Soundsystem, nur welches?

crownex

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
159
Mahlzeit,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Soundsystem für fast auschließlich Musik. Eventuell werde ich es auch an den Fernseher anschließen, bin mir da aber noch nicht ganz sicher, denke eher nein.

Also ich tendiere auf jedenfall zu Teufel oder Edifier, eher Edifier. Habe mir da gleich 2-3 Systeme ausgeguckt in meheren Preisklassen, zum einem das Edifier C2+, das S330D und das S530D. Wollte eigentlich so maximal 150€ ausgeben, leider kostet das S530D mitlerweile schon 200€. Nun überlege ich, ob sich das S530 lohnt, oder ob man doch "nur" das C2+ nimmt.

Hätte ich ein kleines Zimmer, wäre meine Entscheidung sofort auf das C2+ gefallen, nur da ich etwa 25m² zu beschallen habe, weiß ich nicht genau was ich nehmen soll. Oder sollte man doch lieber zu Teufel greifen, alias Concept E100 / Concept C100.

Dazu tendiere ich zu einem 2.1 System, da ich glaube, dass es sich einfach musikalisch besser anhört bei Systemen in dieser Preisklasse, als 5.1 Systeme. Aber bin mir da ebenso nicht ganz sicher. Wäre zudem optimal wenn es auch noch bei einer kleinen Party 10 Mann noch ausreicht.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine Menge von Empfehlungen und Erfahrungsberichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich "nur" musik hören willst, und das richtig, würde ich dir wärmstens zu Nahfeldmonitoren raten, zb den ESI NEAR05 oder den ESI NEAR08 CLASSIC. /edit: oder die Yamaha HS80M :D
zum reinen musikhören am pc findest du mit einer entsprechender soundkarte qualitativ kaum vergleichbares.

Wenn du glaust das dir selbst das von der leistung her nicht ausreicht, würde ich an deiner stelle einen guten stereoamp kaufen und mich nach guten gebrauchten hifi-stereoboxen umsehen.
jedenfalls eignen sich diese schönen pc-soundboxen von logitech, edifier und konsorten eher dazu sein gehör mit basschlägen zu schädigen, anstatt damit musik genießen zu können. beim gamen mag so etwas spaß machen, aber darauf hast du es ja nicht abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Musik? Dann doch eher 2.0 oder?

Für den kleinen Geldbeutel: http://geizhals.at/deutschland/a249438.html
Für den mittleren Geldbeutel: http://geizhals.at/deutschland/a294141.html
Für den größeren Geldbeutel: http://geizhals.at/deutschland/a238452.html

Da haste ordentliches 2.0 und keinen blöd rumbollernden Subwoofer. Ist meiner Meinung nach die beste Lösung, grade die AV 40 find ich Klasse und bei 10 Leuten halten die easy mit!
Für Musik kommt noch immer eigentlich nur Stereo in Frage!

Hoffe ich konnte dir helfen!
 
Das S530 ist dem S330 laut Computerbase-Test überlegen. Mir haben die knapp 200€ fürs S530D auch ein wenig weh getan. Als es aber aufgebaut war und die ersten Stücke gehört war die Wunde sofort verheilt ;)
 
für "reinen" Musikgenuß ist ein gutes Stereo-System immernoch erste Wahl.

Haste denn einen Verstärker/Receiver? Wenn ja dann einfach 2 Boxen (Regal LS reichen bei kleinen Räumen und "normalen" Bass)

Wenn du viel Bass willst kommste um einen Sub oder richtig ausgewachsene LS nicht drumrum.
 
Habe nichts da, weshalb ich auch zu einem Set greifen wollte, da es denke ich billiger ist. Und will schon gerne einen ordentlichen Bass bekommen und würde schon eher zu einem System mit Subwoofer greifen wollen. Allerdings keinen übertönenden Bass, wie bei etlichen Logitech Systemen.
Ergänzung ()

Wenn ich nur wüsste, ob das C2+ für meinem Raum ausreicht, würde ich es sofort kaufen. Oder ob ich lieber das große S530 nehmen soll. 25m² müssen erstmal beschallt werden. :-)
 
Zurück
Oben