Lohnt sich USB Plattenspieler für meine Plattensammlung?

Baddabumm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
477
Hallo,

nachdem mein über 30 Jahre alter Receiver (TECHNICS SA-5550) das zeitliche gesegnet hat <wein,schnüff,wein>, habe ich keine Möglichkeit mehr, meine Plattensammlung mit meinem normalen Plattenspieler (Sony PS-X50 - total zugestaubt :D) zu digitalisieren aka in mp3 zu verwandeln.

Kann mir jemand einen USB-Plattenspieler (< 100 Euro) empfehlen wo dies möglich ist? Also nur USB anschließen und ich habe meine mp3 konvertiert? Als soundkarte habe ich nur eine SB_Live! 5.1. Falls diese überhaupt benötigt wird. Brauche ich da auch einen Anschluss?

Muss da bei heise.de nochmal schauen, da gab es nämlich einen für diesen Zweck angelegten test.
Gefunden: http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Vinylbrenner-402321.html und http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Vinylbrenner-801285.html

Aber 380.- sind mir dann doch zu teuer! Gibts da was ähnliches preisgünstigeres? Vinylbrenner heißen doch die Dinger?

Nachtrag:
O.k., hab da mal was bei Conrad gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=usb+plattenspieler&initial=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

obwohl es wohl relativ dreißt ist... kannst dir ja mal so einen Vinylbrenner zum Anschauen bestellen und bei Nichtgefallen innerhalb von zwei Wochen zurückschicken... ich gehe mal davon aus, dass er dir nachdem du deine Sammlung umgewandelt hast, nicht mehr gefällt ;-)
 
Ups! "relativ dreist" ist wohl die Untertreibung des Monats. Aber gut, ich halte diese Idee trotzdem mal im Hinterkopf. Muss ja nicht unbedingt ein Brenner im Plattenspieler sein..
 
relativ deshalb, weil du und ich die Händler ja nicht zwingen die Sachen online zu Verkaufen... und wenn sie es freiwillig machen, erhoffen sie sich dadurch ja mehr Einnahmen durch mehr erreichte Kunden. Wenn die Händler sowas gerne machen, weil sie mehr veriedenen möchten, müssen sie uns auch zugestehen die Sachen zurück zu geben, wenn sie einem für z.B. den Preis nicht gefallen... manchmal muss man etwas ausprobieren um festzustellen, dass es nicht den eigenen Erwartungen entspricht... mini kleine Fotos und übertriebene Herstellerhymnen, ersetzen das ausprobieren halt nicht immer... das sieht der Gesetzgeber wohl ähnlich ;-)

Ggf. wirst du ja bei E-Bay fündig, denke in deiner Situation waren schon einige und die werden ggf. ihre Vinylbrenner auch wieder los werden wollen nach erledigter Arbeit.

p.s.: Ich mach das generell auch nicht mit dem "Austesten" hab aber auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich es mal machen würde... Grund siehe oben.

p.p.s.: Könnte natürlich auch gut für den Händler laufen, du bist nachm ausprobieren so begeistert, dass du das Teil behältst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also USB Plattenspieler unter 100€ und der verlinkte Vivanco Vorverstärker sind nicht gerade hochwertige Produkte...

Man kann das Thema zwar auch übertreiben, aber ein bisschen mehr sollte einem die Digitalisierung der Sammluing schon wert sein. Andererseits, wer eh nur MP3s draus bastelt, dem ist wohl Qualität eh nicht so wichtig...

Meine Empfehlung - auch wenn sie das angepeilte Budget deutlich sprengt - wäre ein Pro-Ject Debut III USB. Der hat einen hochwertigen Phono-Vorverstärker bereits integriert. Software wird allerdings nicht mitgeliefert. Es empfiehlt sich aber eh Audacity oder dergleichen.

Eine klanglich auch interessante Alternative, die vor allem auch preislich attraktiver ist, wäre eben den vorhandenen Plattenspieler an einen (gebrauchten) Verstärker mit Phono-Eingang anzuschließen und diesen dann per Cinch => 3,5mm Klinke in den Line-In der Soundkarte.
Etwas mehr Verkabelungsaufwand, weniger bequem, dafür gibt es aber ehemalige Mittelklasse oder High-End Verstärker bereits ab 50€ aufwärts bei einschlägigen Offerten.
 
Der Vivanco Vorverstärker war auch nur ein Beispiel... diese gibt es natürlich auch in qualitativ besserer Ausführung....

@Falcon Von Attenkirchen ist's ja gar ned so weit zu dir... ;-)
 
Zurück
Oben