Lüfter auf 99%, warum?

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

hier mal ein BIld aus HWmonitor.

zu sehen darauf, das im idel mein PWM Lüfter auf 99% läuft. Aber warum? Haette ihn gern langsamer und leiser :D




Meine Lüfetsituation sieht wie folgt aus:

- Gehäuse unten vorne 1x 140 (rein) -> Ist am SYS_FAN1 Anschluß dran
- Deckel 2x 140 (raus) -> sind mit einem Y-Kabel beide an SYS_FAN2
- CPU 120 -> Ist am PWM Anschluss
- Hinterwand 120 -> Ist am PWR_FAN Anschluß dran

Jetzt hab ich mehrer Fragen.

1. Was ist bei mir 80 °C warm? Oder is das ein Fehler? (Vermutlich deswegen der eine Fan auf 99%?)
2. FAN0 geht manchmal auf 950 die anderen nur auf 750. Woran kann das liegen ?
3. Warum ist der CPu Fan bei 99%?
 
1. Das ist der Chipsatz von deinem Board
2. Das ist normal, die Umdrehungszahl liegt meist drunter oder über den Hersteller Spezifikationen
3. BIOS korrekt eingestellt.

So für uns wäre hilfreich welche Lüfter das sind, außerdem will ich wissen was für ein CPU Kühler du benutzt.
 
Zu 3.: Das liest HWMonitor wohl falsch aus, mein Lüfter steht da auch immer auf 99%, obwohl er erstens gar nich PWM geregelt wird und zweitens nur mit der Hälfte der max U/min läuft.
 
@MC BigMac
Falsch. Die 80°C sollen die CPU-Temperatur sein, ist aber ein Auslesefehler.
 
Als CPU Kühler verwende ich den alten Mugen.
- CPU Lüfter sowie Rückwandfan sind Silentwing USC 120iger.
- Im Deckel sind 2x 140 Enermax T.B. SIlence
- Lüfter in der Front ist ein Noiseblocker XK1 oder XK2

Im BIos werd ich gleich mal schauen. noch gar nicht dran gedacht :D

@ Lost_Byte der CPU_FAN ist bei mir der einzigste Anschluß mit 4 Pins. SOmit ist mein CPu_FAN Anschluß = mein PWM Anschluß


p.s. SInd die 80° den Gesund für den Chipsatz?
 
Achso stimmt ja, bei AMD Bretter ist das so.

Habe es mir doch beinahe gedacht, ich frage mich überhaupt wie da eine gute Abluft entstehen kann bei den vielen Lüfter am Mugen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir ist alles O.K. Ich habe das gleiche Board und HWMonitor zeigt das gleiche an.

Wenn Du im BIOS den PWM-Modus für den CPU-Lüfter auf Auto stellst, dann wird die Lüfterdrehzahl vom BIOS über die Spannung geregelt das funktioniert auch.

Nur wenn dort "PWM" steht, dann wird der Lüfter auch wirklich über "Pulse Width Modulation" gesteuert. Bei mir hat "Auto" aber besser funktioniert, hat ein breiteres Drehzahlspektrum ergeben.

Übrigen ist SYS_FAN1 ebenfalls ein 4-poliger PWM-Anschluss. Gleiches Prinzip wie beim CPU-Lüfter, nur dass die Spannung/Pulweite abhängig von der Motherboardtemperatur gesteuert wird.

SYS_FAN_2 ist ein 3-Poliger Anschluss, aber irgendwie mein HWMonitor, dass der auch PWM ist und zeigt dann 99% an. Bei den anderen steht 0%, weils ja über die spannung läuft.

Übrigens ist FANIN0 der CPU-Lüfter, FANIN1 der SYS_FAN1 Lüfter, aber TMPIN0 die Motherboardtemperatur und TMPIN1 die Diode für die CPU. Dieses Mischmasch liegt wohl am Gigabyte BIOS.
 
Ich danke euch :)

Nu gehts mir besser
 
Zurück
Oben