allerdings nichts mitbekommt. Eine vernünftige SSD wird vollbeschrieben noch extrem viel schneller sein als eine HDD.

Die Leseperformance bleibt meistens gleich hoch oder fällt nur minimal. So oder so siehst du das ganze viel zu kritisch. Auf dem Papier hört sich das ganze vielleicht schlimm an, ich habe nach einem halben Jahr Nutzung meiner Vertex2 noch keinen Geschwindigkeitsverlust GESPÜRT!, allerdings schon gemessen (Schreibraten). Das werden wohl alle mit einer SSD so bestätigen können.

Eine SSD ist ein Flashspeicher, welcher sich nur begrenzt oft beschreiben, aber unbegrenzt lesen. Aber die SSDs haben eine Steuerelektronik, welche dafür sorgt, dass alle Bereiche gleich oft beschrieben werden, damit die Abnutzung gleichmäßig erfolgt und so die Lebenserwartung der SSD verlängert wird. Je voller die SSD, desto häufiger werden die freien Bereiche beschrieben und umso kürzer ist die Lebesnerwartung der SSD. Die Schreibleistung wird umso gering je voller die SSD ist. Daher sollte man eine SSD nur nur 60-70% füllen. Schlechter als die Schreibleistung einer HDD sollte die der SSD aber nicht werden. Aber eine SSD zeichnet sich vor allem durch eine hohe Lesegeschwindigkeit aus. Und lesbar bleibt sie auch, wenn sie nicht mehr beschreibbar ist, wobnei zu beachten ist, dass die Daten nach einigen Jahren, wie auf einem USB-Speicherstift, auch verloren gehen.

Ok, was ist dieses TRIM oder Garbage? Ein tool? ein Befehl? Wie benutzt man das um die SSD zu schonen?

Also in anderen Worten, bis die SSD "kaputt" gehen würde, müsste man sich eh neue hardware kaufen, weil es veraltet wäre?

Das Schreib und Leseperformance nachlässt, hat man bei normalen HDD´s ja sowieso auch, is ja nix neues. Dachte nur, dass ne SSD ziemlich schnell "unnötig" wird, weil sie schnell auf HDD-Niveau oder so absackt. Dem ist also nicht so?

Noch ne Frage: Was hat es damit auf sich, dass 1/4 des Speichers nicht beschrieben werden darf? Wieso ist das so?

MfG

Ich kann es bei meiner Intel SSD nicht fühlen und auch nicht messen, ich erreiche nach wie vor um die 420P im AS SSD Benchmark.

Also es lässt sich eigentlich sagen das deine sorgen unbegründet sind.

Ok, was ist dieses TRIM oder Garbage? Ein tool? ein Befehl? Wie benutzt man das um die SSD zu schonen?

Noch ne Frage: Was hat es damit auf sich, dass 1/4 des Speichers nicht beschrieben werden darf? Wieso ist das so?

Wie wäre es wenn du auf die Links die dir hier schon zur Verfügung gestellt werden klickst? Mal davon ab, dass diese Fragen schon 1000 mal hier im Forum gestellt wurden und du die Suche benutzen könntest.

Also ein bisschen Eigeninitiative darf man ja wohl voraussetzen, und wenn du die gezeigt hättest, hättest du auch die Fragen nicht nochmal gestellt.

Also: Klick erstmal alles durch.

Ok, ich werde mir eine anschaffen.

Habt ihr Empfehlungen für das Preissegment bis 200 Euro?

MfG
Ergänzung ()

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Vertex Version von 2,5 und 3,5 Zoll? Gibt doch nur 2,5er oder? und die eine hat n Adapter dabei?

Ist es eigentlich so einfach, dass man die SSD einfach ans MB anschliest per Sata, dann Windows neu aufsetzt und die wird dann schon angezeigt, dass man Windows drauf installieren kann?

mfG

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Vertex Version von 2,5 und 3,5 Zoll? Gibt doch nur 2,5er oder? und die eine hat n Adapter dabei?

Ist es eigentlich so einfach, dass man die SSD einfach ans MB anschliest per Sata, dann Windows neu aufsetzt und die wird dann schon angezeigt, dass man Windows drauf installieren kann?

mfG

Die Vertex 2 gibt es in 2,5" und 3,5".Unterschiede gibt es dabei aus Performancesicht aber keine.
Sind also bis auf die größe identisch.Bei der 2,5" Version ist ein 3,5"-Einbaurahmen im Lieferumfang enthalten.

Ja so einfach ist das. :)
Anschließen,im Bios auf AHCI stellen und dann Windows draufjagen.

Zuletzt bearbeitet:
@ pstar: Die Aussage von MOS1509 halte ich für Blödsinn ... es reicht wenn Du 10-20% frei lässt ... das dient einfach dazu, das mehr freie Flashzellen verfügbar sind, damit die Garbage Collection dafür sorgen kann, das nicht immer die gleichen Zellen neu beschrieben werden und somit früher ausfallen.

Alternate 3
Zurück
Oben